Verpflichtung zur Rücksendung?

Steinschäferin
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe nur vor einiger Zeit einen Ikea-Bezug bei Ebay Kleinanzeigen für 40 € inklusive Versand gekauft, jedoch stellte sich dann heraus, dass die falsche Stofffarbe angegeben war. Die Verkäuferin wollte den Kauf nicht rückabwickeln und selbst das Geld zurückerstatten. Letztlich hat sie auf meine Mails einfach gar nicht mehr reagiert. Ich hatte dann Paypal zur Klärung eingeschaltet und diese haben mir recht gegeben und mir 40 € gutgeschrieben.

Der Fall ist abgeschlossen und hinter der Rückerstattung von Paypal steht auch abgeschlossen.

Es wurde nicht gefordert, dass ich den Artikel an die Verkäuferin zurücksenden muss, auch keine Rücksendungsadresse oder ähnliches angegeben.

 

Die dazugehörende Email von Paypal lautet:

"Wir haben den Fall, den Sie eröffnet haben, geprüft und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.Wir haben Ihnen eine Rückzahlung über 40,00 EUR ausgestellt. Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis diese Rückzahlung in Ihrem Paypal- oder Bankkonto angezeigt wird ...... 

Dieser Fall ist jetzt geschlossen."

I

Viele Grüße

Ihr PayPal-Team"

 

Muss ich denn den Artikel nun zurückschicken bzw. mich um die Adresse von den Verkäufer kümmern? Wenn ja, muss der Verkäufer die Versandkosten tragen?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Anworten!!!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Steinschäferin,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Super, dass der Konflikt zu deinen Gunsten entschieden werden konnte.

 

Wenn du dein Geld bereits zurückerhalten hast, dann ist dieser Fall über PayPal abgeschlossen und wir werden dich nachträglich nicht auffordern, die Ware zurückzusenden. 

 

Solltest du aber noch eine Retoure einleiten wollen, dann kontaktiere am besten noch einmal die Verkäuferin direkt, um ggf. nach einer Rücksendeadresse zu fragen. Für den Rückversand könntest du unser kostenloses Retoure-Programm nutzen. Dort hast du die Möglichkeit, dir 12 Mal im Jahr Versandkosten bis zu 25€ von PayPal erstatten zu lassen. 

 

Beste Grüße und bleib gesund

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.