Problem einer Rückzahlung und direkter Abbuchung

MrDr0x
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend zusammen,

ich habe am 31. Mai ein digitales Produkt erworben und dieses am selben Abend wieder zurück gegeben da es mir doch nicht gefallen hatte. Ich habe von der Plattform und PayPal eine Benachrichtigung erhalten, dass mir das Geld erstattet wird und  sich in den nächsten Tagen auf meinem Konto befindet. Für mich war das auch kein Problem, da ich den Gedanken hatte, dass der Betrag zuerst abgebucht und danach wieder Gutgeschrieben wird.

 

Nun habe ich beim Online Banking festgestellt, dass ich durch PayPal am 1. Juni eine Gutschrift in Höhe von 19.99 Euro erhalten habe (war der Preis vom Produkt) und am 2. Juni wurden die 19.99 wieder abgebucht mit dem Grund das es eine Zahlung ist. Ich war in dem Moment etwas verwirrt und dachte das wäre ein Fehler und habe dann gesehen, dass ich die Lastschrift wieder zurück holen kann. Dies hatte ich auch dann getan. 

Nach etwas weiterer Nachforschung wie das denn sein kann, habe ich etwas zu spät festgestellt, dass es doch alles seine Richtigkeit hatte, nur das die Anordnung des Prozesses der Rückzahlung etwas verwirrend für mich war (Erst Gutschrift erhalten, dann wieder abgebucht). Für mich war dies auch die erste Rückzahlung.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass im Online Banking Bereich steht, dass mir die 19.99 als LS Wiedergutschrift gutgeschrieben werden. Quasi wurden mir die 19.99 zuerst Gutgeschrieben und dann wieder abgebucht (Kommt ja auf 0 Euro raus) und nun erhalte ich sie, durch meine Blödheit, wieder, was nicht sein sollte. Eventuell hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder sollte ich mich da jetzt doch an die Hotline wenden?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi MrDr0x,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Online-Community.

 

Nach deiner Schilderung zu urteilen, hast du deine Rückzahlung bereits von uns erhalten, obwohl noch keine Abbuchung erfolgte. Einen Tag später erfolgte dann die Abbuchung des Betrages etwas zeitversetzt, welche du bei deiner Bank zurückgezogen hast.

 

Möglicherweise ist dein PayPal-Konto jetzt durch den Rückzug der Lastschrift im Minus und muss von dir ausgeglichen werden. Eventuell wurden dir noch Rückbuchungsgebühren durch deine Bank berechnet, die wir dir in Rechnung gestellt haben, diese sind ebenso auszugleichen.

 

Die Bankverbindung findest du über die PayPal-Website in der E-Börse unter dem Punkt Geld einzahlen oder abbuchen, unter Geld einzahlen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi MrDr0x,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Online-Community.

 

Nach deiner Schilderung zu urteilen, hast du deine Rückzahlung bereits von uns erhalten, obwohl noch keine Abbuchung erfolgte. Einen Tag später erfolgte dann die Abbuchung des Betrages etwas zeitversetzt, welche du bei deiner Bank zurückgezogen hast.

 

Möglicherweise ist dein PayPal-Konto jetzt durch den Rückzug der Lastschrift im Minus und muss von dir ausgeglichen werden. Eventuell wurden dir noch Rückbuchungsgebühren durch deine Bank berechnet, die wir dir in Rechnung gestellt haben, diese sind ebenso auszugleichen.

 

Die Bankverbindung findest du über die PayPal-Website in der E-Börse unter dem Punkt Geld einzahlen oder abbuchen, unter Geld einzahlen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Irmgard1966
Neues Community Mitglied
Am 9.2 23 habe ich ein Buch bestellt und um 10 € zuwenig überwiesen daher habe ich kein Buch erhalten, bekomme ich die 4.75 Euro zurück?
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Irmgard1966,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Am besten wendest du dich bezüglich deiner 4,75€ einmal an den Händler direkt. Dieser könnte ganz einfach eine Rückzahlung über den entsprechenden Betrag veranlassen. 🙂

 

Sollte es dazu jedoch nicht kommen, dann könntest du auch ein Problem über PayPal melden

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.