Retoure nach China -Adresseingabe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
ich habe minderwertige und nicht wie angegebene Ware erhalten (angeblich deutscher Shop, Paket kam aus China). Ich habe einen Käuferschutzfall eröffnet und soll nun die Ware nach China zurücksenden, um mein Geld zurückzuerhalten.
Die Adresse ist so lang unf kompliziert, dass ich sie nirgends eingeben oder aufschreiben kann. Die Felder bei der DHL und UPS Onlinfrankierung sind zu klein bzw. hat die Adresse zu viele Zeichen. Der Versandschein den ich in der Filiale erhalten habe, hat ebenfalls zu wenig Platz. Der telefonische Kundenservice von Paypal konnte mir auch nicht helfen, meinte aber solange ich eine Trackingnummer habe und übermittle, würde ich mein Geld schon wiederbekommen. Egal ob das Paket schlussendlich ankäme. (Das erscheint mir reichlich fadenscheinig und unlogisch.) Beim Recherchieren stolperte ich über Posts, in denen erwähnt wird, dass die Adressen oft fiktiv sind bzw. so große Lagerareale betreffen, dass Pakete oft nicht zugestellt werden können. Was soll ich denn jetzt tun? In der Mail von Paypal steht, dass ich mein Geld erst erstattet bekommen, wenn der Empfänger die Rücksendung entgegengenommen und somit bestätigt hat. Falls das nicht geschieht erhalte ich meine 129,99€ nicht zurück und zahle noch 48,99€ für den Rückversand??? Kann mir jemand helfen???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @katG76,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community!
Wenn es einen Käuferschutzfall gibt, muss der Verkäufer eigentlich immer selbstständig eine Retoure-Adresse bereitstellen. Für die Korrektheit dieser ist er daher selbst verantwortlich. Sollte die Adresse nicht korrekt sein und er daher die Retoure nicht entgegenenehmen können, passiert das auf eigenes Risiko.
Wie dir augenscheinlich schon erklärt wurde, musst du als Käufer normalerweise nur nachweisen, dass die Sendung von dir an genau die vom Verkäufer angegebene Adresse retourniert wurde und dort ein Zustellversuch stattfand. Ist dieser erfolglos, solltest du trotzdem deine entsprechende Zahlung über den Käuferschutz zurückerhalten können.
Dass ausländische Adressen manchmal etwas komisch oder länger als für uns gewohnt sind, kennen wir schon. Falls beispielsweise mehrere Straßen aufgeführt sind, könntest du dich einmal bei meinen Kollegen melden, damit sie die Adresse noch einmal prüfen lassen. Ansonsten solltest du allerdings die bereitgestellten Infos aus der Adresse alle auf dem Versandschein notieren, damit der Empfänger hoffentlich ausfindig gemacht werden kann.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @BettinaP,
danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung und willkommen in unserer Community.
Freut mich, dass wir dir über deinen Käuferschutzfall dein Geld zurückholen konnten!
Wichtig für den Käuferschutz ist, dass weder dein Recht auf Gewährleistung noch dein Widerrufsrecht durchgesetzt wird. Bei PayPal geht es ausschließlich darum, ob du Ware erhältst und falls ja, ob sie erheblich vom Angebot abweicht. Alles was rechtlich im Kaufvertrag vereinbart wurde, wie beispielsweise dein Rückgaberecht oder auch deine Garantie, muss auch gegebenenfalls rechtlich durchgesetzt werden. Über diese Prozesse entscheidet PayPal nicht. Wenn also ein Fall bei uns gemeldet wird, bleib im besten Fall immer explizit bei der Erklärung zum Zustand der Ware im Vergleich zum Angebot. Werden rechtliche Prozesse involviert und die Durchsetzung dieser gefordert, könnte der Fall abgelehnt werden. Weniger ist in dieser Hinsicht daher mehr. 🙂
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung: Kleidungskauf über Insta, deutscher Firmenname, Erhalt billigster Polyesterware, keine Rücksendeadresse.
Über Käuferschutz soll ich nun die Ware nach CHINA zurücksenden.
Wer übernimmt die Kosten für das Porto??
Die Post wird eine "Retoure" nicht akzeptieren : Porto zahlt Empfänger, wenn der angeblich in China sitzt. UPS und DHL - Probelme mit der Eingabe der langen Adresse.
Es ist mir inzwischen ganz klar, dass es eine weit verbreitete Betrugsmasche ist, da es viele Geschädigte gibt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Kaktus9,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.
Schade, dass es zu Problemen mit deiner Instagram-Bestellung gekommen ist.
Wird in einem Käuferschutzfall entschieden, dass für eine Rückzahlung die Rücksendung der Ware erforderlich ist, müssen die Versandkosten vom Käufer selbst übernommen werden. Du kannst natürlich außerhalb von PayPal versuchen die entsprechenden Kosten mit dem Verkäufer zu klären. Direkt über PayPal können sie aber nicht zurückgefordert werden. Wir können immer nur genau die Zahlung über den Käuferschutz zurückfordern, die auch über PayPal an den Verkäufer geschickt wurde. Alle zusätzlichen Kosten, die anfallen können, wie auch zum Beispiel Zollkosten, sind davon unabhängig.
Beste Grüße
Clara
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für die klärende Antwort!
Vom Rücksenden nach China wird allerdings in den Konsumentenschutzseiten in Ö + D abgeraten, da nur Kosten dabei entstehen, auf denen man sitzenbleibt. Und da die Adressen derart kompliziert und lange sind, würde kaum so ein Paket ankommen, geschweige denn die Ankunft bestätigt wird. Die Betrüger sind schlau und kalkulieren das gut ein. Da ein Zustelldienst gewählt werden muss um das Senden nachzuverfolgen und die Ankunft bestätigt zu bekommen, sind mindestens 50-60.- aufzuwenden, um einen Warenwert von max.15.-€ durch die halbe Welt zu schicken. Und es fraglich bleibt, ob der Kaufpreis (in meinem Fall knapp 100.-) dann rückerstattet wird, weil die Rücknahme so oft nicht funktioniert.
Es ist im Endeffekt einfach absurd.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich kann verstehen, dass du bei einer Retoure um die halbe Welt nicht zuversichtlich bist, dass alles ohne Probleme läuft. Allerdings kann eine Retoure nach China nicht verhindert werden, wenn bei einem chinesischen Händler eingekauft wird. Bei DHL lässt sich in den meisten Fällen über weitere verbundene Versanddienstleister oder schlimmstenfalls einen Nachforschungsauftrag auch die Zustellung beim Empfänger nachvollziehen. Zumindest der Zustellversuch sollte ausreichen, damit der Fall bei PayPal abschließend bearbeitet werden kann. Ob sich der Aufwand und die wahrscheinlich entstehende Warezeit für Versandupdates für dich lohnt, kannst so natürlich nur du entscheiden. Du solltest 10 Tage für die Rücksendung Zeit bekommen haben. Du musst also nicht sofort für dich entscheiden, ob du dem Prozess folgen oder lieber nach einer Klärung außerhalb von PayPal schauen möchtest.
Clara

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Falls die Ware von privat gekauft defekt ist und retourniert wird, dann… in Kaufen
- Habe bei Modehaus München bestellt, soll die Ware nach Widerruf nach China zurücksenden in Kaufen
- Widerspruch nicht möglich? in Kaufen
- Zahlung stoppen da der Vertrag nicht erfüllt wurde in Kaufen
- fall eröffnen, keine ware erhalten, kein geld erstattet bekommen in Kaufen