Unbekannte Abbuchung

Classicchrome12
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Leute, 

Ich benutze PayPal noch nicht lange und auch nicht oft bisher ca. 3 bis 4 mal erst.

Jetzt habe ich auf meinem Kontoauszug eine Abbuchung über 39,48€ per sepa entdeckt und kann mich gar nicht erinnern was bestellt zu haben. 

Eine Firma namens DIGITALRIVE hat den Betrag abgebucht. 

Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte? 

Vlt. Ist das ja schon bekannt in der community. 

 

Falls nicht sagt ihr mir bitte was ich jetzt machen soll?

 

Vielen Dank im voraus an alle diesich die Zeit nehmen um mir zu helfen. 

Ich wünsche euch eine schöne Zeit. 

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo Koffers, 

 

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

 

Tut mir leid, dass du ein unsicheres Gefühl hast. Grundsätzlich ist PayPal sicher. Wenn eine Firma (vor allem wenn es sich dabei um digitale Ware handelt) ohne weitere Zustimmung deinem PayPal-Konto einen Betrag belastet, besteht in der Regel im Hintergrund eine Zahlungsvereinbarung mit der Firma. Dies kann du direkt in deinem PayPal-Konto unter "Einstellungen - Zahlungen - Zahlungen im Einzugsverfahren" verwalten bzw. kündigen. Bitte beachte, dass dies auch zusätzlich beim Händler gekündigt werden muss. Zahlungsvereinbarungen werden meist bei der Erstbestellung initiiert. Bitte prüfe, ob du im letzten Jahr etwas bei dem Händler erworben hast. Für eventuelle Rückerstattungen kannst du dich gerne direkt an den Händler wenden. 

 

Wenn du allerdings nie etwas bei der Firma über PayPal bezahlt hast, kannst du die Zahlung auch als unautorisiert (in den Transaktionsdetails auf "Problem melden" klicken) melden. Die Kollegen prüfen dann, ob es sich um einen unautorisierten Kontozugriff handelt.  

 

Liebe Grüße

Fritz 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
18 ANTWORTEN 18

Squeezel
Neues Community Mitglied

Digital River gehört zu Avast oder Kaspersky.

Dazu gehen Sie an Ihre Bestätigungsemail von Avast o.ä. und gehen auf das Portal des anbieters und geben da Ihre Bestellnummer und Passwort ein. Das Passwort finden Sie in der Bestellbestätigungsemail.

Das wäre der Link zum Avast Portal:

https://store.avast.com/DRHM/store?Action=DisplayCustomerServiceOrderSearchPage&SiteID=avast&Locale=...

Dann muss man unter der Verwaltung die Abos von Automatische Verlängerung auf Manuell umstellen. Das sollte zukünftige Abbuchungen stoppen.

Login to Me Too

Koffers
Mitglied
Mitglied

Mir ist das gestern (28.12.2019) auch passiert. PayPal hat den Fall abgelehnt! Ich habe diese Software (AVAST) überhaupt nicht bestellt. Ich frage mich, wie kann eine Firma von MEINEM PayPal-Konto UNERLAUBT Geld abheben? Wo ist hier die Sicherheitsabfrage, dass ich persönlich diesen Vorgang genehmige? Ist PayPal unsicher? Was ist hier los?

 

Diese Art von Betrug wird immer häufiger und vermehrt über die Weihnachtszeit vorgenommen. Trotzdem muss PayPal eine Abfrage starten, damit ICH über MEIN Geld die Kontrolle behalte. Ich bin sehr verunsichert und werde mir noch genauer die Dienste von PayPal hinterfragen und vielleicht auch nicht mehr in Anspruch nehmen, wenn die Reaktion nicht zufrieden stellend ist.

Login to Me Too
Solved

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo Koffers, 

 

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

 

Tut mir leid, dass du ein unsicheres Gefühl hast. Grundsätzlich ist PayPal sicher. Wenn eine Firma (vor allem wenn es sich dabei um digitale Ware handelt) ohne weitere Zustimmung deinem PayPal-Konto einen Betrag belastet, besteht in der Regel im Hintergrund eine Zahlungsvereinbarung mit der Firma. Dies kann du direkt in deinem PayPal-Konto unter "Einstellungen - Zahlungen - Zahlungen im Einzugsverfahren" verwalten bzw. kündigen. Bitte beachte, dass dies auch zusätzlich beim Händler gekündigt werden muss. Zahlungsvereinbarungen werden meist bei der Erstbestellung initiiert. Bitte prüfe, ob du im letzten Jahr etwas bei dem Händler erworben hast. Für eventuelle Rückerstattungen kannst du dich gerne direkt an den Händler wenden. 

 

Wenn du allerdings nie etwas bei der Firma über PayPal bezahlt hast, kannst du die Zahlung auch als unautorisiert (in den Transaktionsdetails auf "Problem melden" klicken) melden. Die Kollegen prüfen dann, ob es sich um einen unautorisierten Kontozugriff handelt.  

 

Liebe Grüße

Fritz 

Login to Me Too

Je55
Beitragsleistender
Beitragsleistender

mir ist das Heute passiert, was soll ich tun?

Bin Rentner mit sehr wenig Rente.

Login to Me Too

JGastmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Antwort ist unvollständig und nicht hilfreich, da sie lediglich aus Textbausteinen besteht.

 

Bei mir wurde auch von Digital River abgebucht, und ich hatte mich gewundert, was das sein könnte. Beim Klick auf die Buchung sah ich Artikel, die ich direkt beim Maus-, Tastatur- und Headsethersteller Logitech bestellt hatte.

 

Die Abbuchung durch Digital River war also völlig in Ordnung. Die Frage ist also: Für WAS wurde abgebucht? Buchungsdetails anschauen!

 

Beste Grüße

Login to Me Too

Tobstn
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist dies heute passiert. Nie ein solches Produkt erworben. Aber jetzt Geld wollen. Hoffe ich bekomme das geld wieder.
Login to Me Too

Je55
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Avast hat 30 Tage Geld zurück Garantie, habe mein Geld erhalten!

Login to Me Too

Eliza188
Mitglied
Mitglied

Hallo Je55,

 

wie hast du das gemacht?

 

Habe ebenfalls ein Abbuchung von Digital River Ireland in der Höhe von ca. 130€ bin Student und verfüge nicht über so viel Geld!! Brauche dringend Hilfe

Login to Me Too

Bine1
Neues Community Mitglied
Bei mir ist das auch passiert.geh auf die Bank und lass es wieder zurück holen
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.