Verkäufer hat angeblich falsche Mailadresse angegeben, evtl. Betrug?

S-Graf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe für einen Kauf über Ebay-Kleinanzeigen eine Zahlung an die mir von der Verkäuferseite genannte Mailadresse gesandt. Drei Tag später meldete sich die Verkäuferin und teilte mir mit, dass sie sich bei ihrer Mailadresse vertan hätte. Sie nannte mir eine neue Mailadresse. 

Da es sich um "nur" 14,00 € handelte, habe ich diesen dann an die "korrekte" Mail gesandt. Die erste Zahlung war aber bereits abgeschlossen und konnte somit nicht mehr von mir storniert werden. Ich habe die Möglichkeit genutzt, an die Empfängermail eine Nachricht zu schreiben und freundlich um Erstattung des falsch überwiesenen Betrages gebeten. Kam bisher nichts. Also hab ich eine Anforderung gesendet. Auch hier erfolgt bisher keine Reaktion. 

 

Ich habe jetzt den Verdacht, dass es sich hierbei um einen Betrug handelt, da die angegebenen Kontoinhaber identisch sind. Und der Name ist kein "Allerweltsname". Wie würdet ihr jetzt hier weiter vorgehen? 

 

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen. 

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du könntest natürlich für die erste (falsche) Zahlung einen Käuferschutzfall wegen nicht gelieferter Ware aufmachen - auch wenn das eigentlich nicht im Sinne der Käuferschutzbestimmungen ist.

Je nach Reaktion des Geldempfängers könntest Du dadurch weitere Hinweise für Deinen Betrugsverdacht bekommen.

 

Rechtlich hast Du natürlich einen Anspruch auf Rückzahlung. Diesen Anspruch müsstest Du aber notfalls gerichtlich Durchsetzen.

Und das ist nicht nur lästig, sondern ohne genaue Daten des Geldempfängers auch problematisch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du könntest natürlich für die erste (falsche) Zahlung einen Käuferschutzfall wegen nicht gelieferter Ware aufmachen - auch wenn das eigentlich nicht im Sinne der Käuferschutzbestimmungen ist.

Je nach Reaktion des Geldempfängers könntest Du dadurch weitere Hinweise für Deinen Betrugsverdacht bekommen.

 

Rechtlich hast Du natürlich einen Anspruch auf Rückzahlung. Diesen Anspruch müsstest Du aber notfalls gerichtlich Durchsetzen.

Und das ist nicht nur lästig, sondern ohne genaue Daten des Geldempfängers auch problematisch.

Login to Me Too

kayaa
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Leute mir ist das gleiche passiert wie ihnen ( S.Graf) 

    1.  

    2. Ich bin betrogen worden diese E-Mail-Adresse ist eine Betrüger E-Mail-Adresse ist / 

      1.  

      ich habe eine Kopie bei eBay Kleinanzeigen gemacht ,70.-Euro , und das am Heilig Abend am 24.12.2021,  ich lese von sehr vielen Leuten die sich über Paypal sich beschweren  , wie kann Paypal Personen zulassen die nicht Verifiziert werden das noch ohne Namens angaben sich auf Paypal sich Überweisung Möglichkeiten ermöglichen ?  wie viele Kunden berichten hier das auch PayPal mit drinnen steckt. Auch wenn man Überweisungen an Freunde machen sollte , musss auch dieser Kreis Verifiziert und mit Namen Registriert sein alles andere ist Betrug 

    3. Transaktionscode   :    80F396114X1308335
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.