Ratenzahlung abgelehnt, keiner kann erklären warum

Irritation
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Pay Pal Mitarbeiter und Mitglieder, die das hier lesen.

Ich bin irritiert: Ich gestern das erstmal eine PayPal Ratenzahlung auswählen, Betrag: 440 Euro. PayPal wirbt gerade eifrig mit einer 0% Finanzierung. Also habe ich den Kaufvorgang begonnen, bin den Vorgaben dazu gefolgt. Man sollte PayPal wählen und beim einloggen die Ratenzahlung anwählen können. Gut, nur dass... dieser Button bei mir nicht erschien. Ok, also Kundendienst kontaktiert. Insgesamt hatte ich nun mit 4 Mitarbeitenden des Kundesservice einschließlich der Ratenzahlungsabteilung Kontakt. Ende vom Lied: mein Konto ist sauber und es gibt keine Erklärung, warum diese Option mir nicht möglich sein sollte. Ausser ihr Bedauern auszudrücken konnte man nicht für mich tun. Das finde ich - insbesondere bei der aktuellen Werbung - sehr seltsam. Angeblich sei es eine Sicherheitsrichtlinie, die hier verweigert, aber keiner kann mir sagen, was genau die Sicherheitsrichtlinie zu ihrer Entscheidung gebracht hat. Sicherlich kann ich den Kauf auch anders tätigen, dennoch lässt mich die Aussage, dass die Ratenzahlung eigentlich möglich sein müsste und keiner weiß woran es hakt, sehr unbefriedigt zurück... Hat hier jemand noch eine Idee?

 

Besten Dank und viele Grüße

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Irritation,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Eine präzise Antwort können wir dir leider hier an dieser Stelle nicht geben. Dafür ist der Kontakt per Telefon schon vollkommen richtig gewesen.

 

Allerdings können auch die Kollegen auch nur anhand deiner Kontodaten mutmaßen. So ist die Ratenzahlung natürlich mit ein paar mehr "Hürden" verbunden, als bspw. die direkte Lastschrift. 

 

So kann es sein, dass für deinen gewollten Artikel die Ratenzahlung nicht angeboten werden kann. Auch verschiedenste Sicherheitsmechanismen können hier bei deinem Versuch eine Rolle spielen. Wenn du erst kürzlich dein PayPal-Konto erstellt hast oder in den letzten Wochen nur wenig direkte Lastschriftkäufe mit PayPal gemacht hast, kann dies ebenfalls eine Rolle spielen.

 

Klar ist aber, dass sich dies auch jederzeit wieder ändern kann. Davon ausgeschlossen bist du ganz sicher nicht.

 

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

Irritation
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo und danke für die Antwort, leider trifft nichts davon zu. Der Shop bietet es an, ich habe das Konto schon länger und regelmäßig laufende Transaktionen. Das finde ich ja irritierend. Wenn dann noch die Dame im schriftlichen Kundendienst auf der Suche nach Klärung unfreundlich wird und das Beschwerdeformular im Moment des Absendens abstürzt, finde ich es schwierig an Zufälle zu glauben. Sicherlich ist bei solcher Transaktion mehr Überprüfung notwendig, das ist mir klar. Auch das habe ich zu Erfragen versucht, bzw. was ich tun müsste um für das Verfahren Freischaltung zu erlangen. Unterm Strich große Hilflosigkeit und Ratlosigkeit. Das will mir bei so einem großen Unternehmen nicht einleuchten. Dem Shop habe ich nun mitgeteilt woran der Kauf gescheitert ist und sehe mich anderweitig um. VG
Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Für unfreundliche Worte möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Das ist gewiss nicht der Stil von PayPal.

 

Prinzipiell eine sichere "Freischaltung" der Ratenoption zu erreichen ist allerdings nicht möglich. Ob diese Option für deinen Kaufversuch angeboten werden kann, wird automatisch ermittelt und kann sich demnach schnell ändern. Manuell eingreifen kann unser Support dort leider nicht.

 

Wir bitten dich daher weiter um Geduld. Probiere es in einigen Tagen und ggf. bei einem anderen Händler bzw. mit einem anderen Betrag noch einmal. Nochmal: Generell von der Ratenzahlung ausgeschlossen bist du ganz sicher nicht.

 

Nick

Login to Me Too

SieHalt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich arbeite zwar nicht für die aber ich arbeite in der Abrechnung, und ich weiß das gewisse Beträge vom Team chef oder vom Abteilungsleiter oder vom Chef abgesegnet werden müssen, ich tippe drauf daß die Raten Zahlung Anfangs für kleine Beträge gedacht ist und PayPal sich noch nicht an die großen Beträge Ran traut, wiederum sind das auch wieder Dinge wo Mitarbeiter geschult werden diese nicht dir mitzuteilen sonder Verständnis zu zeigen, Wohlwollen ausdrücken, siehe die Antworten gleiches Schema, oder die Mitarbeiter dort sind echt nicht drauf gekommen oder wollten es nicht weil die den halben Tag nur angemotz werden...
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.