Problem mit Rückerstattung in ARS (Argentinischem Peso)

dgauser
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag liebe Community,

 

am 23.3. hat PayPal eine Rückerstattung an meine VISA-Karte ausgestellt. Diese ist bisher (5,5 Wochen später) nicht auf meiner VISA verbucht worden. Die ursprüngliche Transaktion am 23.01.2023, sowie die Rückerstattung erfolgten in ARS (argentinischem Peso). Seit dem 10.02. scheint VISA Zahlungen in ARS auf Acquirer-Ebene zu blockieren/abzulehnen (Siehe VISA Business News "Visa Will Block Multi-Currency Pricing Transactions in ARS For Non-Argentine Acquirers with Payment Credentials from Non-Argentine Issuers" vom 03.02.2023). Meine Rückerstattung ist dadurch auf Acquirer-Ebene (Vertragspartner von PayPal) blockiert. Ich habe PayPal bereits am 23.3 über diesen Sachverhalt informiert, jedoch ignoriert man das bisher gekonnt. Man bezieht sich vehement auf eine Transaktionsnnummer, mit der meine Bank natürlich nichts anfangen kann.

 

Auf MyDealz gibt es noch weitere User mit dem Problem (Siehe ARS-Mainthread und "PayPal Rückzahlung nicht auf Kreditkarte einegangen" im Diskussionsbereich). 

Ich hoffe, dass PayPal zeitnah akzeptiert, dass dieses Problem besteht. Gibt es hier Tipps, wie ich vorgehen könnte? Ich hätte als nächstes ein Einschreiben nach Luxemburg geschickt...

 

Viele Grüße

 

Login to Me Too
117 ANTWORTEN 117

Stefanwa
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir das selbe Problem, Rückerstattung ist laut PayPal am 23.03. auf die hinterlegte Kreditkarte erfolgt - bis heute konnte meine Bank jedoch keine Rückerstattung verzeichnen. Der "Nachforschungsauftrag" blieb auch erfolglos, es wurde lediglich eine Referenznummer genannt, mit der jedoch meine Bank weiterhin nichts anfangen kann und vielmehr erneut auf PayPal verweist:

 

"Seit März 2023 blockiert Visa Umsätze in ARS für Händler außerhalb Argentiniens. Dies gilt auch für Gutschriften. Bitte wenden Sie sich
zur Klärung an PayPal mit Verweis auf die VISA News AI12763 vom 02.03.2023. Gutschriften müssen in EUR angewiesen werden"

 

PayPal ist hier definitiv in der Pflicht. Ich hoffe auf baldige Lösung des Problems.

 

 

 

 

Login to Me Too

Advrc
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich schließe mich dem Herrn oben an. Ich habe ein Artikel gekauft und diesen wieder zurückgeschickt und das Geld wurde automatisch auf meine Kreditkarte geschickt, die nicht mal mehr auf meinem Konto hinterlegt ist. Auf jeden Fall ist dieses Geld niemals dort angekommen. Die Rückzahlung erfolgte am 3.3.2023. PayPal bestätigte mir auch nur, dass das Geld auf meine Kreditkarte angekommen sein muss und wenn nicht, sollte ich mich an meine Bank mit einer Referenznummer wenden, da das Geld eventuell dort verloren gegangen sein könnte. Auf jeden Fall hat meine Bank überhaupt keine Ahnung, wo das Geld ist. Im Normalfall sollte das Geld, wenn es nicht an die Bank gegangen ist, zurück als Guthaben kommen jedoch ist das leider nicht der Fall.
Login to Me Too

Zyndrom
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich schließe mich hier an, die Rückzahlung ist laut PayPal erfolgt, aber nie auf dem Kreditkartenkonto angekommen. Es kann nicht sein, dass das Geld in einem schwarzen Loch verschollen ist. Ich sehe PayPal in der Pflicht, das zu korrigieren.
Login to Me Too

MalteB
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir/uns ebenfalls. Die Rückzahlung ist in der Schwebe und Paypal verweist uns an die Bank. Die Bank uns wiederum an Paypal.

Der Betrag ist auch nicht klein. Insgesamt ca. 2000€.

 

Hier muss eindeutig was passieren. 

Login to Me Too

Wurly
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich schließe mich mit meinem Problem meinen Vorredner an. Retoure und Gutschrift vom Händler ist an PayPal erfolgt. PayPal hat den ARS Betrag an die Kreditkarte angeblich am 09.03.23 gebucht. Bis heute ist kein Zahlungseingang auf meiner Kreditkarte eingegangen. Von meiner Bank konnte auf Nachfrage ebenfalls kein Zahlungseingang festgestellt. PayPal hat ein Nochforschungsantrag gestellt und behauptet weiterhin das Geld sei auf der Kreditkarte eingegangen. Die Bank behauptet das Gegenteil. Was nun? Hier muss dringend was passieren. Das Geld von uns betroffenen Kunden kann ja nicht einfach verschwinden.
Login to Me Too

Eiersalat
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir das gleich: Meine Rückerstattung wurde angeblich am 15.03. auf die Kreditkarte zurücküberwiesen, allerdings kam dort nie etwas an. Auch konnte mir weder der Support von PayPal noch der meiner KK weiterhelfen.

Login to Me Too

Philipp-111
Neues Community Mitglied
Ich habe das selbe Problem. Scheinbar wurde die Rückzahlung am 13.03. seitens PayPal bestätigt. Bisher immer noch kein Geldeingang auf der Kreditkarte. Die Bank kann die Zahlung auch mit dem Transaktionscode nicht orten, da wie oben beschrieben Visa diese Rückzahlung blockiert. Ich hoffe auf baldige Lösung.
Login to Me Too

andso1996
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Auch bei mir folgte auf eine Retoure die Gutschrift durch den Händler per Paypal. PayPal hat den ARS Betrag an die Kreditkarte angeblich am 28.03.23 gebucht. Bisher ist kein Zahlungseingang auf meiner Kreditkarte zu verzeichnen. Von meiner Bank konnte auf Nachfrage ebenfalls kein Zahlungseingang festgestellt werden. Seitens Bank & Paypal gibt es gegenseitige Schuldzuweisungen. Wie kann das passieren? Das Geld kann doch nicht einfach verschwinden. Hier muss dringend reagiert werden.
Login to Me Too

MettMogli
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir ebenfalls das gleiche Problem.

 

Habe eine Rückzahlung von Agoda erhalten und PayPal hat den Betrag in ARS am 25.03 auf meine Debitkarte der DKB gebucht.

Bis heute ist der Betrag nicht angekommen.

 

Die DKB weiß von nichts und kann die Transaktion auch mit der mir von PayPal mitgeteilten Transaktions-ID nicht finden.

 

Chargeback Antrag ist gestellt.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.