Paypal Käuferschutz voraussichtliche Lösung verschiebt sich immer weiter

fffaaahhh
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Community, ich habe etwas auf Aliexpress gekauft, was leider nie hier ankam. Dies kann man auch ganz klar mit der Sendungsverfolgung belegen. Dementsprechend eindeutig ist der Fall auch eigentlich. Als ich den Konflikt eröffnet hatte, stand es dauert ca 5 Tage bis Paypal eine Entscheidung trifft. Im Internet habe ich dann etwas von 14 Tagen gelesen. Da stand auch irgendetwas davon, dass der Fall nach 20 Tagen automatisch geschlossen wird? Wie das genau abläuft verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich dann auf die Konflikte gehe steht da ein voraussichtlichen Lösungsdatum, dass sich immer weiter nach hinten verschiebt. Wie lange sollte ich da maximal warten und was soll ich dann machen? Weil eigentlich ist es ganz klar und nachvollziehbar, dass es nicht angekommen ist. Muss ich Angst haben, dass der Fall automatisch geschlossen wird? Danke im Voraus und MFG Fabio
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @fffaaahhh,

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es ist natürlich, aus deiner Warte heraus, verständlicherweise ärgerlich, wenn der zeitliche Rahmen eines Käuferschutzfalles mehrmals angepasst wird.

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenem Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt.

Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt. Diese Frist kann dann wiederum unter Umständen mehrmals angepasst werden, weil beispielsweise eventuell noch Informationen ausstehen, Dokumente nachgereicht werden sollen oder, wie wahrscheinlich in deinem Fall, ein Sendungsstatus noch in Aktialisierung ist. Im Rahmen eines von dir beschriebenen Käuferschutzfalles, würde der Verkäufer die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware bei dir nachzuweisen. Diese Sendungsdaten werden dann eben entsprechend geprüft und aktualisiert und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.

Ich bedanke mich für dein Verständnis und deine Geduld im Voraus und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

fffaaahhh
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo @PayPal_Marcus, Danke für dir Antwort. Es wurde sich tatsächlich heute um die Fälle gekümmert, aber leider wurde nur einer der 3 Fälle gemehmigt, obwohl alle im selben Paket waren mit der Begründung, dass sie die Sendungsnummer vom Verkäifer erhalten haben, laut der es geliefert worden sei. Da war ich natürlich erstmal etwas stutzig und habe beim Kundensupport angerufen. Der hat in die Fälle geschaut und gesehen, dass auch die Sendungsdaten, die Aliexpress gesendet hat zeigen, dass es nicht abgeliefert wurde. Der Mitarbeiter war super lieb und kümmert sich darum. Waren zwar jetzt ein paar Umwege, aber wenn es am Ende klappt, bin ich zufrieden. Mfg Fabio
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke auch für deine positive Rückmeldung, @fffaaahhh.

Es freut mich zu lesen, dass dir die Fachabteilung bezüglich deines Käuferschutzfalles behilflich war bzw. die Sendungsdaten nochmals bewertet werden.

Du kannst dich gern nochmal melden, insofern noch Fragen entstehen oder eine Entscheidung gefallen ist.

Ich wünsche dir ansonsten auf jeden Fall ein schönes Wochenende.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.