Problem mit Rückerstattung in ARS (Argentinischem Peso)

dgauser
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag liebe Community,

am 23.3. hat PayPal eine Rückerstattung an meine VISA-Karte ausgestellt. Diese ist bisher (5,5 Wochen später) nicht auf meiner VISA verbucht worden. Die ursprüngliche Transaktion am 23.01.2023, sowie die Rückerstattung erfolgten in ARS (argentinischem Peso). Seit dem 10.02. scheint VISA Zahlungen in ARS auf Acquirer-Ebene zu blockieren/abzulehnen (Siehe VISA Business News "Visa Will Block Multi-Currency Pricing Transactions in ARS For Non-Argentine Acquirers with Payment Credentials from Non-Argentine Issuers" vom 03.02.2023). Meine Rückerstattung ist dadurch auf Acquirer-Ebene (Vertragspartner von PayPal) blockiert. Ich habe PayPal bereits am 23.3 über diesen Sachverhalt informiert, jedoch ignoriert man das bisher gekonnt. Man bezieht sich vehement auf eine Transaktionsnnummer, mit der meine Bank natürlich nichts anfangen kann.

Auf MyDealz gibt es noch weitere User mit dem Problem (Siehe ARS-Mainthread und "PayPal Rückzahlung nicht auf Kreditkarte einegangen" im Diskussionsbereich). 

Ich hoffe, dass PayPal zeitnah akzeptiert, dass dieses Problem besteht. Gibt es hier Tipps, wie ich vorgehen könnte? Ich hätte als nächstes ein Einschreiben nach Luxemburg geschickt...

Viele Grüße

Login to Me Too
117 ANTWORTEN 117

MalteB
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das steht und fällt tatsächlich mit dem Mitarbeiter, den man erwischt. Mir wurde auch Betrug vorgeworfen. Ich habe dann aber gesagt, dass ich das bereits anwaltlich prüfen lassen habe und alles legal ist. So auch im Internet / auf Youtube zu finden. Da hat ein bekannter Anwalt die Thematik auseinander genommen.

Angerufen habe ich etliche male. Immer mit unterschiedlichem Ergebnis. Aber einmal bin ich bis zur Abteilungsleiterin gelangt, die mir versichert hat, dass die Angelegenheit in meinem Konto hinterlegt ist und ich automatisch berücksichtig werde. Zu dem Zeitpunkt hieß es, man arbeite an einer Lösung, man wisse aber nicht, wie lange es noch dauert.

Ich hatte am 02. August dann eine Mail von der Executive Escalations Abteilung bekommen. Mit der Aussage aus meinem vorherigen Absatz. 

Hier wurde mir eine Mail-Adresse genannt, die ich für weitere Eskalationen benutzen sollte: **removed**

Probier es hier doch mal und berichte anschließend. Warte nämlich leider immer noch auf einen Teil der Rückzahlung. Nicht alle wurden bearbeitet.

Grüße!

Login to Me Too

Niklas74
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Jetzt haben ja einige ihr Geld zurückerhalten aber wie viele betrifft das Problem denn noch? Bei mir tut Paypal seit einem halben Jahr auf unwissend und scheinbar sind die meisten Mitarbeiter über das Problem noch immer nicht informiert, mir wird immer nur geraten einen Anwalt einzuschalten, die Originalüberweisung zurückzufordern oder aufzugeben. Für so einen großen Konzern ist es wirklich ein Armutszeugnis und ich weiß leider langsam nicht mehr was ich tun soll.

Login to Me Too

Nurhi
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hab leider mein Geld auch noch nicht erhalten... lasst alle einen like da damit wir wissen wieviele wir sind
Login to Me Too

Wurly
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich warte ebenfalls weiterhin auf mein Geld.

Wichtig zu Wissen wäre ja, warum gefühlt 50% der betroffenen Leute ihr Geld am 11.09 zurück erhalten haben und der Rest nicht???

Welche Schritte musste man gehen, damit man ins Raster der Rückzahlung gefallen ist oder nicht?

Diese Rückzahlung war doch bereits ein Schuldeingeständnis seitens Paypal, dass Sie das Geld doch haben!

Login to Me Too

bmastermind
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Selbes Problem hier...Warte auch auf mein Geld, gefühlt nun fast jeden Tag neue Antworten von Paypal, mich an VISA bzw. meine Bank zu wenden. Wie Tennis.

Hatte eine E-Mail an **removed** Erfolg gehabt? Ich habe nun mit Anwalt gedroht. Mal sehen, ob sich da im Antwortverhalten was tut (an den normalen Chat)

Login to Me Too

to-bm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe auch am 11.09.23 einen Großteil des Geldes von PayPal zurück bekommen, ohne vorherige Ankündigung oder sonst.

Ich hatte Wochen vorher mit Barclays telefoniert (habe meine Visa von denen), da war das Problem bekannt. Der einzige Weg, mein Geld zu bekommen, sei eine Rückforderung durch Barclays bei PayPal, sagte man mir. Ich sollte alle schriftlichen Dokumente, Belege, Kommunikation und Rechnungen sowie die Erstattungsnachweise von ebay (habe da was gekauft und retourniert gehabt), an Barclays schicken.

Wochen später war das Geld dann plötzlich da.

Ob Barclays da jetzt was bewirkt hat oder ob es Zufall war, kann ich nicht beurteilen. Bin jedenfalls froh, dass ich aus der Nummer raus bin.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht noch jemand damit etwas helfen. Wünsche allen viel Glück, nicht aufgeben. Dass Geld ist ja da, es klärt sich bestimmt.

Login to Me Too

jeschoeler
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hier ist es ja ganz schön ruhig geworden in den letzten Monaten...

Haben sich alle mit dem verloren Geld abgefunden oder wurden alle bis auf mich ruhig gestellt?

Also ich erwarte noch einen vierstelligen Betrag von PayPal.

Die letzte Nachricht erreichte mich am 02.10.2023 von **removed** aus dem CUSTOMER SERVICE mit der Bitte um Geduld. Seitdem nichts gehört.

Ist bei den anderen Betroffenen etwas vorwärts gegangen? 

Login to Me Too

Nurhi
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja so geht es mir leider auch. Nicht mal meine Bank die dkb hat zurückgeantwortet. Sehr unverschämt.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.