Unautorisierter Kauf

Peter1838
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ein Krimineller hat mein Konto missbräuchlich verwendet und 4 nicht autorisierte Käufe bei CFDKeys.com getätigt. Die Abbuchungen habe ich sofort über meine Bank rückgängig gemacht und den Vorfall auch bei PayPal gemeldet. Das hat PayPal nicht gefallen und sie haben sofort ein Minus Konto angelegt. Die angeforderten Konfliktlösungen wurden grundsätzlich geschlossen (Vielen Dank, dass Sie diesen Fall gemeldet haben. Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen autorisiert wurden). Die Frage, wer autorisiert hat, wurde nicht beantwortet. Der Betrüger hat seine Käufe gut getimt. Ich habe weder eMails, noch ID Checks, Käufe oder dergleichen erhalten, nichts außer einer Abbuchung. Ich habe über mein Nachrichten- Konto auf verschiedenste Weise versucht, den Sachbearbeiter verstehen zu geben, was passiert ist, aber das hat alles zu keinem Erfolg geführt. Auch ein Telefongespräch hat keinen Erfolg gebracht, man hat mich vertröstet auf eine Antwort innerhalb von 72 Stunden, was natürlich nicht erfolgte. Nach mehr wöchentlichen Aufforderungen, das Minus-Konto auszugleichen, mit der Drohung ein Inkassobüro einzuschalten, wenn ich nicht zahle, habe ich über das Nachrichten-Konto ersucht, die ungerechtfertigte Forderung einzustellen und habe nochmals ersucht, einen erweiterten Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Antwort bis heute keine, nicht einmal die Bestätigung des Erhalts des Schreibens oder ein Hinweis auf Bearbeitung.

Über diesen Kundenservice möchte ich keine Äußerung tätigen, denn ich möchte mir keine Beleidigungsklage einfangen. Aus allen Antworten, die ich vom Kundenservice erhalten habe, konnte ich nur den Schluss ziehen, dass nur Computer und keine Sachbearbeiter an der Sachlage arbeiten. Immer wieder die gleichen Sätze mit verschiedenen Unterschriften. Sehr nervlich die fast täglich gleiche Aufforderung, mein Minus-Konto auszugleichen (In Ihrem PayPal-Konto steht seit 28 Tagen ein Betrag in Höhe von € 69,46 EUR aus  ... ).

Da der Kundendienst bisher keinerlei Hilfe versprach, habe ich gestern den vom Betrüger angerichteten Schaden beglichen und PayPal damit geholfen, nicht dafür einstehen zu müssen. Ist ja eine große Firma und konnte mir, dem kleinen Betrogenen, keinen Käuferschutz gewähren und hat auch weiter keinen Grund, den betrügerischen Spuren nachzugehen. Der Verkäufer sagt, bei mir ist alles in Ordnung und PayPal ist zufrieden.

Interessantes Detail zum Hohn: Der Verkäufer, mit dem ich ja keinerlei Kontakt hatte, hat mir per eMail seinen Dank für den Kauf ausgesprochen und mir mitgeteilt, dass ich einen Account besitzen würde.

Wie es noch weitergeht in der Sache nicht autorisierter Kauf, weiß ich nicht, ich werde PayPal aber sicher noch konfrontieren, obwohl ich glaube, dass sie an einer wirklichen Lösung oder Aufklärung nicht wirklich interessiert sind.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Peter1838
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke, der Kundenservice hat mich heute ebenfalls kontaktiert und mir die Tel. Nummer des Kundendienstes gegeben und empfohlen, dort anzurufen. Werde ich machen!

Liebe Grüße

Peter1838

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Peter1838,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Dass dein PayPal-Konto unautorisiert verwendet wurde, tut mir leid zu lesen. Auch das die Klärung über PayPal bisher nicht erfolgreich war, ist verständlicherweise sehr ärgerlich.

Waren diese Zahlungen, die ersten, die an diesen Verkäufer von deinem Konto aus geschickt wurden oder gab es vorher bereits Transaktionen?

Du hast am ende angesprochen, dass dir der Verkäufer mitgeteilt hat, dass du bei ihm einen Account hast. Interessant wäre, ob er in deinem Namen besteht, wie lange es ihn schon gibt und ob es in der Vergangenheit Einkäufe darüber gab. Es ist nicht unüblich, dass man ein PayPal-Konto bei Anbietern als feste Zahlungsquelle hinterlegen kann. Wurde dafür in der Vergangenheit eine Zahlung im Einzugsverfahren eingerichtet, würde das auch erklären, warum für PayPal kein Fremdzugriff nachvollziehbar war. PayPal kann nur dann einen solchen Zugriff als unautorisiert erkennen, wenn er auch über PayPal erfolgt ist. Wurde allerdings dieser Account geknackt, nicht direkt dein PayPal-Konto, würden PayPal die entsprechenden Hinweise helfen.

Ob es für diesen Anbieter in der Vergangenheit bereits eine Zahlung im Einzugsverfahren gab, kannst du über unsere Webseite prüfen.

Hat außer dir sonst noch jemand in deinem Haushalt oder Bekanntenkreis Zugriff auf deine PayPal-Daten und könnte die Zahlungen versehentlich über deinen Account gemacht haben?

Konntest du mit dem Verkäufer klären, wofür die Zahlungen überhaupt waren und ob eine Erstattung der Käufe möglich ist?

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Peter1838
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es ist ja gar nicht zu glauben, dass sich nach Wochen etwas zu bewegen scheint. Ich nehme an, dass Du Clara von PayPal bist.

Ich versuche alle Fragen zu beantworten:

Es ist zum ersten Mal, dass für mich über PayPal eine Abbuchung erfolgt. In meiner ersten Panik habe ich mich an meine Bank gewandt und alle Abbuchungen storniert, was diese auch sofort veranlasste. Dies hat PayPal nicht gefallen und da ich auch alle Zahlungsmittel sofort deaktiviert hatte, habe ich ein Minus-Konto erhalten.

Ich habe dann auf meinem Konto bei PayPal die Aktivitäten geprüft und festgestellt, um welche Käufe es sich gehandelt haben dürfte und dass es sich um irgendwelche Downloads von CD oder dergleichen gehandelt haben dürfte. Des Weiteren habe ich eine eMail an den Support an den unbekannten Verkäufer gesendet, ihn auf die nicht autorisierten Käufe hingewiesen und um Rückerstattung der Beiträge hingewiesen. Antwort kann sofort, bei ihm sei alles korrekt abgelaufen. Auch PayPal betonte, alles sei in Ordnung und auch der Downloadverlauf zeige, die verschiedenen Position korrekt an (dazu muss ich allerdings sagen, dass ich als erste Konfliktlösung nur eine Position angegeben hatte ++ es war mir zu blöd, alle Angaben immer wieder auszufüllen ++ daher konnte man vielleicht den Schluss ziehen, wenn eine Position reklamiert wird, dann stimmen die anderen ja).

Da die Abbuchungen über PayPal kamen, müsste PayPal den Fremdzugriff registriert haben. Es kam noch nie zu einem Einzugsverfahren und ich muss auch dazu sagen, dass ich mich dieser Plattform bisher eigentlich nicht bediente, obwohl ich seit vielen Jahren Mitglied bin.

Bei einem Telefonat mit einem Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich der Schuldige sei, man warf mir vor, dass mein Computer ev. mit Viren verseucht sei, andere Personen meinen Computer benutzt hätten oder mein Account gehakt worden sei.

Nichts kann ich nachvollziehen. Mein Computer steht nur mir zur Verfügung, ist top gewartet mit neuestem Betriebssystem und letzten Browser-Akualisierungen, Antiviren gesichet mit Avast Free usw. Über gehakten PayPal-Account weiß ich nicht Bescheid.

Mit dem Verkäufer habe ich nichts bezüglich der Käufe geklärt, da ich mit ihm direkt ja keinen Verkauf abgeschlossen habe oder in Kontakt stand, er ist mir vollständig unbenannt und sein Hauptsitz in Dubai sagte mir genug. Kein Impressum!

Da ich eine eMail als Hohn für den Kauf erhalten hatte, habe ich mit einer von KI gefassten Antwort repliziert und darauf hingewiesen, alle Daten und sonstiges (Account,... ) zu tilgen. Ob er das gemacht hat, interessiert mich eigentlich nicht weiter.

Ich habe das Minus Konto bei PayPal eliminiert und trage nun allein den ganzen Schaden. Aus diesem Grunde habe ich PayPal nochmals ersucht, für alle 4 Transaktionen einen Käuferschutz zu gewähren und den Betrug nochmals mit CDKeys zu klären, mit denen sie ja wahrscheinlich in ständiger Verbindung sind. Ist ja sicher kein Einzelfall!

Danke für die Aufmerksamkeit Clara und für weite Fragen stehe ich zur Verfügung.

Login to Me Too

Peter1838
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ist das Thema jetzt erledigt PayPal_Clara?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Peter1838,

hat sich zu deinem Anliegen in den letzten Tagen noch etwas getan?

Hast du beispielsweise einen Käuferschutzfall prüfen lassen? Manchmal ist das noch möglich, da du ja angeblich etwas gekauft haben sollst. Der Verkäufer müsste dann nachweisen, dass die bezahlte Leistung auch bereitgestellt wurde.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Peter1838
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es tut sich gar nichts. Bisher hat es geheißen, der Verkäufer habe recht mit einem von ihm gesehenen autorisierten Kauf oder der Verkäufer habe die Ware versendet. Der Einsatz vom PayPal Service ist äußerst schäbig! Die Konfliktlösungen wurden geschlossen, basta. Der Geschädigte ist also schuldig, sehr einfach von den Herrn Sachbearbeitern. Da wirst auch Du liebe Clara nichts ändern können.

Liebe Grüße

Peter1838

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Ich könnte dir leider nur empfehlen, dich noch einmal telefonisch bei meinen Kollegen zu melden, um prüfen zu lassen, ob ein Widerspruch zur bisherigen Prüfung Sinn macht. Sonstige Schritte über PayPal wären leider nicht möglich.

Clara

Login to Me Too
Solved

Peter1838
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke, der Kundenservice hat mich heute ebenfalls kontaktiert und mir die Tel. Nummer des Kundendienstes gegeben und empfohlen, dort anzurufen. Werde ich machen!

Liebe Grüße

Peter1838

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.