SEPA Lastschrift angeblich nicht durchgeführt

Moppedprinz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

ich habe gestern eine Reise mit SEPA bezahlt - wußte bis dahin gar nicht, daß SEPA jetzt von PayPal durchgeführt wird.

Jedenfalls kam heute dieses Email von der <removed> , die man hier nicht zitieren darf (???). Die Daten habe ich anonymisiert.

Ihre Zahlung vom 29. September 2022 an "Name Reiseveranstalter" konnte nicht abgeschlossen werden

Ihre Rückzahlungsübersicht

Gesamtbetrag des Einkaufs

€ 300,00 EUR

Zu erstattender Betrag

€ 300,00 EUR

Gezahlt mit

EPS

Rückzahlung ausgestellt an

Max Mustermann

maxÄTmustermann12345.at

Rückzahlungsdetails

Rückzahlungsbetrag

€ 300,00 EUR

Es kann einige Tage dauern, bis diese Rückzahlung in Ihrem Konto angezeigt wird.

Bei Fragen zu dieser Rückzahlung wenden Sie sich an Ihre Bank.

Bloß sagt mir jetzt das Online-Banking meiner Bank aber, daß die EPS-Zahlung erfolgreich durchgeführt wurde. Will PayPal die jetzt etwa stornieren und mir das Geld rücküberweisen - und warum?

Wem soll ich jetzt glauben, Paypal oder der Bank?

Nachdem hier die Zeitkomponente eine Rolle spielt (wir fliegen in zwei Wochen), hätte ich gerne von irgendjemandem verlässliche Informationen. Ich möchte eigentlich nicht warten, bis das Geld vielleicht wieder auf meinem Konto ist. Wer kann sowas bei PayPal verlässlich verifizieren, weiß das jemand?

Bin dankbar für brauchbare Tipps.

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Moppedprinz,

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

Wir können verstehen, dass du verunsichert bist. 

Du hast die Möglichkeit, uns telefonisch zu kontaktieren. Unsere Kollegen sollten sich dein Paypal-Konto ansehen und dir gegebenenfalls weiterhelfen können. 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Moppedprinz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Selina,

danke für die Rückmeldung.

Bei Paypal angerufen hatte ich schon. Der Mitarbeiter war nicht in der Lage, mir auch nur irgendeine Auskunft zu dieser Transaktion zu geben und hat mich ans Unternehmen verwiesen, daß das Geld erhalten hätte sollen. In dem Email von <removed> (siehe mein ursprünglicher Post) fand sich ja nicht einmal eine Transaktionsnummer.
Ich möchte hier auch nochmal anmerken, daß das Ganze mit meinem Paypal-Konto nichts zu tun hatte, sondern daß es sich um eine EPS-Transaktion handelte, die offenbar von Paypal durchgeführt wurde - ich weiß es nicht.

Jedenfalls war es schlußendlich tatsächlich so, daß mein Geld wieder in vollem Umfang am 3.10. auf meinem Konto war, obwohl die Bank es bereits als überwiesen gebucht hatte. Die Transaktion wurde also nicht wie gewünscht durchgeführt. Sinnvolle Begründung von Paypal habe ich keine erhalten. Daß der Paypal-Mitarbeiter am Telefon mich auch noch in der Warteschleife "abgelegt" hat (nach 20 Minute habe ich dann aufgelegt) passt da irgendwie ins Bild.

Ich habe die Rechnung dann mit Kreditkarte bezahlt. Warum verschickt Paypal Infos zu abgebrochenen Transaktionen ohne Detailinfos und ohne Transaktionsnummer und dem Hinweis, man möge sich doch bitte an die Bank wenden?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.