Rückerstattung des Geldes beim Käuferschutz ohne Rücksendung

Jinjia
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe einen Artikel gekauft, der entgegen der Beschreibung erhebliche Mängel enthält. Nachdem der Verkäufer nicht geantwortet hat, habe ich einen Fall eröffnet und um eine Teilerstattung gebeten, da eine Retoure der Ware keinen Sinn mehr macht, so wurde der Mangel bereits durch einen reparatur Dienst behoben. Jetzt hat der Verkäufer geantwortet und als Lösung Paypal die Teilerstattung zugesagt wenn ich den Artikel zurück sende. Das macht aber überhaupt keinen Sinn, so bekäme ich nur einen kleinen Betrag wieder und muss das reparierte Teil obendrein zurück senden. Wenn ich nun nicht darauf eingehe wird der Fall geschlossen. Habe ich hier überhaupt noch irgendeine Möglichkeit den Teilbetrag für die mir entstandenen Reparatur Kosten zu bekommen, ohne das nun funktionierende Teil zurück schicken zu müssen?
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

david_eu
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir auch circa das gleiche. Artikel bei Banggood bestellt, fragwürdige Sicherheitsrisiken die ich auf eigene Kosten beheben könnte. Ich frage an ob ich einen Teilbetrag zurückhaben kann, wird sofort akzeptiert aber ich muss es zurückschicken... Nach China für 45€ Versand... macht gar keinen Sinn, gebt mir doch einfach etwas zurück dafür das ich so über den Tisch gezogen werde... für Bestellungen aus China verwende ich ab jetzt einfach Banküberweisung weil ich sowieso kein Käuferschutz bekomme.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Jinjia und @david_eu,

vielen Dank für eure durchaus wichtigen Nachfragen. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid, dass es hier bezüglich eines etwaigen Rückversandes, auf Basis des Käuferschutzes, anscheinend zu Verunsicherungen gekommen ist.

Tatsächlich müsste, in der Regel, die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendeadresse erhalten wir nach Anfrage direkt vom Händler, welche wir dann dem Käufer zur Verfügung stellen. Auf etwaige anfallende Retourkosten sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wir keinen Einfluss. Entscheidend ist, dass ihr uns innerhalb der euch vorgegebenen Frist die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellt, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können. Die Rücksendekosten sind in der Regel vom Käufer zu tragen.

Ich hoffe, dass ich euch etwas behilflich sein konnte und wünsche euch vorab ein schönes Wochenende.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

david_eu
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich will einfach nur eine kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, ich musste für mein Produkt ein paar Teile austauschen und hätte deshalb gerne eine kleine Kompensation von 10-20€. Mir wurde diese Möglichkeit nicht geboten, Rückversand lohnt sich doch für niemanden, kann man keinen Kompromiss vereinbaren? Ich konnte den Händler nicht mehr antworten nachdem PayPal mich nach der Sendungsverfolgung gefragt hat, der ich nicht zugestimmt hatte, ich wolte eine Teilerstattung ohne Rücksenden, und jetzt soll ich Rücksendekosten zahlen und bekomme nichtmal den vollen Betrag zurück? Am ende habe ich also 65€ bezahlt und habe keinen Artikel, das ist definitiv nicht fair.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenem Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Hier könnte dann eine Teilrückzahlung vereinbart werden können. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Insofern der Käuferschutzfall dann in die zweite Phase hochgestuft wurde, ist dann der in der ersten Email aufgeführte "Strittige Betrag" die Grundlage für den weiteren Verlauf des Falles. Wenn wir dann in dieser Phase auf einen Rückversand entscheiden, sollte jener im ursprünglich zugesandten Umfang der Ware erfolgen.

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Jinjia
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Warum gibt es denn bei Paypal überhaupt die Option anzukreuzen, dass man den Artikel nicht zurücksenden möchte sondern nur einen Teilbetrag erstattet bekommen will. Das ist total irreführend. Hätte ich das gewusst, hätte ich das niemals ausgewählt, das Teil nicht reparieren lassen und mich für die Rücksendung entschieden. Am Ende werde ich nun mit dem Problem alleine gelassen und bekomme mein Geld trotz Käuferschutz nicht zurück. Der Verkäufer war schon super frech und wollte seine Fehler nicht einsehen und ich war anfangs froh über käuferschutz gekauft zu haben. Und dann kam die Mail ich soll es zurückschicken und bekomme den Teilbetrag. Unglaublich enttäuschend.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.