Paypal behält Rückerstattungen aufgrund gekündigter Kreditkarte und reagiert nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Community, bevor irgendwelche Leser meinen zu wissen was Sache ist, nur weil sie die Überschrift oder den ersten Absatz gelesen haben, will ich gleich zu Beginn deutlich erwähnen, dass nachweislich die Rückerstattungen (vorhandene ARNs) seit knapp einem Monat bei Paypal liegen und unsere Mails komplett ignoriert werden! Mein Lebensgefährte und ich haben Mitte Dezember jeweils zwei Rückerstattungen vom gleichen Händler auf die Ursprüngliche Zahlungsquelle rückerstattet bekommen. Da der Kauf schon länger zurück liegt und diese Veranstaltung Coronabedingt immer wieder verschoben wurde, haben wir nun die Tickets storniert. Durch die mittlerweile gekündigten Kreditkarten gingen wir davon aus, dass die Gelder automatisch unserem Account gutgeschrieben werden. Unsere Banken haben uns schriftlich bestätigt, dass die Rückerstattungen unmittelbar abgewiesen worden sind. Der Händler hat uns gleich nach Weihnachten ebenfalls bestätigt, dass die Rückerstattungen nicht zurück an den Händler sind. Wir haben sowohl von unseren Banken als auch vom Händler die ARNs erhalten. Wir mussten feststellen, dass der Telefonsupport in diesem Fall überhaupt keinen Sinn macht. Wir haben uns nur im Kreis gedreht, die absurdesten Erklärungen erhalten und mindestens an 7 verschiedenen Personen durchgereicht. Eine Mitarbeiterin vom Facebook-Kanal namens Clara hat zwar zunächst reagiert und seit dem reagiert auch auf diesem Kanal niemand mehr. Natürlich haben wir getrennt voneinander an **entfernt** geschrieben, aber auch da reagiert man nicht. Es ist uns unbegreiflich, warum Paypal sich derart Ignorant verhält. In meinem persönlichen Fall ist es sogar so, dass ich am 27.12 per Mail informiert wurde, dass Paypal mir angeblich beide Rückerstattungen jeweils doppelt gutgeschrieben haben soll und hat mir diese Beträge zusätzlich abgebucht, was definitiv nicht korrekt ist. Nun fehlen mir die Beträge jeweils doppelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Natürlich ist es nicht zufriedenstellend, dass Paypal es nach Deiner Beschreibung nicht hin bekommt, eine Rückerstattung einfach dem Paypal Konto gutzuschreiben. Dass sich mal eine Bankverbindung oder Kreditkarte ändert, sollte für ein Unternehmen wie Paypal eigentlich keine Hürde darstellen.
Es ist eine vertrackte Situation. Keiner weiß, wo das Geld ist...
Aus Deiner Sicht könnte es sowohl bei Paypal oder noch beim Händler sein (je nachdem, wem Du mehr glaubst).
Vielleicht geht das auch aus den ARNs hervor. Allerdings habe ich keine Ahnung was ARNs überhaupt sind 🙂
Zuständig für die Rückerstattung ist letztlich aber der Händler - auch wenn der möglicherweise bisher sein bestes gegeben hat und nichts für die Probleme kann. Wenn Ihr dem mitteilt, dass er die Rückerstattung bitte auf einem anderen Weg machen soll (weil es die Kreditkarte nicht mehr gibt), dann muss der das (im Zweifel noch einmal) machen. Das nicht bei Euch angekommene und bei möglicherweise bei Paypal versackte Geld kann nur er zurückverlangen. Da seid Ihr außen vor.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Miley,
bei uns ist es exakt dieselbe Situation. Auch wir haben vom Veranstalter Geld erstattet bekommen, das bei PayPal eingegangen ist und auch bei uns wurde das Geld auf ein bereits gekündigtes Kreditkartenkonto gebucht und direkt von der Kreditkartengesellschaft abgelehnt. Es wurde sogar seitens Bank ein Konflikt eröffnet. Seit 4 Wochen hatten wir nun unzählige Male Kontakt zu PayPal, jedes Mal gab es eine andere Antwort, die nicht auf die Anfrage einging. Mal hieß es es wird noch geprüft, mal dass die Prüfung quasi abgeschlossen sei und das Geld sofort gutgeschrieben würde. Vor einer Woche kam die Aussage, man warte noch auf die Rückbuchung durch die Kreditkartengesellschaft, die selbst bei sofortiger Ablehnung der Buchung bis zu 4 Wochen dauern könne. Die 4 Wochen sind nun rum, der Konflikt wurde seitens PayPal geschlossen (mit Entscheidung zu unserem Gunsten --> was auch immer das nun heißen soll), aber das Geld haben wir weiterhin nicht bekommen. Weder wird auf ein aktives Konto gebucht, noch PayPal Guthaben gutschrieben. Auf erneute Rückfrage wo das Geld nach Abschluss des Konfliktes denn nun sei, bekam ich die Antwort "Sie haben das Geld bei Ihrer Kreditkarte zurückbuchen lassen, daher haben Sie das Geld dorthin storniert bekommen." Es geht einfach nicht weiter und wir werden nun wohl zu einem Anwalt gehen müssen.
Wie ist denn der Fall bei euch ausgegangen? Habt ihr am Ende geschafft euer Geld zu bekommen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe seit dem 02.02.22 das gleiche Problem.
Trotz zweifacher, schriftlicher Bestätigung vom Kreditkartengeber über die Rückzahlung des strittigen Betrag an PayPal (altes Kreditkartenkonto wurde zwischen Kauf und Rückerstattung gelöscht und durch eine neues Kreditkartenkonto ersetzt) ist eine Gutschrift auf mein PayPal-Konto nicht erfolgt. Der Betrag ist nachweislich am 09.0.02. bei PayPal eingegangen und sollte im Anschluß auf mein PayPal-Konto gutgeschrieben werden.
Das ist dann bis heute nicht geschehen.
Telefonate, Emails und Kontakt über den Assistenten waren teilweise mehr als peinlich, z.B. konnten als Datei vorliegende Bestätigungen angeblich nicht geöffnet werden, Emails wurden nie beantwortet etc.
Ich werde wohl die Tage einen Rechtsbeistand mit einer entsprechenden Klage beauftragen.
Gruß
Johannes
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo horajo,
vielen lieben dank für deine Nachricht in der Community.
Es ist nicht schön zu lesen, dass du solche Unannehmlichkeiten mit deinem Paypal-Konto hast.
Sei so lieb und kontaktiere unsere Service Hotline.Im besten Fall können dir unsere Kollegen dort eine Lösung anbieten.
Wir wünschen dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Josi,
vielen Dank für die Info, aber ich steh seit dem 09.02.22 fast täglich mit irgendwelchen Service-Mitarbeitern/-innen in Verbindung.
Dabei gibt es die verrücktesten Auskünfte welche niedergeschrieben ein Buch füllen würden und die mich dann doch an der Kompetenz der jeweiligen Mitarbeiter/-innen stark zweifeln lassen.
Bis heute war effektiv niemand in der Lage zur Klärung des nachweislich seit dem 07.02.22 in Händen von PayPal befindlichen Geldes beizutragen. Vorliegende Unterlagen einfach mal lesen, entspechend umzusetzen und die nötigen Schritte zur Überweisung des letztendlich mir gehörenden Geldes einzuleiten scheint unmöglich zu sein.
Aktuell baue ich seit dem 22.03.22 auf die Information einer der Mitarbeiter/-innen, das in der Buchhaltung jetzt die ARN Nummer zum entsprechenden Vorgang tatsächlich gefunden habe und nach dem Verbleib des Geldes sucht.
Die Suche soll spätestens nach 1 Woche erfolgreich abgeschlossen sein (warum man bei der heutigen Technik einen derat langen Zeitraum für solch eine Suche benötigt ist mir schleierhaft) und das Geld entsprechend auf meinem PayPal-Konto gutgeschrieben sein.
Soviel zur Service-Hotline.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schade, dass die Suche bisher noch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hat.
PayPal ist ein amerikanisches Unternehmen und führt die Suche nach dem Geld daher weltweit durch, welches eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Womöglich würde eine länderbezogene Suche schneller zum Ergebnis führen aufgrund der Unternehmensstruktur ist dies aber leider nicht umsetzbar.
In der Community können wir dir bei der weiteren Klärung nicht behilflich sein, da wir nur allgemeine Themen und Fragen beantworten können. Kontospezifische Auskünfte können dir nur unsere Kollegen geben.
Liebe Grüße
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Josi,
dann bitte eine aussagekräftige Antwort.
Welche Kollegen sind denn konkret für kontospezifische Auskünfte zuständig und wann, wie und wo kann man denn explizit einen dieser Kollegen/-innen erreichen?
Bitte jetzt keinen Verweis auf das Service-Center, dort kann mir seit Wochen kein Mitarbeiter bzw. keine Mitarbeiterin in irgendeiner Art und Weise positiv weiter helfen, ebenso sind vorgenerierte Textmitteilungen über den PayPal-Assistent in keinster Weise hilfreich.
Gruß
Johannes
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Leider stehen dir keine weiteren Kontaktmöglichkeiten um kontospezifische Auskünfte zu erhalten, als die auf der Website angezeigten zur Verfügung. In den sozialen Medien können wir nur allgemeine Fragen klären und dir so über den aktuellen Stand deines Suchauftrages keine Informationen zur Verfügung stellen.
Eine mögliche Klärung ist daher nur über den telefonischen Weg oder über den Chat möglich.
Liebe Grüße
Josi
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.