Ratenkauf

PRohee
Neues Community Mitglied
Hallöchen alle zusammen👋, ich habe ein Problem und dieser Paypal-Chat Bot ist kein gute Hilfe. Habe etwas über Raten gekauft, dass Paket habe ich, bevor es eingetroffen ist, direkt storniert und es zum Absender zurück schicken lassen. Dieses Paket steckt jetzt bei DHL in Osterweddingen fest und das seit über 20Tagen. Der Händler hat eine Nachforschung in die wege geleitet, bei mir wurde diese Abgelehnt. Ich Zahle aber weiterhin meine Raten obwohl ich das Paket nie erhalten habe. Und DHL versteht mich auch falsch, die wollen den Händler das Geld überweisen, sollte das Paket verloren gegangen sein. Jetzt meldet sich keiner und über den Reiter "Konfliktlösungen" kann ich die bereits gezahlte Rate nicht zurückfordern. Und bei Paypal selbst heißt es; "Der Vorgang des Kaufs kann erst geschlossen werden, wenn eine Rückzahlung des Kaufbetrages durch den Händler erfolgt ist. Sobald der Händler nach Erhalt der Ware den Kaufbetrag übermittelt hat, ist die Stornierung der Ratenzahlung abgeschlossen." Also zahl ich einfach weiter meine Raten ab ohne was gesehen oder besessen zu haben? versteh ich das richtig? Hätte ja noch ein paar Screenshots als Beweis kann aber hier keine einfügen. Hoffe einer kann mir helfen😭😁 Danke und bleibt alle gesund.👍👋
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Der Händler hat sein Geld von Paypal (sofort nach dem Kauf) bekommen - und dafür hast Du halt einen Ratenkreditvertrag bei Paypal abgeschlossen.

Vermutlich hast Du die Rücksendung mit einem Rücksendebeleg des Verkäufers vorgenommen. Dann ist der Verkäufer natürlich auch der Auftraggeber beim Paketdienstleister und musste die stockende Rücksendung reklamieren. Auch eine Erstattung, falls das Paket verschollen bleibt, kann deshalb nur der Auftraggeber - also der Verkäufer bekommen.

 

Auch wenn das für Dich unbefriedigend ist, läuft tatsächlich momentan alles (außer eben bei DHL) normal und läst sich nicht ändern.

 

Du musst also auf die Erstattung durch den Verkäufer warten und solange die Raten weiterzahlen.

Sollte die Erstattung dann kommen, musst Du dann auch noch die Restschuld manuell ("zusätzliche Zahlung vornehmen") zurückzahlen.

 

Einen Käuferschutz hast Du bei Paypal in solchen Fällen übrigens nicht. Reklamationen bei Paypal sind deshalb leider sinnlos.

 

Ich hoffe, dass DHL das Geld schnell erstattet und der Händler es Dir dann auch schnell zurückzahlt...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.