Paypal möchte meine Bank-PIN.

Bernd-Johannes
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!


Ich benutze Paypal als Bezahlmethode seit Jahren. Seit gestern kommt, wenn ich mit Paypal bezahlen will: „Loggen Sie sich ein, um Ihr Banklkonto zu verwenden. So können wir Ihre Kontodetails sofort bestätigen. Sie erlauben uns, Ihr Guthaben sowie Transaktionen in Ihrem Bankkonto über die kommenden 90 Tage nach Bedarf wiederholt einzusehen . . . . " Danach wollen sie noch meine Online-Banking-Einloggdaten inklusive PIN. Das kam auch bei Nicht-ebay-Bezahlungen.


Bin ich im falschen Film? Die wollen sich bei mir in die Bank einloggen und schauen was ich mache???


Kann mir jemand sagen was da los ist und ob es bei euch auch so ist?

 

Danke, Bernd

Login to Me Too
43 ANTWORTEN 43

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Bernd-Johannes,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Mit der Zustimmung prüfen wir bei jeder Zahlung das verfügbare Guthaben. Auf andere Transaktionen auf deinem Bankkonto haben wir keinen Zugriff. Hierbei erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir dir das Lastschriftverfahren anbieten können.

 

Das Verfahren ist dazu da, dein Bankkonto sofort zu bestätigen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Bernd-Johannes
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

Danke für die Anwort die mir leider nicht weitergeholfen hat. Das Bankkonto ist - wie schon geschrieben - seit Jahren bestätig. Und wenn "Ihr" keinen Zugriff auf mein Konto wollt, wozu dann die PIN? Die darf ich doch gar niemanden geben.

 

Und warum schreibt "Ihr" dann: Sie erlauben uns, Ihr Guthaben sowie Transaktionen in Ihrem Bankkonto über die kommenden 90 Tage nach Bedarf wiederholt einzusehen. Das heißt, Paypal will die Erlaubnis sich für 90 Tage in mein Konto einzuloggen.

 

Grüße

 

Bernd

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Natürlich lässt sich das aus der Ferne nicht eindeutig beurteilen.

Schließlich versuchen Betrüger ja gerade, echte Webseiten und tatsächlich existierende Abläufe so gut wie möglich zu kopieren und uns eine Echtheit vorzugaukeln. Und es gibt ja diese Konto Verifizierung per Konoanmeldung (also mit Nutzername und Bankpin) ja wirklich. Diese ist allerdings kein Zwang, sondern ist nur schneller als die Verifizierung per Mikroüberweisung.

 

Die Tatsche, dass Du diese Meldungen aber auch dann bekommst, wenn Du gar nicht per Paypal zahlen willst, deutet durchaus auf einen Betrugsversuch per Trojaner und Phishing hin. Das solltest Du genauer prüfen:

Vermutlich wirst Du von dieser Meldung per Link auf eine Anmeldemaske weitergeleitet. Ist das denn wirklich die echte Paypal Seite?

Was steht oben im Browser - und was passiert z.B. wenn Du dort frei erfundene Anmeldedaten eingibst?

Login to Me Too

Bernd-Johannes
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Ulli,

 

Danke für Deine Nachricht.

"Die Tatsche, dass Du diese Meldungen aber auch dann bekommst, wenn Du gar nicht per Paypal zahlen willst" - das hat Du falsch verstanden. Ich meinte das Problem kommt nicht nur bei ebay sondern auch bei anderen Bezahlungen die ich mit Paypal machen will.

 

"Was steht oben im Browser" - ich habe hier einen Screen (wusste vorher nicht wie man ein Bild anhängt). Erst kommt das linke Fenster, dann das Rechte wo ich den Benutzernamen eingeben soll. So weit habe ich das gemacht. Danach kommt ein Fenster (immer noch www.paypal.com) wo ich meine Bank-PIN eingeben soll. DAS habe ich dann nicht gemacht!!! Ich dachte auch an Betrug, aber das sieht legal aus, oder?

 

Ich sage das noch mal, denn Manche lesen nicht richtig: Das Konto ist seit Jahren verifiziert. Aber wenn ich der Einzige bin der jemals das Problem hatte/hat kann da ja etwas nicht stimmen.

 

- Paypal will meine Pin.jpg

Login to Me Too

Bernd-Johannes
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vor 5 Minuten war das Bild noch da, jetzt ist es weg??????? Neuer Versuch . . .

Screenshot

 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für dine Rückmeldung.

 

Mit der Anforderung bestätigt du zudem, dass du Liquide bist und erlaubst PayPal so in einem Zeitraum von 90 Tagen auf dein Bankkonto zuzugreifen. Um zu überprüfen, ob es über genügend Deckung verfügt, um Zahlungen abzuwickeln.

 

Im Normalfall wirst du aufgefordert, dich in dein Online-Banking einzuloggen und gibst dort deine Zugangsdaten ein.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Bernd-Johannes
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

dann ist das also so wie ich denke: Paypal will die Erlaubnis sich für 90 Tage bei Bedarf in meine Onlinebank einloggen um zu schauen ob genug Geld da ist. Richtig?

Aber das ist doch nicht legal ??? Mal ganz abgesehen davon dass ich meine PIN doch gar nicht weitergeben darf.

 

Wenn ich Geld auf mein Paypal-Konto überweise, kann ich bezahlen. Dann funktioniert es. Ich könnte ja auch damit leben, das blöde ist nur dass Paypal ja nicht will dass man Geld drauf hat. Wenn es länger als 2-3 Tage dort liegt, überweisen die mir das wieder zurück.

 

Grüße

 

Bernd

Login to Me Too

frischerkaffee
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hab genau das gleiche Problem, bin seit Jahrzehnten bei paypal und nun wollen sie meine Bankdaten einsehen und dafür auch noch meinen Bank Login-PIN. Wenn mich eine Verkäuferin fragt, ich soll doch bitte meine Brieftasche komplett vor ihr ausleeren, ihr auch für 90 Tage Zugriffsrechte auf meine Brieftasche geben - geht`s noch???? Notfalls schmeiss ich paypal eben weg. Eigentlich schade, fand die Idee, nicht jedem meine Kto.-Nr. geben zu müssen, sehr attraktiv. Alle meine Bankdaten inkl. Login - never. Bin empört!

Login to Me Too

-daniel-1
Neues Community Mitglied
Ich habe ein Konto, aber kein online banking. Ging vorher auch, Solang das Konto gedeckt war. Warum jetzt nicht mehr?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.