Verkäufer fragt erst nach Kauf nach Bild vom Ausweis?

HCK2k
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag,
Ich habe vor 8 tagen ein Katana bestellt für 120€ mit der Option "Geschärft" für 30€ extra.
Daraufhin wollte die Webseite einen Altersnachweis "Bild von meinem Ausweis" um meinen Artikel überhaupt verschicken zu können, da ich meinen Ausweis nicht an Dritte und schon gar nicht an unbekannte Webseiten schicken möchte habe ich nach 3 tagen Gespräch nach einer Stornierung gefragt.
Diese Wollen mir nun keine Stornierung gestatten da mein Katana ja "geschärft" worden sei und sie wollen mir dieses nicht zuschicken da ich ja meinen Altersnachweis nicht per Ausweis erbringen möchte. Ich bin 20 Jahre alt nur habe ich in meinem Freundeskreis Leute die auf anderen Webseiten auf solch "Ausweis" erbringen Maschen reingefallen sind und somit deren Identität für Betrügerische Akte genutzt wurden.
Der Kauf wurde per PayPal Käuferschutz getätigt und ich weiß jetzt nicht so richtig ob ich einen Antrag auf Käuferschutz stellen sollte da ich nicht für 150€ vor Gericht landen will.
Für mich hört sich das alles nach einem Betrug an aber ich weiß auch nicht weiter.
Problemfrage: Kann ich irgendwie mein Geld zurückverlangen? Ausschnitt aus der Widerrufsbelehrung
"Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;"
Was würde nun passieren wenn ich mich dennoch weigere meinen Ausweis zu verschicken?
Gilt hier der Käuferschutz von Paypal?

(Entschuldigt meine Deutschkenntnisse 🙂 )
Mit vielen Grüßen
HCK

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi HCK2k,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Ärgerlich, dass es mit einem Händler Schwierigkeiten gibt.

Der PayPal-Käuferschutz kann dich bei einem Nichterhalt bzw. bei Artikel entspricht nicht der Beschreibung unterstützen. Einen Fall solltest du, wenn du die Zahlung geschäftlich gesendet hast, immer eröffnen können. Ob wir dir behilflich sein können, entscheidet sich meist erst in der Konfliktlösung.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.