Rücklastschrift beantragt wegen Betruges

urbandivision
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe zwei Fälle/Käufe, die durch zwei Überweisungen via Paypal meines Kontos ausgeführt wurden.
Ich habe diese zwei Käufe über mein PayPal Konto (dummerweise als Freund) getätigt, welches dann diesen
Betrag von meinem Geschäftskonto abbucht.

Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, handelt es sich bei dem Verkäufer um einen Betrüger, der mir einen Instagram Account
freichalten wollte (User kommt aus USA).
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass es sich um Betrug handelt, konnte ich zunächste die Zahlungen via PayPal nicht zurückholen,
da ich das Geld "als Freund" überwiesen hatte.
Da jedoch mein PayPal mit meinem Deutsche Bank Konto verbunden ist, konnte ich beide Lastschriften wieder zurückholen.

Heute bekomme ich von PayPal eine Mail:

"Wir haben für eine Rücklastschrift, die Sie bei Ihrer Bank veranlasst haben, einen Fall eröffnet. Damit wir diesen Vorgang besser nachvollziehen können, geben Sie uns den Grund für die Rücklastschrift bis zum 15. September 2023 an. Wenn wir bis dahin keine Antwort von Ihnen erhalten haben, buchen wir den Betrag von Ihrem PayPal-Guthaben ab und schließen den Fall."

ich kann niemanden bei PayPal per E-Mail erreichen um mitzuteilen dass ich beide Lastschriften zurückgebucht habe, weil es sich um Betrug handelt.
Da ich es nicht melden kann, wird nun PayPal trotzdem nach verstreichen der Frist, den Betrag wieder abbuchen.

Wie kann ich das verhinden? Was kann ich tun?

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

naja.. Du hast Dir quasi Geld von PayPal geliehen und es jemandem geschickt. PayPal hat sich dann das Geld von deinem Bankkonto geholt. Dann hast du PayPal das Geld wieder weggenommen ohne Angabe von Gründen. Somit schuldest du PayPal jetzt berechtigerweise Geld.

Ruf doch einfach mal bei PayPal an, am Telefon lässt sich soetwas klären, ob zu deinen Gunsten ist ungewiss.

Und ansonsten ab zur Polizei Anzeige wegen Betrug erstatten.

Login to Me Too

urbandivision
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hatte bereits mit PayPal telefoniert, habe leider keine Chance...mein Fehler.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.