Rückzahlung

Tigerente19
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi, Ich habe etwas über einen höheren Betrag von einer Privatperson gekauft. Der Betrag soll von meinem Bankkonto abgebucht werden. Kurze Zeit später schrieb der Verkäufer, er möchte das Geld zurück erstatten und doch lieber Barzahlung bei Lieferung. Die Rückerstattung ist erfolgt, steht wegen der Abbuchung vom Konto aber noch als offen in meinem Account. Ist es sicher, dass ich es zurück bekomme (nach 5 Arbeitstagen)? Hat der Verkäufer keinerlei Zugriff mehr darauf ? Nicht dass ich bei Lieferung nochmal bezahle … Vielen Dank für die Hilfe !
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Tigerente19,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Wenn die Rückzahlung bei dir im Konto bereits zu sehen ist, dann könnte der Verkäufer diese nicht mehr zurückfordern. Als "offen" steht sie bei dir vermutlich, wie du schon schreibst, weil die dazugehörige Ursprungszahlung noch nicht abgeschlossen ist. 

Sobald wir per Lastschrift Geld von deinem Bankkonto abbuchen, hat deine Bank 7 Tage Zeit, um das Geld ohne Angabe von Gründen wieder zurückzubuchen. Diesen Zeitraum müssen wir daher abwarten, bevor wir dir die Rückerstattung senden können. 

Liebe Grüße

Stina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Tatsächlich klingt das merkwürdig und man könnte den Verdacht bekommen, dass hier vielleicht etwas nicht korrekt wäre ...

Aber:

Falls Du mit Paypal (Käuferschutz) bezahlt hast, dann kann ich den Verkäufer verstehen, dass er das Geld lieber als komplette Summe bar haben und keine Käuferschutzgebühren bezahlen möchte. Auch hätte ein Verkäufer ein Käuferschutz Problem, wenn er die Ware nicht mit nachweis verschickt, sondern statt dessen persönlich übergibt. Also: aus Sicht des Verkäufers nachvollziehbar.

Wenn man als Geldempfänger bei Paypal eine Zahlung zurückzahlt, dann hat man keine Möglichkeit mehr, sich diese zurückzuholen.

Also gibt es aus dieser Sicht (auch) keinen Anlass zur Sorge...

Login to Me Too
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Tigerente19,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Wenn die Rückzahlung bei dir im Konto bereits zu sehen ist, dann könnte der Verkäufer diese nicht mehr zurückfordern. Als "offen" steht sie bei dir vermutlich, wie du schon schreibst, weil die dazugehörige Ursprungszahlung noch nicht abgeschlossen ist. 

Sobald wir per Lastschrift Geld von deinem Bankkonto abbuchen, hat deine Bank 7 Tage Zeit, um das Geld ohne Angabe von Gründen wieder zurückzubuchen. Diesen Zeitraum müssen wir daher abwarten, bevor wir dir die Rückerstattung senden können. 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.