Ratenzahlung widerrufen

Stefbo86
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Paypal Community
Ich habe mal eine Frage. Wie kann ich eine Ratenzahlung powered by Paypal widerrufen? 
Ich habe letzte Woche bei Survival Stuff. de was bestellt. Leider ist der Service da ziemlich langsam und ich habe erst nach paar Tagen antwort erhalten. Jetzt hab ich die Mitteilung bekommen das ein paar Artikel nicht rechtzeitig lieferbar sind. 
Also habe ich mich an den Händler gewandt und um Stornierung gebeten. Dieser schrieb mir heute das die Bestellung storniert wird. 
Wird die Ratenzahlung also automatisch storniert oder muss ich da was tun? 
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Login to Me Too
17 ANTWORTEN 17

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo Stefbo86,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

 

Zuerst die Schlechte: Die Ratenzahlung ist nicht widerrufbar und muss erfüllt werden.

 

Und jetzt die Gute: Es ist viel harmloser, als es klingt, da durch die Erstattung des Händlers auch die Ratenzahlung in einer Summe erfüllt wird. 🙂

 

Im Grunde bedeutet das, dass du einfach einen ganz normalen Widerruf des Kaufvertrages abwickelst, wie du es auch bei einer Nicht-Ratenzahlung tun würdest. Solange der Ratenkauf noch vor Fälligkeit der zweiten Rate erstattet wird, fallen auch keine Zinsen für dich an.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Tomo0590
Beitragsleistender
Beitragsleistender
In der Ratenzahlung vereinbarung steht aber etwas von einem 14 tägigen widerrufsrecht wie ist das denn zu verstehen und wie geh ich vor wenn ich von meinen widerrufsrecht Gebrauch machen will hab bei scooterhelden ein ebike bestellt das jetzt aber keine Zulassung bekommt und somit vollkommen nutzlos ist da ich damit zur Arbeit fahren wollte Lg Tobias
Login to Me Too

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Hallo Tomo0590,

 

selbstverständlich hast du bein einer "Ratenzahlung Powered by Paypal," genau wie bei jedem anderen Onlinekauf, die Möglichkeit 14 Tage vom Kauf zurückzutreten. 

 

Wende dich bitte an den Händler um den Kauf zu stornieren. Da wir mit dem Komplettbetrag in Vorkasse gehen, muss der Händler uns dann den Gesamtbetrag zurückerstatten. Sollte es zum Einzug der ersten Rate kommen, erstatten wir dir das gerne auf dein PayPal-Konto oder Bankkonto. Die Rückerstattung erfolgt nicht automatisch, dementsprechend müsstest du in dem Fall kurz beim Kundenservice  durchrufen und Bescheid sagen.

 

Viele Grüße

Lisbeth

Login to Me Too

Mikepineda
Mitglied
Mitglied
Vor Tagen habe ich einen Kauf mit Raten getätigt. Leider hatte der Verkäufer das Produkt nicht zur Verfügung. Am selben Tag, an dem ich das Geld zurückgegeben habe, ist meine Frage, ob ich den Vertrag widerrufen soll oder ob es automatisch ist
Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Mikepineda,

herzlich willkommen in der PayPal Community.

 

Im Normalfall musst du da selber nichts mehr weiter tun. Wenn es eine vollständige Rückerstattung an uns durch den Händler gab, ist auch die Ratenzahlung bei uns storniert.

 

Liebe Grüße
Nick

Login to Me Too

Hynni
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Nick, diesbezüglich habe ich ein Problem, dass mein Ratenzahlungsvertrag nicht storniert worden ist, obwohl die Rückzahlung durch den Händler bereits vor 4 Wochen abgeschlossen war. Ich habe bereits mit dem Support Kontakt aufgenommen, aber soll mich immer an den Handler wenden. Das hier ist mein Zahlungsplan. Zahlungsplan Nr. XXXXXXXXXXXX8389 Vielleicht kannst Du das mal bitte angucken. Vielen Dank. Schöne Grüße Henning
Login to Me Too

zebinho24
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Unter den von Ihnen angegebenen Daten liegt uns leider keine Bestellung vor. Auch die Überprüfung bei PayPal ergab keinen Zahlungstransfer. Vermutlich ist es bei der Bestellung zu einem Prozessfehler gekommen, weshalb Ihre Bestellung nicht korrekt übermittelt wurde. Um Ihren Wunschartikel doch noch zu erhalten, bitten wir Sie eine erneute Bestellung aufzugeben. Was kann ich in dieser Situation tun, wird die Transaktion von selbst abgebrochen, da der Verkäufer sie nicht sieht?Ich habe am 1. Februar 2022 bestellt, aber ich habe die erste Rate auf den 1. März 2022 festgelegt
Login to Me Too

zebinho24
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich möchte nur wissen, ob diese Transaktion von selbst storniert wird, weil der Verkäufer sie nicht sieht?
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo zebinho24,

vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du den Weg in unsere Community gefunden hast.

Entscheidend sollte für dich sein, ob du die Zahlung in deinem PayPal-Konto sehen kannst. Wenn weder der Händler noch du eine Zahlung in ihren jeweiligen Konten sehen können, wurde der Vorgang wahrscheinlich nicht korrekt ausgeführt. In einem solchen Fall sollte dann auch keine Ratenzahlungsvereinbarung zustande gekommen sein.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.