Verkäufer sendet Zahlungserinnerung für Rückerstattung

AnjaMaria1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

vielleicht weiß jemand hier, wie ich mich bei folgendem Fall verhalten soll, ich bin nämlich ziemlich ratlos. Ich habe etwas in einer Online-Apotheke bestellt und ein geöffnetes, fast leeres Produkt erhalten. Natürlich habe ich sofort die Hotline der Apotheke angerufen, aber bin immer aus der Warteschleife gefallen. Daraufhin habe ich das Online-Formular des Verkäufers benutzt und meine Reklamation gemeldet. Insgesamt sechsmal, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Es kam keinerlei Reaktion. Schließlich habe ich einen Konflikt bei PayPal erföffnet. Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden und das Geld wurde rückerstattet.

Nun kam eine Zahlungserinnerung des Verkäufers über genau diesen Betrag. Ich solle ihn so schnell wie möglich überweisen, damit mein Konto ausgeglichen werden kann.

Ich habe dieser Zahlungserinnerung natürlich sofort widersprochen, aber nach einer kurzen Recherche im Internet scheint das nichts zu bringen und der Verkäufer wird mir in Kürze ein Inkassobüro auf den Hals hetzen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Anmerkung: Die beschädigte Ware wurde natürlich an den Verkäufer zurückgesendet. 

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo AnjaMaria1,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Ärgerliche Sache, die du da beschreibst. Wenn du im Rahmen unseres Käuferschutzes bereits das Geld zurückerhalten hast und der Verkäufer die Ware zurückerhalten hat, ist der Vorfall für uns im Prinzip abgeschlossen. Wenn der Verkäufer nun außerhalb PayPals eine Forderung gegen dich geltend machen möchte und auf einen Widerspruch deinerseits nicht reagiert, kann es möglicherweise hilfreich sein, eine Beratungsstelle wie besipielsweise den Verbraucherschutz aufzusuchen.

 

Liebe Grüße

Carlo

 

 


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2
Solved

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo AnjaMaria1,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Ärgerliche Sache, die du da beschreibst. Wenn du im Rahmen unseres Käuferschutzes bereits das Geld zurückerhalten hast und der Verkäufer die Ware zurückerhalten hat, ist der Vorfall für uns im Prinzip abgeschlossen. Wenn der Verkäufer nun außerhalb PayPals eine Forderung gegen dich geltend machen möchte und auf einen Widerspruch deinerseits nicht reagiert, kann es möglicherweise hilfreich sein, eine Beratungsstelle wie besipielsweise den Verbraucherschutz aufzusuchen.

 

Liebe Grüße

Carlo

 

 


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

AnjaMaria1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Fall konnte geklärt werden. Ich habe eine Widerspruchserklärung gegen die Mahnung samt Androhung von Anwalt und Verbraucherschutz eingereicht. Nun hat sich tatsächlich jemand gemeldet und die Mahnung als nichtig erklärt. Danke an PayPal für die Unterstützung! 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.