Rückzahlung auf gekündigtes Bankkonto

Lederstrumpf87
Neues Community Mitglied
Hallo, am 11.1 wurde von PayPal eine Rückzahlung auf ein nicht mehr vorhandenes Bankkonto getätigt. PayPal hält sich raus und sagt ich muss mich an die Bank wenden. Die Bank ist auch keine Hilfe. Ich finde es von PayPal amateurhaft, einfach eine Rückzahlung auf ein Konto zu tätigen, ohne sich zu vergewissern, dass es noch aktiv ist. Nun muss ich meinen Geld hinterher rennen. Das kann doch eigentlich nicht rechtmäßig sein. Bekomme ich mein Geld noch irgendwie zurück oder muss man hier den Anwalt einschalten? Viele Grüße Sebastian
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Lederstrumpf87

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Tut mir leid zu lesen, dass deine Rückzahlung sich bisher nicht eingefunden hat.

Bei PayPal ist es gängig, dass eine Rückzahlung an die Zahlungsquelle erfolgt, von der aus ursprünglich das Geld auch eingezogen wurde. War die Zahlung also per Lastschrift erfolgt, sollte das Geld auch zurück an das Bankkonto gehen.

Ist das Konto geschlossen und die Bank schickt das Geld an PayPal zurück, solltest du dazu von uns auch eine Mitteilung erhalten.

Viele Banken haben meiner Erfahrung nach aber Sammelkonten, in denen Zahlungen aufgefangen werden, die keinem Kontoinhaber zugeordnet werden können. Normalerweise solltest du darum bitten können, dass nach der Überweisung dort gesucht wird und wird der Betrag gefunden, ist es meist möglich, den Betrag deinem neuen Bankkonto zukommen zu lassen. Wurde das Geld an PayPal retourniert, sollte man dir das ebenfalls bestätigen können. 

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.