Paypal als Gast benutzt um in Onlineshop zu zahlen, dabei falsche IBAN verwendet, jetzt Mahnungen

kb5000
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe bei der Benutzung eines Onlineshops wohl aus Versehen als Gast über Paypal gezahlt, statt mein eigentliches Paypalkonto zu nutzen. Mit meiner Zweit-Emailadresse habe ich mich wohl im Onlineshop angemeldet und dort dann über paypal als Gast gezahlt. Nun das Problem: ich habe dabei eine falsche IBAN angegeben, die meines Tagesgeld-Kontos. Das gehört zwar mir, aber darüber kann man keine Lastschriften einziehen. Nun kam Mahnung nach Mahnung, aber ich konnte in meinem Paypalkonto keinen Fehlbetrag sehen. Es hat Wochen gedauert, bis ich verstanden habe dass es gar nicht um mein eigentliches Paypal-Konto geht, sondern um eine Gastzahlung (erkennbar daran, dass die Emails an die Zweit-Emailadresse kamen) - so zumindest meine Vermutung. Wie kann ich nun schnell den Fehlbetrag ausgleichen, bevor Inkasso anrückt? Wohin soll ich überweisen? Die Links in den Mahnungsemails führen ins nichts, weil ich keinen Paypal-Account genutzt habe, sondern als Gast gezahlt habe. Ich kann also nicht in meine Konto und dort einen bestimmten Fehlbetrag sehen und ausgleichen.

viele Grüße 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

kb5000
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community, 

ich habe heute alles klären können.

• Wohin ein Betrag ausgeglichen werden soll, kann nur über die Hotline geregelt werden – obwohl in den Mahnungs-Mails ein Link "Hier zahlen" steht. Dieser Link führt bei einem Gastkonto nur zur Paypal-Übersichtsseite
  • Sobald das Inkasso-Unternehmen beauftragt wurde, liegt der Fall beim Inkasso-Unternehmen. Paypall kann dennoch in seinen Daten (per Anruf) verzeichnen, dass das Geld bereits auf dem Wege ist, beglichen zu werden wenn zb. ein anderes Paypal-Konto existiert, wo das Geld von abgebucht werden kann. Dafür ist es aber zwingend notwendig, dass das Paypal-Kono "im Minus" und das gedeckte Paypal-Konto den selben Besitzer aufweisen. 
  • Eine Anzeige im Gastkonto ist nicht möglich. Als Gast bist du also nicht im Stande, das "Minus" zu sehen. Hier sehe ich definitiv Mängel, wo die User im Stich gelassen werden, sich selber zu helfen oder den Sachverhalt zu verstehen.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.