Rückzahlung nach Rücksendung nicht erhalten - Käuferschutz

markklub
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

ich möchte Käuferschutz beantragen, weil ich eine Rückzahlung nach Retour nicht erhalten habe, finde aber den Punkt im Bereich "Käuferschutz" nicht. Wie gehe ich vor?

Ich habe einen Artikel storniert und nachweislich zurück gesendet. Laut DHL Sendungsverfolgung ist das Paket vor 14 Tagen bei Verkäufer angekommen. Leider habe ich aber weder eine Eingangsbestätigung erhalten noch eine Rückzahlung. Auf Anfragen beim Kundendienst erhalte ich nur automatisierte Standardmails mit Aussagen wie "hohes Retouraufkommen" und "es kann einige Tage dauern".

Login to Me Too
19 ANTWORTEN 19

tintan
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo ich habe dieses Problem leider auch. Wobei ich sogar die Konversation angehängt habe in der der Verkäufer bestätigt, dass zwei Versionen des Artikels gesandt wurden, um die passende Größe zu wählen und den retournierten Artikel dann zu erstatten plus Versandkosten. Die Konversation beinhaltet auch, dass die Bearbeitung etwa 5-7 Tage dauert und sie mir in den nächsten Tagen das Geld überweisen. Es ist jetzt über einen Monat her, dass die Lieferung zugestellt wurde. Adresse als auch Telefonnummer sind falsch. Die Telefonnummer ist nicht vergeben, das Unternehmen angeblich umgezogen. Eine Frechheit, dass solche betrügerischen Absichten von Paypal noch unterstützt werden indem sie gegen den Käufer entscheiden wobei es hier um um Wert von 475€ geht!
Login to Me Too

rozna
Beitragsleistender
Beitragsleistender

widerrufe = habe es mir anders überlegt = ist NATÜRLICH + OFFENSICHTLICH ein wesentlicher bestandteil beim FERNABSATZGESCHÄFT, aber paypal ist eben kundenfeindlich genug, um mit purer IGNORANZ und deren 999seitenlangen AGB zu kontern - was eh nichts bringt, da paypal ständig die agb´s ändert!

Login to Me Too

KatjaRadtke85
Neues Community Mitglied
Soweit so gut... ICH habe leider gar nicht die Möglichkeit den Verkäufer zu kontaktieren um 1. die Retour anzumelden und 2. mich mit ihm zu einigen. Denn, die Kontaktdaten sind Fake!! Weder die Hotline ist angeschlossen noch gehen meine Emails durch. Alles Fake. Ich habe mächtig in die Sch**** gegriffen. Ich habe nun schon 14 Tage gewartet wie es in deren AGBs steht, dass die Rückzahlung eintrifft. In der Zeut hat Paypal versucht von meinem Konto abzubuchen. Natürlich fehlgeschlagen, dadurch sind noch mehr Kosten entstanden. Und nun habe ich Paypal um Hilfe gebeten und muss nochmal 14 Tage warten. Dann bin ich mal auf den Käuferschutzantrag gespannt
Login to Me Too

pedro411
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal ist nicht kundenfreundlich! Paypal akzeptiert chinesische Verkäufer mit Rücksendeadressen in China, weil Paypal (stur wie paypal ist!) einfach die Angabe des Verkäufers akzeptiert; selbst wenn dieser zunächst die Ware als Ebay Verkäufer aus Deutschland verschickt und in den Rücksendebedingungen KEINE chinesische Rücksendeadresse angibt. Damit erweckt der Verkäufer den Eindruck, das bei Reklamationen und Rücksendungen nach dem Fernabgabegesetz eine Rücksendung z.B. anch Bremen möglich ist. Wer kann Ware schon mit angemessenen Kosten nach China zurücksenden? Es könnte ein geplanter Betrug der Verkäufer sein, um Reklamationsabwicklungen und Rücksendungen nach dem Fernabgabegesetz zu vermeiden. Paypal ist so stur, dass zu akzeptieren. Ausser schönen Worten auf den Websites von Paypal bleibt dann in diesen Fällen nichts vom "Paypal-Käuferschutz" übrig. Übrigens macht Ebay das ganz anders. Ebay akzeptiert keine "unmöglichen" Rücksendeadressen und entscheidet in solchen Fällen für den Käufer.

Login to Me Too

Oldschol
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem. Vor 6 Wochen Waren retouniert, Händler reagiert nicht auf Mails, telefonisch landet man in Warteschleifen die sich von selber beenden.

Leider habe ich beim PayPal-Käuferschutz ausgewählt dass es sich um ein Abrechnungsproblem handelt, großer Fehler.

Dadurch war ich also gleich mal raus. Reklamiert bei PayPal, den Sachverhalt genauer erklärt und wieder Dokumente angehängt.

Fall wurde wieder abgelehnt mit der Unterstellung ich hätte nicht rechtzeitig passende Dokumente eingereicht.

Nun dritter Versuch, inzwischen ist mir klar dass das Ganze nichts mehr wird und PayPal wahrscheinlich so lange das Thema rauszögert bis die Meldefrist abgelaufen ist.

Den Falltyp kann ich natürlich auch nicht mehr ändern, kontaktiert werde ich von PayPal auch nicht obwohl ich jedes mal mit Telefonnummer in der Nachricht darum bitte falls es Rückfragen gibt.

 

Fazit: Meiner Meinung nach liest sich bei PayPal kein Mensch durch was ich überhaupt bei der Konfliktlösung kommuniziere und nach Tagen wird mein Anliegen einfach als unbequem abgelehnt.

 

In meinem Fall handelt es sich zwar auch um einen Widerruf, aber nicht um einen weil "Ich hab's mir anders überlegt" sondern weil die Ware nicht der Beschreibung entspricht und zum Teil auch defekt ist.

Hätte ich geahnt wie inflexibel und stur PayPal ist hätte ich den Kram einfach in Müll geworfen und mir noch 5 EUR Porto für die Rücksendung gespart.

 

Von den 30EUR die mir noch zustehen hätte ich mir gerne was vernünftiges gekauft, aber in diesen Dimensionen ist mein Fall für PayPal anscheinend uninteressant. Klar kostet Personal Geld und bei meinem Anliegen anscheinend mehr als der Nutzen, dann sollte man solche Dienstleistungen wie Käuferschutz als einer der größten Zahlungsdienstleister aber vielleicht auch einfach nicht mehr anbieten.

 

Grüße

Login to Me Too

pedro411
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich verlasse mich inzwischen nur noch auf den Ebay Käuferschutz. Den kann ich sehr empfehlen, ich hab ihn schon Dutzende Male in Anspruch genommen.

Paypal hat sich dagegen oft quer gestellt und sich "auf die Verkäuferseite geschlagen". Rücksendungen der Ware und damit Erstattungen waren oft unmöglich und damit das geld verloren. Paypal ist daher nur meine zweite Wahl, wenn die Frist bei Ebay abgelaufen ist.

Ganz abraten möchte ich auch von Amazon; auch dort wird viel mehr versprochen, als gehalten wird - leider scheint mir das eher typisch zu sein.

Login to Me Too

Oldschol
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das mit Ebay klingt super, werde ich mal ausprobieren, Danke Dir.

Kann deine Beobachtungen nur bestätigen pedro, einen Kumpel haben sie letztes Jahr auch sitzen lassen bei einem Streitwert von über 500 EUR.

 

PayPal nutze ich ab sofort nur noch um Kleinstbeträge zwischen Freunden und Arbeitskollegen auszutauschen, wäre das nicht so praktisch wäre ich komplett raus.

Zum Glück kann man bei den meisten Händlern auch mit Kreditkarte oder komplett gebührenfrei (für den Händler) per Überweisung bezahlen.

Hätte ich geahnt was das hier für ein Kundenservice ist wäre mein letzter großen Einkauf über rund 750 EUR sicher nicht mit PayPal sondern per Überweisung bezahlt worden. Dann bekommt der Händler den vollen Betrag und PayPal werden die Taschen nicht noch voller gestopft!

 

Leider in der heutigen Zeit oft zu beobachten, umso größer ein Unternehmen wird umso schlechter der Kundenservice. Weil auf den einzelnen Kunden ist man nicht mehr angewiesen, was interessieren da 10.000 verärgerte Kunden wenn man Millionen andere hat.

 

Grüße

 

 

Login to Me Too

pedro411
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

danke.

Ich meinte aber nicht einzukaufen ganz ohne Paypal zu nutzen.

Ich kaufe fast alles bei Ebay (ist meist sogar billiger als bei Amazon) und bezahlen dann immer wenn es geht per Paypal, denn dann gilt der EBAY-Käuferschutz! Bei Überweisung usw gilt der Schutz nicht.

Im Falle von Reklamationen reklamiere ich über Ebay !!! uznd nihct über Paypal (Reklamation über Paypal nur wenn die Ebay Frist abgerlaufen ist).

Bisher waren 95% aller Ebay Reklamationen erfolgreich und ich bin sehr, sehr zufrieden. Am Besten EBAY-PLUS Mitglied werden, das kostst nur 19.- / Jahr und fast alle Rücksendungen sind kostenfrei. Ebay ist das sehr sehr kulant.

Das neue Zahlsystem / die neue Zahlabwicklung von Ebay kenne ich noch nicht - vielleicht hat sich da etwas geändert.

Gutes Gelingen!

Login to Me Too

pedro411
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich kann nur zustimmen - Kundenbetreuung und Kulanzregelung:

Ebay #1 Schnell am Telefon, nett und sehr hilfsbereit. Fast nur gute Erfahrungen!!!! Bin seit 22 Jahren Ebay-Kunde.

Paypal # 50: nur schlechte Erfahrungen mit Chinesenerklamationen, die eine Rücksendeadressen in China haben. Paypal ist rigoros und schlägt sich auf die Seite der Chinesen.

Amazon # 10.00000 Der übelste Laden überhaupt. 99% unsinniger antworten vom "Kundendienst"; viele Versprechungen für Gutschriften; oft kommt dann doch nichts; erneute Abbuchungen für Waren die zunächst gutgeschrieben aufgrund von Rückswendungen wurden.  Ein absoluter Chaotenladen mit tausenden unfähigen (unterbezahlten, dumm gehaltenen, unmotivierten?) Mitarbeitern und einem miesen konsumentenunfreundlichem Management.

Manchmal denke ich, da steckt System dahinter ...

Login to Me Too

Domari
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich kann Ebay auch nicht empfehlen, dort wird man nach 3 oder 4 Retouren, die über den Verkäuferschutz geklärt werden, rausgeschmissen, das Ebay-Konto wird dann gesperrt. Man kann sich auch nicht für ein neues Konto registrieren, da man mit seinem Namen registriert ist, mit seinen Ausweisdaten. Mir ist das nämlich passiert. Ich habe bei Ebay Ware bestellt, es handelte sich bei allen um Armaturen fürs Bad, von verschiedenen Händlern. Leider handelt es sich hierbei um spezielle Artikel (aus Messing, was normal im Fachhandel nicht zu bekommen ist), die jedesmal fehlerhaft waren, d.h. mit Kratzern versehen. Da die Anzahl der Retouren vom Preis her in einem Zeitraum dann höher waren als meine Käufe bei Ebay, wurde ich sogar ohne jegliche Androhung bzw. Ankündigung einfach gesperrt. Diese Sperre sollte lebenslang gelten, obwohl ich schon seit über 20 Jahren ein Ebaykonto besaß! Ich war entsetzt. Dann versuchte ich es telefonisch mit Ebay-Kundendienst zu klären. Beim dritten Anlauf sagte mir der Mitarbeiter, dass man immer versuchen sollte, die Probleme vorab mit dem Händler zu klären und nicht gleich einen Antrag auf Käuferschutz stellen solle. So ähnlich ist das auch bei Paypal, die sehen es nicht gern, wenn mehrere Fälle eröffnet werden. Jedenfalls sagte mir der Mitarbeiter, dass er meinen Fall nochmal weitergibt. Ich konnte absolut nichts für die Retouren, alle hatten Macken und ein Stöpsel hat mal nicht gepasst. Aber das interessiert Ebay nicht, denen geht es um Kosten-Nutzen, ich war als Kunde nicht mehr rentabel. Schließlich hatte ich Glück, dass ich den Zugang zu meinem Konto zurückbekam, da der Mitarbeiter von Ebay sich darum gekümmert hatte. Seitdem habe ich keinen einzigen Fall mehr eröffnet. Ich werde mich tunlichst davor hüten und kläre solche Dinge lieber mit dem Händler. Ich hatte im Shop eines solchen Händlers bestellt und dann kam so eine Duscharmatur verkratzt bei mir an, zweimal kam das Paket aus Italien und ich habe ihm 30 min, nachdem ich das Paket von der Post abgeholt hatte, Fotos gesendet, dass beim Transport schon wieder Kratzer entstanden sind. Er hatte Fotos vom Versender, dass die Duschstange kratzfrei abgesendet worden war. Er hat den Mangel dann auf mich geschoben und hat mir mitgeteilt, dass er die Retoure noch einmal akzeptiert, ich habe nie wieder bei ihm im Shop bestellen dürfte! Das ist so eine bodenlose Frechheit! Ich habe bei dem sogar noch eine Badewannenarmatur im Wert von 400 Euro behalten, da diese mangelfrei war, aber die von der Dusche für 1000 Euro eben nicht. Seitdem mache ich bei solchen Sachwerten immer Videos, wie ich das Paket aufmache, damit mir keiner nachsagen kann, ich selber hätte die Ware beschädigt!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.