Paypal Ratenzahlung Ratenanzahl

Steff14
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe über PayPal Ratenzahlungsgeschäfte abgeschlossen. Ausgewählt habe ich jeweils rückzahlbar in 12 Raten. Bei den Bestellvorgängen wurden Artikel in mehreren Größen und/oder Formen zur Auswahl bestellt. Das Auftragsvolumen sowie die monatliche Rate waren entsprechend hoch. Hierbei hatte ich berücksichtigt, dass ein Großteil der bestellten Artikel zurückgeht und die monatliche Ratenhöhe sich entsprechend reduziert. Aufgrund erfolgter Rücksendungen hat sich der Kreditbetrag jedes einzelnen Teilzahlungsgeschäfts auch entsprechend reduziert. PayPal hat zwar den Teilzahlungsplan angepasst auf den reduzierten Kaufvertrag. Allerdings werden mir jetzt statt der 12 Raten 5 Raten oder 6 Raten oder 7 Raten berechnet. Wie kann ich das korrigieren lassen? Danke für sachdienliche Hinweise! Das Problem habe ich versucht per E-Mail an service ... zu schildern. Diese E-Mail-Adresse scheint jedoch nicht erreichbar.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Steff14,

 

herzlich willkommen in der PayPal Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Natürlich soll eine Teilrückzahlung auf den Ratenkredit auch einen entsprechenden Effekt haben. Der reduzierte Kaufbetrag wird so umgelegt, dass die Ratenanzahl bzw. die Schlussrate entsprechend reduziert wird. Dieses Vorgehen ist dabei neben der schnelleren Abbezahlung auch im Bezug auf dadurch entfallende Zinsen ein echter Vorteil.

 

Für weitere Fragen stehen wir gerne auf den sozialen Medien oder direkt per Chat oder Telefon zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

Steff14
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Für mich stellt das überhaupt keinen Vorteil da, da ich bei Abschluss der Bestellungen einen sehr hohen Auftragswert ausgelöst habe. Hierbei bin ich davon ausgegangen, dass die von mir getätigten Rücksendungen sich auch auf den Kreditvertrag reduzierend auswirken und schlussendlich auch auf die zu zahlende Rate. Ich kann daher die Ratenzahlung bei PayPal alles andere als empfehlen. Ich bezahle derzeit 13 Teilzahlungsvereinbarungen ab, die zum Teil eine um das dreifache erhöhte Rate ausmachen, obwohl der Kreditvertrag sich um zwei Drittel reduziert hat! Wäre mir dies bei Abschluss des Kaufvertrages klar gewesen, hätte ich die Raten Zahlungsmöglichkeit nicht ausgewählt. Das sind in meinem Fall monatlich wäre 100 €
Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Natürlich kann es bei gewissen persönlichen Umständen sein, dass es sich für den Moment als Nachteil darstellt, da der Betrag der Einzelraten gleich bleibt. Für für vieles, gibt es auch hier sowohl Nach- als auch Vorteile.

 

Im Endeffekt ist eine schnellere Abbezahlung und Verringerung der anfallenden Zinsen der viel größere Vorteil. So hast du eine vollständige Bezahlung viel schneller erreicht und belasten wesentlich kürzer deine monatlichen Ausgaben.

 

Nick 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.