Verkäufer sagt ich habe einen Betrugsversuch unternommen.

Maxnexo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe letzte Woche eine GoPro bei einem Privatverkäufer erworben dieser antwortete nach Erhalt der GoPro nichtmehr woraufhin ich diese email sendete: da sie mir auf Kleinanzeigen nichtmehr antworten schreibe ich ihnen nun über ihre E-Mail. Das Display ist ein Mangel den sie nicht in ihrer Beschreibung erwähnt haben, genau so wie die Linsenabdeckung bei der die Schraube aus dem Gewinde gebrochen ist, da sie ebenfalls in ihrer Beschreibung NICHT erwähnt haben, dass sie jegliche Sachmangelhaftung ausschließen, den sie seit 2022 in §439 Schriftlich auszuschließen haben müssen sie für Mängel haften. Entweder sie schicken mir die Rechnung, und so kann ich selbst zu GoPro gehen (sofern der Kauf nicht mehr als 2 Jahre zurückliegt), oder sie lassen mir eine Rückerstattung von 15% (45€) zukommen. §439 des BGB: (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Ware verlangen. Daraufhin antwortete der Verkäufer hiermit: Da ich nicht von wusste, dass "HDMI" sich in das Display "eingebrannt" hat / hätte, kann ich das nicht angeben. Laut Ihr eigenen Aussage und ich zitiere: "Am vorderen Display ist HDMI etwas eingebrannt. Vom vielen Anzeigen wahrscheinlich, aber das stört mich nicht." Die Linsenabdeckung haben sie ganz klar selbst kaputt gemacht, da ich sie nie abgenommen noch berührt habe, da sich die Kamera von Tag 1 an auf einem Stativ befand und nie abgenommen wurde. Somit ist das nicht mein Problem. Da ich in der Artikelbeschreibung keine Rechnung angegeben habe, da ich sie nicht mehr habe, kann ich auch keine nachliefern. §439 findet hier keinen Anklang da wir uns auf Kleinanzeigen befinden. Der Verkauf erfolgte unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Privatkauf, keine Reklamation, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch. Da es sich hier ganz klar um einen Betrugsversuch Ihrerseits handelt, habe ich den kompletten Vorgang, Dialog sowie Screenshots der kompletten Unterhaltung, Sendungsbelege und Beweisbilder des Artikels an Kleinanzeigen sowie Paypal weitergeleitet. Habe ich etwas zu befürchten? Der Verkäufer hat schließlich nicht klar angegeben das er die Haftung ausschließt.
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Kein Problem, sehr gern.

Insofern du doch noch einen Konflikt eröffnen möchtest, weißt du ja wie der Prozess funktioniert.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Kamera und noch eine schöne restliche Woche.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Maxnexo,

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid zu lesen, dass ein Kaufprozess nicht zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist. Ich kann da deine Verärgerung durchaus nachvollziehen.

Sollte die von dir suggerierte Ware deutlich nicht der Beschreibung entsprechen, würde grundsätzlich der Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können, insofern ein valider Käuferschutzgrund und eine geschäftliche Zahlung gegeben sind.

Ein entsprechender Konflikt kann von dir in Eigenregie in deinem PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnet werden.

Hast du denn einen solchen Konflikt bereits eröffnet? Hier würde dann, auf Basis aller zur Verfügung gestellten Informationen sowie Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung seitens der Fachabteilung getroffen werden können. Hier könnte dann besipielsweise ein Abgleich mit dem Inserat erfolgen bzw. ein Gutachten angefordert werden. Das würde aber letztendlich jeweils im individuellen Fall festgelegt werden.

Im Rahmen der Konfliktphase könnte man sich vorab womöglich, beispielsweise auf Basis einer Rabattierung etc., noch einig werden oder ansonsten dann final den Antrag auf Käuferschutz stellen.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Maxnexo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich wollte nur wissen ob ich denn wirklich etwas falsch gemacht habe? Letztendlich habe ich damit abgeschlossen der Mangel an der Kamera ist gering. Was würdest du mir empfehlen?
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @Maxnexo.

Die rechtliche Situation zwischen dir und dem Händler kann hier nicht im Detail beurteilt werden. Ich kann hier nur gern erneut auf deine Möglichkeit hinweisen, einen Konflikt eröffnen zu können, insofern die Ware deutlich nicht der Beschreibung entsprechen würde. Hier findest du noch einmal die Kriterien für diesen Käuferschutzgrund.

Wie beschrieben, hättet ihr dann 20 Tage Zeit euch zu einigen. Ein solcher Konflikt würde nach 20 Tagen automatisch geschlossen werden, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Du würdest dann sozusagen PayPal zur Klärung einschalten, worüber dann beispielsweise ein Rückversand der Ware zum Verkäufer eingeleitet werden könnte.

Marcus

Login to Me Too

Maxnexo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Markus, Ich glaube dann lasse ich das, so sehe stört es mich nun auch nicht, wenn er ein Problem damit hat soll er mich melden ich bin der Meinung ich habe nichts falsch gemacht besonders weil er nicht auf Sachmangelhaftungsausschluss aufmerksam gemacht hat, vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Login to Me Too
Solved

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Kein Problem, sehr gern.

Insofern du doch noch einen Konflikt eröffnen möchtest, weißt du ja wie der Prozess funktioniert.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Kamera und noch eine schöne restliche Woche.

Marcus

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.