Paypal Konflikt/Käuferschutz und parallel dazu Fall auf Etsy eröffnen sinnvoll?

Mistkatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo community,

 

habe am 8. März via paypal Dienstleistungen einen höheren Betrag (377 Euro) in einem Etsy shop bezahlt.

 

Danach ging das Theater los - Verkäufer wollte plötzlich andere als die zuvor auf Fotos gezeigten Pflanzen schicken, die er angeblich bei seiner plant community besorgen wollte.

Es handelt sich um panaschierte Raritätenpflanzen, bei denen der hohe Kaufpreis auch durch die Art und Ausprägung der Panaschierung zustande kommt. Ist also üblich, sich Pflanzen nach Fotos auszusuchen und dann auch genau diese zu erhalten. Viele Male gemacht, immer funktioniert.

Der Verkäufer jedoch klaute sich Fotos einfach irgendwo zusammen und kam dann ins Strudeln, wenn er diese natürlich gar nicht bereitstellen konnte.

So wurde aus einer wunderschön gezeichneten Traumpflanze zuletzt ein Grünes Etwas mit ein paar kleinen hellen spots bzw 2 davon hatte ich bestellt.

Ob er die dann tatsächlich auch hatte oder es wieder nur irgendwelche Fotos waren und ich komplette Grünpflanzen erhalten hätte, weiß ich nicht.

Nach Rücksprache mit paypal wollte ich vom Kauf zurücktreten, jedoch nach Absenden der Nachricht stellte ich fest, der shop existiert gar nicht mehr.

d.h. den Namen gibt es noch, aber ohne Inhalt, er kann auch nicht mehr kontaktiert werden.

 

Bestellung ist offen und mit "nicht verschickt" markiert, was ja auch korrekt ist.

 

Habe nun einen Konflikt eröffnet und soll abwarten, bis/ob Verkäufer sich äußert.

 

Ich frage mich, ob es sinnvoll oder eher kontraproduktiv ist, gleichzeitig noch auf Etsy einen Fall zu eröffnen.

 

Das ist ja offenbar ein ziemlich unseriöser Verkäufer und ich würde das gerne (sogar als Betrugsverdacht) melden dort.....

ich weiß, dass ich von denen kein Geld zurück erhalte, sondern das über paypal läuft.

 

AUf ebay machte ich einmal die Erfahrung, dass es ungünstig war, zuerst auf ebay Fall zu eröffnen, danach konnte ich nämlich bei paypal keinen mehr eröffnen.

Das ging damals gut aus, aber dennoch behielt ich im Hinterkopf, zuerst immer den Käuferschutz zu beantragen.

 

Ich mache mir große Sorgen um mein Geld, dass ich das nicht zurück erhalte.... der VErkäufer könnte ja zB auch eine Versandbestätigung fälschen o.ä. .... oder sehe ich Gespenster? 😉

 

Habe schon überlegt, falls paypal zu meinen Ungunsten entscheidet, trotzdem ja klar und auf Etsy Konto auch einsehbar ist, dass die Ware nie verschickt wurde (wahrscheinlich nicht mal ein Phytozertifikat dafür beantragt), dass ich dann die Lastschrift zurückhole und es drauf ankommen lasse...... dann wäre vermutlich mein paypal Konto (das ich oft nutze) eingeschränkt oder gar gesperrt, aber das wäre mir dann auch egal. 

 

Oder mache ich mir jetzt gerade wirklich unnötige Sorgen?

 

Und bitte Tipp wegen Etsy-Meldung, ja oder nein/abwarten......

 

vielen Dank fürs Lesen

Grüße

die Mistkatze

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Mistkatze,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass du bisher keine Ware zu deinem Kauf erhalten hast. Gut, dass du bereits einen Käuferschutzantrag dazu gestellt hast. 🙂

 

Wenn in deinem Konflikt noch auf eine Antwort des Verkäufers gewartet wird, dann hat dieser in der Regel eine Frist von 10 Tagen um zu reagieren. Anschließend solltest du per Mail über den weiteren Verlauf informiert werden. Sollte der Händler nicht antworten, könnte der Fall direkt zu deinen Gunsten geschlossen werden. Wenn eine Antwort in Form von Sendungsdaten erfolgt, dann werden wir dich darüber informieren und diese auch selbst prüfen. 

 

Wenn du eine Zahlung über PayPal sendest, dann gehen wir für dich in Vorkasse und stellen dem Empfänger den entsprechenden Betrag zur Verfügung. Anschließend wird das Geld von deinem Bankkonto wieder abgebucht. Solltest du das Geld nun bei deiner Bank zurückbuchen, dann entziehst du in dem Moment nicht dem Empfänger das Geld, sondern PayPal, wodurch dein PayPal-Konto ins Minus rutschen könnte. Daher würden wir dir von einer Lastschriftrückbuchung in jedem Fall abraten.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Mistkatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,

 

etwas verspätet noch vielen dank für deine Antwort.

 

Ich habe noch eine kurze Frage dazu.

 

Nachdem paypal telefonisch den Fall für mich eröffnete, erhielt ich mehrere emails.

 

In einer davon steht, dass ich spätestens bis zum 4.4. Käuferschutz beantragen muss, da sonst der Fall geschlossen wird und nicht wieder geöffnet werden kann.

 

Das haut aber nicht hin mit den 10 Tagen, die dem Verkäufer Zeit zum Antworten gelassen werden muss.

Die Frist für mich ist ja früher rum als die 10 Tage.

 

Ehrlich gesagt, dachte ich, dass bereits Käuferschutz beantragt wurde......

bzw das automatisch geschieht, nachdem ich einen Fall gemeldet habe und die Frist zur Konfliktlösung vorbei ist.

 

Da morgen schon der 4.4. ist und ich keinesfalls irgend eine Frist oder Meldung versäumen möchte,

 

würdest du mir helfen, wie ich nun weiter vorgehe?

 

Habe ich evtl etwas missverstanden? Die ganzen mails verstehe ich einfach nicht - was ich konkret wann tun soll, da sie sich inhaltlich -für mich- widersprchen.

 

Leider ist heue die Hotline nicht erreichbar.....

 

danke und viele Grüße

Mistkatze

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂

Wenn ein Konflikt gemeldet wird, dann gibt es als Erstes die Kommunikationsphase. Dort hast du und der Verkäufer 20 Tage lang Zeit, um selbstständig eine Lösung zu finden. Wenn bereits mehr als 7 Tage vom Kaufdatum an verstrichen sind, dann besteht die Möglichkeit, diese Kommunikationsphase zu überspringen und den Konflikt direkt an PayPal zur Klärung zu übergeben. Anschließend beginnen die 10 Tage, die der Verkäufer Zeit hat, zu antworten.

 

Wenn du dein Problem am Telefon bei unseren Kollegen gemeldet hast und dir dort gesagt wurde, dass du auf Antwort des Händlers warten sollst und erst mal nichts weiter tun musst, dann wurde für dich vermutlich bereits gleich der Käuferschutzantrag gestellt.

 

Wichtig ist immer, welche Fristen in der letzten E-Mail stehen, die du erhalten hast. Alternativ schaue einfach mal direkt in deinem Konto unter "Konfliktlösungen" nach. Auch dort solltest du den aktuellen Fallstatus einsehen können. 🙂

 

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.