Paypal Käuferschutz abgelehnt

Herr_S_aus_D
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag an die Community. Ich wurde bei Ebay Kleinanzeigen betrogen. Habe ein vermeintliches Notebook Schnäppchen gefunden, mit vermeintlichem "Verkäufer" einen Preis und Bezahlung per Paypal vereinbart, und per Paypal mit Käuferschutz an seine genannte Email Adresse bezahlt. Danach hörte ich nichts mehr vom Verkäufer, ich ahnte schlimmes und habe zeitnah bei Paypal einen Fall aufgemacht, da ich dachte so die Zahlung noch "einzufrieren". Ich meldete Paypal, dass die Ware nicht versendet wurde und die Sendungsnummer nicht übermittelt wurde. Plötzlich sendete der "Verkäufer" irgendeine UPS Sendungsnummer, aus der vermeintlich hervor gehen sollte, dass irgendwas versendet und empfangen wurde, aber nicht eindeutig von wo nach wohin (keine konkrete Adresse und keine mir bekannte Person wurde genannt, kurioserweise aber die Gemeinde, in der ich wohne). In einer mit übermittelten Nachricht betitelte mich der "Verkäufer" auf englisch (obwohl er im Kleinanzeigen Chat mit mir noch ein kurzes abgehacktes Deutsch sprach) noch als Betrüger und schrieb ganz energisch, dass Paypal doch die Verkäufer vor Betrügern schützen müsste. Für Paypal war der Fall damit erledigt und wurde geschlossen. Dabei überprüfte Paypal überhaupt nicht, an wen der vermeintliche Versand überhaupt ging. Nur meine Gemeinde stand da, aber es wurde nichts an mich oder eine mir bekannte Person übergeben, keine korrekte Adresse, nichts. Auf Anfrage bei UPS über den Verbleib der angeblichen Sendung mittels der Sendungsnummer kam heraus, dass es eine Sendungsnummer eines völlig anderen Absenders und Empfängers ist und irgendwelche Ware von einem ganz anderen Ort zu einem Baumarkt in meiner Nähe gesendet wurde, was aber mit den an Paypal übermittelte Sendungsinformationen überhaupt nicht übereinstimmte. Wie konnte denn der "Verkäufer" an eine offensichtlich zwar existierende Sendungsnummer gelangen, die aber mit einem Versand an mich überhaupt nichts zu tun hat? Unfassbar, dass mit diesem offensichtlichen Betrug in großem Stil die Sache für Paypal einfach so erledigt ist und ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, den Fall noch einmal aufzurollen. Tel. ist der Support nicht erreichbar gewesen. Der sogenannte Käuferschutz ist für die Katz, möchte wissen, wozu ich dafür immer die Gebühren fleißig mit abdrücke! Völlig unklar was bei diesem Verein abgeht! Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Hilfe parat? Danke schonmal. 

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Senta2505
Mitglied
Mitglied
Hallo, Ich habe einen ähnlichen Fall, jedoch ist mein Konflikt noch in der Bearbeitung. Ich habe von dieser neuen Betrugsmasche gelesen und habe Angst, auch davon betroffen zu sein. Gibt es keine Möglichkeit den Fall, wenn er abgelehnt wird, unter dem Aspekt „Betrug“ wieder aufzunehmen? Wenn der Konflikt eröffnet wurde unter „Ware nicht erhalten“, und eine gefälschte oder falsche Sendungsnummer hierfür angegeben wurde, muss doch eine Überprüfung dieser durch Paypal erfolgen um eine kompetente Bearbeitung zu gewährleisten. Immerhin wird die Adresse bei einem Kauf mit Käuferschutz doch mitgeschickt. Somit muss die Adresse ja bei der sendungsnummer die gleiche sein. Wenn nicht, ist der Beleg einer sendungsnummer nicht als Beweis für „Ware erhalten“ akzeptabel. Es erfordert eine Überprüfung seitens Paypal.
Login to Me Too

Herr_S_aus_D
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Senta2505,

danke erstmal für deine Antwort und deinen Lösungsvorschlag.

Ich habe es nun doch geschafft, den Fall nochmal aufzurollen (auch mit einem Hinweis aus der Bekanntschaft), so dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und ich mein Geld zurück bekomme.

Ich bin wie folgt vorgegangen, vielleicht ist das Dir oder anderen Betroffenen in Zukunft hilfreich:

Über Handy das Paypal Hilfe-Center aufgerufen. Entweder googeln mit dem Browser geht, bei "Andere Kontaktmöglichkeiten" -> "Rufen Sie uns an" auswählen. Oder über die Paypal App geht's auch, "Hilfe" -> "PayPal-Kundenservice kontaktieren"-Button -> "Rufen Sie uns an"-Button).

Über den Browser erschien dann eine "Einmalige Kundenservice-PIN" und ein "Rufen Sie uns an"-Button, wählt man diesen aus, erscheint eine Festnetz Telefonnummer, diese angerufen. Sollte jetzt Paypal das Handy als das Gerät erkennen, mit dem man sich bei Paypal registriert hat, muss man nichts weiter tun, das reicht zur Authentifizierung, ansonten gibt man die "Einmalige Kundenservice-PIN" ein und es werden ein paar persönliche Daten abgeglichen.

Hier hangelt man sich durch drücken diverser Wähltasten durch das Sprachmenü bis man zu guter Letzt bei "Ware nicht erhalten" ist und mit einem Mitarbeiter verbunden wird.

Anmerkung: Ich hatte im Vorfeld erstens in meinem bereits eröffneten Fall (der ja erstmal abgelehnt und geschlossen wurde) bereits Screenshots des Kleinanzeigen-Inserats und der Unterhaltung mit dem "Verkäufer" im Anhang mitgesendet und zweitens (nach der Ablehnung) dann eine Email mit Widerspruch gegen die Schließung des Falls an Paypal geschickt und die UPS Email mit dem Ergebnis der Nachforschung (zu der vermeintlich verloren gegangenen Sendung) gleich mit weitergeleitet.

Am Telefon sagte mir die sehr nette Dame, dass die Ablehnung im System sozusagen erstmal maschinell erfolgt, da ja eine Sendungsnummer angegeben wurde und das System damit von einer Konfliktlösung ausgeht. Aufgrund des Aufwandes der Abarbeitung von Konflikten erfolgt erstmal gar keine persönliche Prüfung jedes einzelnen Falls, so dass einem nur der nächste Weg Anruf/Mitarbeiter-Chat/Email bleibt, im Zweifel eine Kombination daraus.

An der Stelle muss ich mich über Paypal nun doch sehr lobend äußern für die sehr sehr nette, schnelle und kompetente telefonische Hilfe. Hier wurde mir gesagt, dass aufgrund der bereitgestellten Informationen nun eine Erstattung der gezahlten Summe erfolgt.

Kurzum mein Tipp im gleichen oder einem ähnlichem Fall, was sehr hilfreich ist und die Wahrheit des Sachverhaltes belegt:

Screenshots des entsprechenden Kaufs/Inserates und des kompletten Chats mit der anderen Person sowie (wahrscheinlich am wichstigsten und ausschlaggebend) eine Abfrage beim Versanddienstleister über den Verbleib der vermeintlichen Sendung bzw. eine Meldung über ein verlorengegangenes Paket und damit dessen Status (wo der tatsächliche Versender und Empfänger - zumindest im Fall von UPS - erst einsehbar ist), was als Email dann an Paypal komplett weitergeleitet werden kann.

Somit bin ich zuversichtlich, dass auch dein Fall geklärt werden kann.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Herr_S_aus_D,


herzlichen Dank, dass du unserer Community geschrieben hast.


Wir können sehr gut verstehen, dass du nicht erfreut bist, wenn für dich nicht gültige Trackingdaten von uns als gültig gewertet wurden und du dadurch deinen Fall verloren hast.


Du kannst von dem Versandunternehmen einen Zweizeiler anfordern, in dem steht, dass du nicht der Empfänger des Paketes bist, ohne den Datenschutz zu verletzten.


Damit sollte es möglich sein, dass du gegen die Fallentscheidung Widerspruch einlegen kannst.


Wir wünschen dir einen schönen Tag.


Liebe Grüße

Clara
 


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.