Rückzahlung auf altes, nicht mehr existierendes Bankkonto

christl2506
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,


ich habe im August 2019 einen Flug gebucht und per PayPal bezahlt, der Ende April 2020 storniert wurde.


Erst am 07.10.2020 wurde eine Rückerstattung der Airline durchgeführt.


Im April 2020 hatte ich meine Bank gewechselt (soll ja mal vorkommen), die Rückerstattung der Airline wurde von PayPal jedoch sofort auf das alte (nicht mehr existierende Bankkonto, auch bei PayPal schon geänderte) Konto überwiesen.


Seitdem versuche ich an mein Geld zu kommen.


PayPal teilt mir andauernd mit (Nachvorschungsanträge), dass das Geld auf meinem Konto eingegangen ist. Einen von mir eingereichten Nachweis der Bank, dass dieses Geld sofort rücküberwiesen wurde (wegen nicht mehr vorhandenem Konto), wird anscheinend ignoriert.

Im Gegenzu erhalte ich von PayPal allerdings keinen Nachweis meiner alten Bank, die den Geldeingang bestätigt.


Hat jemand einen ähnlichen Fall? In der Hotline kommt man ja nicht weiter......

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

remope
Neues Community Mitglied
Habe das gleiche Problem und komme nicht weiter. Hat sich das Problem bei ihnen gelöst und wenn ja wie? Danke
Login to Me Too

lasedy
Neues Community Mitglied
Ich habe heute eine automatische Rückzahlung durch Paypal an mein zum 01.12.22 gekündigtes Bankkonto erhalten. Unter Paypal gilt die Buchung als „abgeschlossen“. Hatte jemand dieses Problem bereits und wie komme ich am Besten an mein Geld? Mit freundlichen Grüßen
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo remope,

 

vielen Dank für deine Nachricht in unserer Community.Es ist nicht schön zu lesen, dass du auf Hindernisse bei deiner Rückzahlung gestoßen bist.

 

Eine Rückzahlung wird immer auf das Zahlungsmittel zurückgezahlt, mit dem bezahlt wurde.Wenn sich dein Bankkonto nach deiner Zahlung geändert hat, wird das PayPal-System dennoch auf die alten Bankdaten zurückbuchen. Im Normfall sollte das Geld nach Rückbuchung deiner alten Bank wieder auf deinem PayPal-Konto gutgeschrieben werden, dies kann bis zu 10 Tage dauern.


Wir empfehlen dir erneut unsere Kollegen zu kontaktieren.


Wir Wünschen euch einen sonnigen Tag.


Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

MIMIMI2
Neues Community Mitglied

Guten Tag,

 

ich habe auch das Problem, welches hier beschrieben wurde. Die Rückzahlung erfolgte erst, nachdem das Bankkonto aufgelöst wurde. Bei mir handelt es sich um eine Debitkarte. Was kann ich nun machen, damit das Geld zügig zu wieder "in meinen Händen" ist? 

Viele Grüße

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @MIMIMI2,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Rückzahlung. Ärgerlich, dass dein Konto schon aufgelöst war, als die Rückerstattung vollzogen wurde.

 

Ich kann nachvollziehen, dass du dich sorgst. Im Grunde wird der Betrag an deine Bank überwiesen und ich gehe davon aus, dass deine Bank jenen Betrag nicht zuordnen kann, da kein Konto mehr besteht.

 

Unabhängig davon, ob es sich um ein Bankkonto handelt, oder eine Kredit/Debitkarte, werden Konten nach der Auflösung in der Regel für einige Zeit stillgelegt, bevor die Kontonummern u. Ä wieder neu vergeben werden. 
 

Das bedeutet, dass deine Bank den Betrag mit dir assoziieren sollte und ich gebe davon aus, dass sie sich eventuell bei dir melden, oder den Betrag zurück an PayPal zahlen. 

Du könntest dich bei deiner Bank melden und fragen, ob die Zahlung eingegangen ist und darum bitten, dass dir der Betrag auf dein neues Konto überwiesen wird, sofern der Betrag noch nicht wieder an PayPal zurücküberwiesen wurde.


Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und ich wünsche dir einen schönen Montagmorgen.


Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen!

Viele Grüße
Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.