Paypal Käuferschutz bei Warenabholung

ammar_jk
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

folgende Situation, meine Frau hat gestern über ebay.de ein Hülsta Sideboard für 1.260,00€ ersteigert. Verkäufer (privat) hat bei der Auktion nur Abholung angegeben und Bezahlung im Vorauss (paypal, Kreditkarte, etc.), nur zur Auswahl gab es die Bezahlung bei Abholung nicht. Wenn wir die Bezahlung über Paypal abwickeln (Waren- und DIenstleistung) würden und der Verkäufer verhält sich danch komisch bzw. gibt uns keine oder falsche Abholadresse, greift in diesem Fall mein Paypal Käuferschutz? erhalte ich im Schlimmsten Fall mein Geld wieder?

Würde dieser auch greifen, wenn das Möbelstück, wenn es soweit kommt, von der Beschreibung abweicht? oder haben wir bei Abholungen immer Pech? Wir sollten das bitte vorher genau wissen bei der Summe. Danke an euch

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @ammar_jk

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Gut, dass du bei dem hohen Betrag vor dem Abschluss des Kaufs noch einmal nachfragst. Ware, die du selbst abholst oder abholen lässt, ist tatsächlich ein Sonderthema.

Für den Nicht-Erhalt der Ware bist du nicht abgesichert, wenn Selbstabholung vereinbart wurde. Sollte es daher zu Problemen kommen, müsste die Klärung ohne PayPal erfolgen. 

Auch bei dem Thema, ob Ware erheblich vom Angebot abweicht, dürften meine Kollegen vorsichtig sein. Bevor du die gekaufte Ware mitnimmst, solltest du wahrscheinlich die Möglichkeit haben, den Artikel zu prüfen. Gibt es damit Probleme, sollte das auch direkt vor Ort mit dem Verkäufer geklärt werden. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Infos weiterhelfen und natürlich auch, dass mit dem Sideboard alles gut verläuft.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Aachim
Neues Community Mitglied

Wenn Du PayPal AGB zu Käufer- und Verkäuferschutz durchliest, gibt es allgemein 2 wichtige Grundsätze:

1) Abholung: nur Bezahlung mit PayPal Freunde zu Freunde akzeptieren!

Grund: Somit kann Käufer keinen Betrugfall dem PayPal melden, dass er Ware nicht erhalten hat/ nicht genehmigte Transaktion. Ihr beide habt euch ja getroffen und Käufer hat die Ware vor Ort gündlich überprüft. PP Waren und Dienstleistungen verursacht in diesem Fall nur Mehrkosten für NICHT, da Abholung von Verkäuferschutz nicht abgedeckt wird, steht strikt auf AGB.

2) Versand: PayPal Waren und Dienstleistungen nutzen und an Adresse in Transaktionsdetails mit Adressnachweis auf Sendungsverfolgung versenden!

Grund: hier greift VK-Schutz. Solange Ware an die Adresse verschickt wurde, die auf der Transaktionsdetails und diese Adresse bei Sendungsverfolgung steht, bist du auf der sicheren Seite.

Wenn das hilfreich ist, kannst du meine Antwort als Lösung markieren😁

VG.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.