Unzureichende Deckung auf Konto – bei PayPal und Bank im Minus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Moin!
Da ich maximal verwirrt bin mit meiner Situation, dachte ich mir, ich versuche mein Anliegen über der PayPal Community zu klären bzw. um nach Hilfe zu bitten.
Und zwar ist das folgendermaßen (Storytime):
Meine Schwester hat mir 500€ über PayPal gesendet, damit ich 5 Konzert Tickets (für 5 Leute) kaufe. So, da aber ihre Freundin welche ergattern konnte (weil mein Internet nicht schnell genug war), habe ich die 500€ + 5 € (für die Ticket Gebühren) an ihre Freundin geschickt. Mir wurde bestätigt, das sie diese dann auch erhalten hat.
Da ich aber leider nicht genug Geld auf meinem PayPal-Guthaben hatte, hat mir PayPal nach einigen Tagen eine E-mail geschickt, mit der Nachricht "Unzureichende Deckung Ihres Bankkontos – Wir werden uns mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, um den fälligen Betrag einschließlich Bankbearbeitungsgebühr einzuziehen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Bankkonto für diese Zahlung ausreichend gedeckt ist, um weitere Bankgebühren zu vermeiden etc."
Okay, hab dann 'ne Rücklastschrift auf meinem Bankkonto. Bei PayPal stehe ich jetzt im Minus – was ja eigentlich heißt, das ein Teil des Geldes zunächst von meinem Guthaben abgezogen wurde, wodurch ich dann ins Minus gerutscht bin.
Heute schaue ich wieder auf mein Bankkonto und sehe, das ich dort über 500€ im Minus stehe... jetzt kickt die Verwirrung bei mir.
Wieso bin ich jetzt auch noch bei meiner Bank im minus? Ich verstehe das alles nicht.
Der Kundenservice hat mich leider nur noch mehr verwirrt und der Bot konnte mir leider gar nicht weiterhelfen, deswegen probiere ich das mal hier.
Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @solusyoru,
willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂
Dass es bei dir zu Schwierigkeiten mit einer Abbuchung kam, ist natürlich sehr ärgerlich.
Deiner Schilderung nach zu urteilen, scheint es so, als ob du im Bezahlvorgang ausgewählt hast, dass deine vollständige Geldsendung vom Bankkonto aus gesendet werden soll.
Da diese dann jedoch fehlgeschlagen ist, wird der offene Betrag zunächst von deinem PayPal-Guthaben abgezogen, wodurch dieses dann ggf. auch ins Minus rutschen kann. Gleichzeitig sollte dann jedoch bereits ein erneuter Lastschriftauftrag rausgehen, um den Betrag von deinem Bankkonto einzuziehen. Wenn diese erneute Abbuchung erfolgreich abgeschlossen werden kann, sollte das Geld, welches vom Guthaben abgezogen wurde, vollständig dort wieder gutgeschrieben werden.
Prüfe daher unbedingt in den nächsten Tagen, ob die Abbuchung durchgeht oder erneut fehlschlägt und prüfe unter der entsprechenden Transaktion, welche Zahlungsquelle du bei der Geldsendung angegeben hast.
Liebe Grüße
Stina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @PayPal_Stina !
Danke für deine Nachricht. Ich habe normalerweise als Zahlungsmittel PayPal Guthaben gewählt. Aber es wurde bei der Transaktion beides als Zahlungsquelle angezeigt, meine Bank und das PayPal Guthaben.
Ich bin gerade irgendwie am Ende, da mir erneut wieder über 500€ ''abgezogen'' wurde und ich schon wieder bei meiner Bank und bei PayPal im Minus stehe, nachdem ich mein Konto gedeckt habe. Wie kann ich das jetzt lösen?
Das ist super ärgerlich, weil ich keine 500€ habe, und zusätzlich wird immer wieder eine Gebühr berechnet von meiner Bank, was sich im nachhinein häuft..
Danke schon mal..

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn eine Abbuchung auf deinem Bankkonto fehlschlägt, dann versucht PayPal den Betrag in der Regel noch ein zweites und ggf. auch ein drittes Mal abzubuchen.
Falls auch die dritte Abbuchung erfolglos bleibt, dann sollte auch kein weiterer Versuch mehr stattfinden. Sollte das Geld bereits von deinem PayPal-Guthaben abgezogen worden sein, dann wäre die Forderung damit erledigt. Falls dein PayPal-Konto dann noch im Minus ist, liegt dies meist an den Rückbuchungsgebühren. Lediglich diese müssten dann noch ausgeglichen werden. Hierzu solltest du dann auch eine Information via Mail erhalten.
Im Zweifelsfall wende dich ansonsten gern einmal an den Kundensupport, um den Vorgang rund um deine Transaktion prüfen zu lassen.
Stina

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.