Verkäufe hat Bestellung storniert Buchung nun weiterhin offen.

Ceyes85
Neues Community Mitglied

Ich hab mir am 27.09 bei Meta ein Quest 3 vorbestellt, diese Bestellung wurde aber nur wenige stunden später von Meta storniert.

Laut Meta Support handelt es sich um ein Systemfehler der aktuell dazu führen kann das Bestellungen storniert werden. 

Die Buchung steht seit dem als offen in meinem Konto. die 550 € werden von PayPal auf mein Kreditkarte Reserviert.

auf anfrage bei PayPal erfuhr ich dass diese nicht von der Stornierung wissen und ich selbst nicht unternehmen kann.

Gibt es wirklich kein Lösung für dieses Problem?

Warum kann ich bei einer offenen Buchung kein Konflikt melden?

Ich kann durch Schriftverkehr (Mails) Nachweisen das der Kauf storniert wurde.

Mit welcher Rechtlichen Grundlage kann ein Unternehmen von einem Kaufvertrag zurücktreten und gleichzeitig mein Geld so gesehen einfrieren?

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @Ceyes85,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur offenen Bestellung. Gut, dass du dich informierst und herzlich willkommen!

Für mich klingt das im Grunde wie eine offene Autorisierungsanfrage. Diese Anfrage wird normalerweise beim Kaufabschluss deinerseits an den Händler von uns gestellt. Hier muss der Händler quasi bestätigen, dass der Artikel vorrätig ist, er ihn rechtzeitig liefern kann und alles bei der Bestellung passt. Diese Anfrage wird von den Händlern meistens in einem Bruchteil von Sekunden angenommen oder abgelehnt. Wie Meta sagt, kann es in der jeweiligen Schnittstelle zu Problemen kommen. Diese Schnittstellen verwaltet der Händler komplett unabhängig und auch nur der Händler sollte diese offene Autorisierung stornieren oder annehmen können. 

Es sollte unwahrscheinlich sein, dass nachträglich noch etwas eingezogen wird, oder sich der Status der Anfrage ändert. Normalerweise wird diese Anfrage nach 30 Tagen automatisch vom System storniert. Bis dahin musst dich bitte Gedulden. 

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und wünsche dir vorab einen schönen Tag!

Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen.

Viele Grüße
Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.