PayPal entscheidet für EBK Betrüger, ohne Prüfung - UPS und FedEX
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo.
Für mich ist die Erfahrung neu, scheint aber wohl ein alter Hut zu sein nach dem was ich hier lese.
Da das Problem aber immer noch nicht von PayPal mit der gewissen Ernsthaftigkeit angegangen wird, werde ich auch meine Erfahrung mitteilen.
Kurze Zusammenfassung: Kauf über Ebay Kleinanzeigen, der Preis der Grafikkarte war in Ordnung, kein Preis bei dem man sofort ins Zweifeln kommen sollte. Der Verkäufer (Standort Berlin) hat prompt geantwortet und Bezahlung mit PayPal Käuferschutz angeboten.
Nach Durchführung der Transaktion war die angegebene Email Adresse bei PayPal plötzlich eine andere, eine lange Zahlen- und Buchstabenfolge (at)amazon.com
Ich habe daraufhin ein Problem gemeldet. Ein paar Tage später hat der Verkäufer eine Sendungsnummer bei PayPal hinterlegt, natürlich UPS da man hier wohl nur schwer Rückschlüsse ziehen kann. Der Ort des Empfängers war natürlich identisch mit meinem, interessanterweise hatte die Sendnungsnummer noch den Inhalt der Sendung offenbart. Eine LED Lichterkette und keine Grafikkarte.
Nach meiner Rückmeldung an PayPal, dass es sich offensichtlich um eine gefälschte (geklaute) Sendungsnummer handelt, wurde nach eine Woche eine zweite Sendungsnummer hinterlegt. Diesmal FedEX, Absender war in USA und nicht in Berlin.
Daraufhin wurde der Fall geschlossen und für den Verkäufer entschieden, da eine Sendungsnummer hinterlegt wurde.
Mir ist klar dass niemand bei PayPal den Fall auch ansatzweise geprüft hat, nur ist dieser Algorithmus so schlecht umgesetzt, da wohl nur die Empfängerstadt abgeglichen wird und dann war es das. Das wissen die Betrüger doch schon seit Jahren und selbst wenn einmal eine Sendung aus irgendwo kommt und dann von einem anderen Kontinent, Hauptsache die Empfängerstadt stimmt überein, auch wenn die Versanddaten und Datum sonst in keinster Weise passen.
Hier wird es Betrügern so dermaßen leicht gemacht und es dass es immer noch nach Jahren so einfach funktioniert ist wirklich erschreckend.
Ich werde jetzt natürlich auf anderen Wegen den Kundenservice erreichen und versuchen es zu lösen.
Trotzdem wäre es schön wenn hier in Zukunft im Interesse der Allgemeinheit anders reagiert wird, damit nicht der Betrüger automatisch bevorteilt wird und es ihnen so leicht gemacht wird.
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Du hast vollkommen Recht!
Und ich kann mich auch nur wiederholen:
Solange diese Unterstützung der Betrüger durch Paypal nicht eine größere Öffentlichkeit bekommt und/oder mehrere Betroffene Paypal wegen Verstoßes gegen die eigenen Käuferschutzrichtlinien verklagen, wird Paypal das weiter aussitzen.
Schließlich verdient Paypal durch diesen Betrug Gebühren - und verliert diesen Gewinn bei Verhinderung / Rückabwicklung des Betrugs 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Mir ist leider 1:1 das selbe gerade passiert, ich habe ebenfalls eine Grafikkarte bei EBK gekauft. Der Paypal-Account des Verkäufers war zudem noch ganz neu, dieser musste erst noch bestätigt werden nach meiner Zahlung. Ich bin hingegen schon seit Jahren bei Paypal und hatte bisher noch nie einen Konfliktfall eröffnet. Das allein müsste ja schon etwas stutzig machen!
Der Verkäufer hat gestern Nacht um 1 Uhr einen Nachweis hochgeladen, der Fall wurde um 2.30 Uhr (!) zu seinen Gunsten geschlossen. Nach telefonischer Auskunft hatte mir UPS ganz DEUTLICH versichert, dass die Sendung nicht an meine Lieferadresse, sondern an eine Firma in meiner Nähe (selbe Postleitzahl) addressiert worden ist. Das ist wirklich eine unglaublige Frechheit von Paypal, dass diese hier so eine offensichtliche Plattform für Betrüger bieten und den Fall lediglich mit einem total ungeeigneten Algorithmus prüfen lassen. Mit Käuferschutz hat das wirklich überhaupt nichts zu tun. Ich kann jeden nur warnen bei privaten Händler zu kaufen und sich auf Käuferschutz zu verlassen!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.