Rückbuchung und negatives Paypalkonto

GritB
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, wir wollten eine Uhr erwerben für €700,-. Dem Verkäufer wurde das Geld per Paypal überwiesen. Da er sich nicht wie besprochen nach Geldeingang meldete, auch auf Emails nicht reagierte, haben wir das Geld als Lastschriftrückgabe zurückgeholt. Nun erhalte ich heute eine Mail von Paypal, dass ich mein Konto ausgleichen soll, da ich das Geld von meiner Bank bereits zurückerstattet bekommen habe, was ja korrekt ist. ABER WENN ICH DIE 700€ BEI PAYPAL AUSGLEICHE, DANN HABE ICH DA DOCH BEZAHLT UND DAS GELD AUSGEGEBEN??? Sorry, ich verstehe das nicht. Ich habe Paypal immer als Brücke gesehen aber nicht als Zahlungsempfänger. Bitte helft mir...die roten Zahlen machen mich ganz wirr.... Dankeschön! Grit
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo GritB,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community. 🙂

Ärgerlich, dass du solch eine Erfahrung machen musstest. 

Sobald du eine Zahlung veranlasst, geht PayPal für dich in Vorkasse und sendet dem Verkäufer sofort das Geld. Anschließend buchen wir den Betrag bei dir ab. Wenn du nun die Zahlung bei deiner Bank zurückbuchen lässt, dann entziehst du in dem Moment nicht dem Händler das Geld, sondern PayPal. 

Daraufhin wird in der Regel ein Fall eröffnet und wir fragen dich nach dem Grund deiner Rückbuchung. Solltest du diesen schließen oder auch gar nicht darauf antworten, dann wird das Geld von deinem PayPal-Konto abgebucht, da du das Geld bei der Bank bereits zurückgeholt hast. Deiner Schilderung nach zu urteilen, ist dies bei dir geschehen.

Eine erneute Konfliktmeldung wäre in solchen Fällen dann leider nicht mehr möglich. Versuche am besten noch einmal den Verkäufer direkt zu kontaktieren oder wende dich ggf. an die Verbraucherzentrale.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.