Ständige PIN-Abfrage beim Bezahlen, so dass Zahlung nicht möglich ist.

nersd
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Seit 2 Tagen funktioniert Bezahlen über Google mit PayPal bei mir nicht mehr. Wenn ich das Handy auflege, wird IMMER nach der PayPal Pin gefragt, obwohl das Display bereits entsperrt ist. Das war vorher nie so. Problem dabei ist, dass nach PIN-Eingabe nichts mehr passiert. Als warte er auf ein neues RFID-Signal. Gehe ich mit dem Handy kurz weg vom Scanner und wieder ran, kommt ein neues Signal. Allerdings verlangt er auch erneut die PIN, nach deren Eingabe wieder nichts passiert. Und immer so weiter. Das geht dann solange, bis die Kasse den Vorgang automatisch abbricht. Ein Teufelskreis. Wie behebe ich diesen Unsinn und warum verlangt er überhaupt, trotz entsperrtem Display, nach der PIN?

Eine Option zum Löschen der PIN gibt es bei PayPal nicht. Lediglich ändern kann ich sie (auch schon probiert, hat natürlich nix gebracht, Verhalten beim Bezahlen bleibt gleich).

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @nersd,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es Probleme beim mobilen Bezahlen gibt.

Die Pin kann bei manchen Zahlungen als zusätzliche Sicherheitsoption abgefragt werden. Danach solltest du aber im Normalfall zum Zahlungsvorgang weitergeleitet werden. In einem weiteren Schritt könntest du schauen, ob dein Handy bereits als vertrauenswürdiges Gerät im PayPal-Konto hinterlegt ist. Dies sollte die Häufigkeit der Pin-Eingaben normalerweise etwas verringern.

Taucht das Problem auch bei Käufen auf, die du nicht mobil tätigst, sondern an einen Händler senden möchtest, könnte es sein, dass die Zahlungen abgelehnt werden. Gib gerne weitere Informationen dazu, ob das der Fall ist.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

nersd
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das Problem tauchte von einem Tag auf den nächsten auf, ohne dasss ich etwas geändert hätte. Ja, mein Gerät ist hinterlegt. Habe auch schon eine Stunde mit dem Telefon-Support von PayPal zugebracht (der übrigens sehr freundlich und nett war).

Ihre Standard-Antwort bringt mir also exakt null! Und es geht nicht um die Häufigkeit von PIN-Eingaben (die ich generell nicht nachvollziehen kann, da ich ja bereits das Gerät entsperren muss, bevor irgend etwas geht), sondern dass nach der Eingabe der (einer) PIN (welche das auch immer sein soll, da ich nie eine PIN für Zahlungen festlegen musste, es war ja immer die Bildschirmentsperrung das notwendige Sicherheitsmerkmal) nichts mehr passiert. Es kommt kein Fehler oder sonstwas. Als hätte Paypal zwischen RFID-Signal und der PIN-Abfrage vergessen, dass da eine Zahlung abgewickelt werden soll.

Erst wenn ich das Gerät wieder entferne und neu auflege, erinnert sich PayPal dran (weil es ein neues Signal bekommt). Allerdings will es dann auch erneut eine PIN. Und so geht das Spiel ewig weiter.

Alternativ kann man ja auch den Fingerabdruck verwenden. Aber dafür muss ich das Handy ebenfalls vom Lesegerät weg nehmen, da mein Scanner auf der Rückseite ist. Und wenn ich nach dem erfolgreichen Fingerscan wieder zum Lesegerät zurück gehe, verlangt PayPal erneut PIN oder Fingerabdruck. Auch das ist eine sich selbst erledigende Endlosschleife.

Wirklich witzig (nicht!).

Login to Me Too

Patrick0302
Mitglied
Mitglied

Guten Tag,

gab es hierzu schon eine Lösung? Ich hab seit kurzem das gleiche Problem. Vor 2 Wochen ca. konnte ich ganz einfach per Handy auflegen bezahlen ohne irgendwelche Komplikationen.

Nun soll ich immer mein Entsperrpin/passwort eingeben und es funktioniert einfach nicht. Jedes mal bricht der Vorgang ab bzw. es passiert gar nix und ich soll erneut diesen Pin eingeben. 

Normale Zahlungen über Internet funktionieren einwandfrei, sobald ich aber durch mein Handy an einer Supermarktkasse, beim Bäcker oder sonst wo zahlen will tritt dieses Problem auf!

Hoffe es findet sich eine Lösung oder Idee

Login to Me Too

nersd
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Nein. Bislang keine Lösung. Ich vermute das Problem tendenziell bei Google. Seit die die Pay-App durch Wallet ersetzt haben, geht es steil bergab. Und bei Google gibt es schlicht keinerlei Interesse an Lösungen. Man wird immer wieder mit Standardantworten abgespeist und für blöde erklärt. Einen Support gibt es zudem nicht.

Login to Me Too

nersd
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe jetzt nochmal mit der App herumgetestet und einen workaround gefunden. Wenn du die wallet-App vorher öffnest und dann ans Lesegerät hältst, funktioniert es (zumindest bei mir) tadellos. Selbst wenn dann gelegentlich eine Entsperrung abgefragt wird, kann man das Telefon vom Gerät entfernen und z.B. mit Fingerabdruck entsperren und die Zahlung wird ausgeführt. Also kein Teufelskreis mehr.

Es ist somit bewiesen, dass es allein an der unsäglichen wallet-App von Google liegt.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.