Paypal Fall nach fehlgeschlagener Rückerstattung geschlossen - Händler reagiert nicht mehr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Liebe Community,
da ich beim Verkäufer sowie den Hotline Mitarbeitern von Paypal auf taube Ohren stoße hoffe ich mit eurer Hilfe noch eine Lösung zu finden.
Zum Hintergrund:
Im September 2022 habe ich bei einem Shop aus der Niederlande eine Bestellung aufgegeben. Die Bestellung ist leider nie verschickt worden und folglich auch nie bei mir angekommen. Im November 2022 habe ich einen Paypal Fall aufgemacht und eine Rückerstattung des Kaufbetrags gefordert. Am 26.11.2022 wurde mir in meinem Paypalkonto auch die Rückerstattung angezeigt, allerdings mit dem Status "offen", das Geld war also noch nicht bei mir. Am 06.12.2022 hat Paypal mir per Mail geschrieben, dass sich die Rückerstattung verzögert und Paypal sich nochmals an den Verkäufer wenden würde um eine schnelle Rückerstattung sicherzustellen. Am 13.12.2022 hat mir Paypal dann per Mail geschrieben, dass der Fall geschlossen wurde da ich Paypal nicht vor dem 05.12.2022 explizit darum gebeten habe bei der Lösung des Konflikts zu helfen. Wenn Paypal aber am 26.11.2022 schon eine Rückerstattung anzeigt und mir auch am 06.12.2022 noch versichert man werde alles versuchen um die Rückerstattung sicherzustellen, welchen Grund hätte es für mich denn gegeben daran zu zweifeln, dass ich das Geld von Paypal zurückerstattet bekomme. Jetzt ist der Fall geschlossen und an der Hotline sagt man mir Paypal könne nichts mehr machen, ich solle zur Polizei gehen. Der Verkäufer reagiert auch auf keinen meiner Kontaktversuche. Ich sehe nicht wo ich etwas falsch gemacht haben soll. Hier ist doch Paypal in der Bringschuld wenn mir die Rückerstattung schon angekündigt wurde. Die Verzögerung des Rückerstattungsprozesses kann doch nun nicht mir zu Lasten gelegt werden. Ich stehe ohne Ware und ohne Geld da und für den Verkäufer ist es eine Win-Win Situation, da er beides behält und Paypal die Füße still hält.
Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt noch eine Rückerstattung zu erwirken? Ich freue mich über eure Unterstützung.
Grüße
Nils
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Verme,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen ersten Beitrag.
Verständlich, dass du dich nicht darüber freust, dass dein Fall geschlossen wurde und du deine Rückzahlung nicht erhalten hast.
In einem Fall gibt es fest geregelte Fristen und Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Im Normalfall sollte ein Konflikt mit einem Verkäufer nach mindestens 20 Tagen zu einem Käuferschutzfall hochgestuft werden, wenn es zu keiner Einigung zwischen beiden Parteien gekommen ist. Anderenfalls schlisst das System den Konflikt automatisch und dieser kann nicht wieder geöffnet werden.
Bedauerlicherweise kann dein Anliegen jetzt nur noch außerhalb von PayPal mit dem Verkäufer geklärt werden.
Du solltest die Möglichkeit haben, den Verbraucherschutz einzuschalten, um Informationen zu erhalten, wie du weiter verfahren könntest.
Liebe Grüße
Sansa
Ihr als Community seit das Herz und die Seele dieses Forums!
Wir freuen uns über eine so hilfsbereite Gemeinschaft, für eure Fragen und Anliegen sind wir jederzeit hier .
Lasst gern einen Kudo da :-).
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.