Ratenzahlung nach versehentlicher Bestellung storniert?

KevinAmogus
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe versehentlich bei einem Onlinehändler etwas per Paypal Ratenzahlung gekauft. Ich habe den Händler darum gebeten die Bestellung zu stornieren. Der Händler hat meine Bestellung daraufhin storniert. Ist die Ratenzahlung somit auch storniert oder wird mein Geld jetzt monatlich abgezogen? Wenn ja was kann ich dagegen tun?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn der Händler die Zahlung bei Paypal storniert hat (dann müsste in Deinem Paypal Konto bei der Transaktion "zurückgezahlt" stehen), wird auch die Ratenzahlung automatisch storniert. Allerdings muss die Rückzahlung des Händlers vor der ersten Ratenzahlung erfolgen.

Login to Me Too

KevinAmogus
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es wurde noch keine Rate abgebucht. Ich habe nur die Bestätigung von Paypal bekommen an welchem Datum die Raten fällig sein werden. Als ich den Verkäufer darum gebeten habe die Bestellung zu störnieren hat er die Bestellung storniert. Von Paypal kam jetzt nichts und auch bei den Transaktionen ist der Ratenkauf nicht zu finden.
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Die Frage ist:

 

Hat der Händler den Kauf "nur" in seinem eigenen System storniert?

Oder hat er diese Stornierung auch im Paypal System bei der Transaktion vorgenommen?

 

Letzteres ist für Paypal der entscheidende Vorgang und (wie schon geschrieben) erkennst Du das in einem Paypalkonto an dem Text "zurückgezahlt".

 

Wenn der Händler die Paypal Transaktion nicht bis zur Fälligkeit der ersten Rate zurückzahlt, dann gibt es aus Sicht von Paypal keine Stornierung und Paypal wird das Geld von Dir einziehen und die Ratenzahlungsvereinbarung nicht zurückabwickeln.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.