Persönlich Daten

Simon-fragt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe versehentlich an die falsche Person Geld gesendet. Keine Reaktion auf meine Nachrichten oder Geldanforderungen. Jetzt möchte ich Anzeige erstatten. Bekomme ich in diesem Fall explizite Daten von Paypal über diese Person um das Formular sachgemäß ausfüllen zu können? Oder muss ich Anzeige gehen unbekannt mit der Email Adresse stellen? Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Antworten.
Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Paypal wird Dir keine Daten geben, sondern nur der ermittelnden Staatsanwaltschaft.

Also musst Du Anzeige gegen unbekannt erstatten.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf diesem Weg an die Daten des Geldempfängers kommst, ist allerdings recht unwahrscheinlich.

 

Bist Du überhaupt sicher, dass Du das Geld an eine bestimmte Person geschickt hast?

Oder hast Du einfach "nur" eine falsche Emailadresse angegeben oder Dich dabei vertippt?

 

Es wäre nämlich durchaus möglich, dass jetzt irgendjemand, der überhaupt kein Paypal Konto hat, eine Email von Paypal bekommen hat.

Darin würde dann stehen, dass diese Emailadresse eine Zahlung erhalten hat und der Empfänger erst einmal ein Paypal Konto einrichten muss, damit er dieses Geld dann überhaupt bekommt. Dafür hat der Empfänger 30 Tage Zeit. Macht der das nicht, geht das Geld dann irgendwann automatisch zu Dir zurück.

Also könnte es sein, dass derzeit keinerlei Straftat vorliegt, weswegen eine Staatsanwaltschaft ermitteln müsste...

 

Ulli

Login to Me Too

Simon-fragt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Da ich an eine von Paypal vorgeschlagene Adresse gesendet habe, gehe ich davon aus dass ein Konto dahintersteckt. Wenn das Konto nicht existieren würde, hätte ich das Geld bereits von Paypal zurück bekommen. Außerdem reagiert man nach der vierten Nachricht auch einfach mal... Also für mich ist der Fall klar.
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich finde es auch fragwürdig, dass Paypal uns nicht informiert, wenn es zu der Emailadresse überhaupt kein Paypalkonto gibt und Paypal dann 30 Tage auf unsere Kosten versucht, einen Neukunden zu gewinnen. Es ist aber nun einmal so.

 

Auch ich würde erwarten, dass jemand sich auf eine (oder 4) freundliche Emails meldet.

Einerseits ist aber nicht garantiert, dass Deine Emails wirklich bei einem Menschen gelandet sind - und andererseits ist Nettikette im Netz leider nicht garantiert und oftmals sogar eher die Ausnahme als Regel ....

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr Lieben und danke Ulli_T für deine Antworten auf den Beitrag.

 

Wir haben uns eure Kommunikation aufmerksam durchgelesen und haben auch fast nichts an Ulli_T antworten zu meckern.

 

Sollte eine Zahlung an einen Empfänger gesendet werden, der kein PayPal-Konto hat oder seine Daten nicht bestätigt hat, steht die Zahlung als nicht gebucht im Konto und kann jederzeit vom Absender des Geldes storniert werden.

 

Sollte keine Reaktionen von beiden Seiten erfolgen, wird nach 30 Tagen die Zahlung automatisch storniert.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

stetsgutgelaunt
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, der Aspekt mit dem noch nicht vorhandenen Konto mangels gültiger E-Mail ist interessant und gut zu wissen. Allerdings ist es in meinem Fall so, dass ich an eine E-Mail-Adresse Geld gesendet hatte, die nicht mehr existent ist (eine direkte E-Mail an den Empfänger kam sofort als unzustellbar da unbekannt zurück). Und die Buchung in meinem PayPal-Konto ist nicht mehr stornierbar. Das ist dann irgendwie seltsam. Der Betrag war "nur" im mittleren 2-stelligen Bereich, aber auch das ist viel Geld.

Login to Me Too

PayPal_Sansa
Moderator
Moderator

Hallo stetsgutgelaunt,


herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.


Wir antworten dir sehr gern auf deine Frage.


Wie unsere Moderatorin Josi es schon geschrieben hat, sollte die Zahlung nach 30 Tagen automatisch storniert werden, wenn keine Reaktion auf die Geldsendung erfolgt.

In dem Post von Josi könntest du weitere hilfreiche Informationen dazu finden.


Liebe Grüße

Sansa


Ihr als Community seit das Herz und die Seele dieses Forums!
Wir freuen uns über eine so hilfsbereite Gemeinschaft, für eure Fragen und Anliegen sind wir jederzeit hier .
Lasst gern einen Kudo da :-).
Login to Me Too

stetsgutgelaunt
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebes Forum, ich habe an eine nicht mehr existente E-Mail-Adresse Geld überwiesen. Das Geld wurde von meinem Konto abgebucht, kann allerdings beim Empfänger nicht angekommen sein. Die E-Mail-Adresse ansich ist nicht mehr existent (Nachricht unzustellbar). Eine Stornierung ist aufgrund der "Senden an Freunde"-Transaktion nicht mehr möglich, meint PayPal. Hat nun etwa PayPal das Geld einkassiert?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.