PayPal - Selben Fall 2x melden?

Esther_pi
Neues Community Mitglied
Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Im November hatte ich einen Fall gemeldet,da ich die Ware nach fast 2 Monaten nicht erhalten habe. Der Verkäufer meldete sich sofort und versicherte mir sich sofort darum zu kümmern. Leider war ich so gutgläubig und habe den Fall geschlossen... Nun habe ich bis jetzt immernoch nichts erhalten...mehrmals habe ich den Verkäufer kontaktiert, mittlerweile kommt garnichts mehr zurück. Also wollte ich den Fall abermals melden und mein Geld zurückfordern (ich befinde mich noch immer in dem 180 Tagen..). Leider verweist PayPal darauf dass ich diesen Fall bereits gemeldet habe :(. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich den Fall nochmal zu melden und mein Geld zurückzuerhalten?
Login to Me Too
17 ANTWORTEN 17

Hero77
Neues Community Mitglied

Steht das irgendwo, dass wenn man den Fall schließt, dieser nicht mehr geöffnet werden kann ???

Einen Hinweis anzuzeigen, bevor man den Fall schließt, wäre sinnvoll gewesen und wäre entwicklungstechnisch ein Aufwand von 2 Minuten.

 

 

Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Das ist in der PayPal-Käuferschutzrichtlinie unter Punkt 4.3. "Nur ein Antrag pro Transaktion" geregelt.

 

"Der Käufer kann pro Kauf nur einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellen, entweder wegen INR oder wegen SNAD, also entweder weil der Verkäufer den Artikel nicht versandt hat oder weil der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Allerdings können Sie den Grund Ihres Antrags nachträglich über unser Online-Konfliktlösungscenter oder mit Hilfe unseres Kundenservice ändern, etwa weil Sie zunächst einen Artikel nicht erhalten haben, dieser nach der dann aber nach dennoch erfolgten Lieferung erheblich von der Beschreibung abweicht)."

 

Die Erläuterung zu INR und SNAD findet sich dort natürlich auch.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

StefanB96
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe nun ein ähnliched Problem. Der Fall wurde von mir gemeldet aber dann abgelehnt weil der Händler plötzlich doch die Ware versanft hatte. Nun kam die Ware aber 2 von den 3 bedtellten Paar Schuhen passen nicht. Und das dritte Paar wurde angeblich auch geliefert, aber es kamen nur 2 an. Leider reagiert der Händler weder auf Emails noch auf Versuche per Facebook diesen zu kontaktieren und die Website befindet ist seit längerem "nicht mehr verfügbar". Was kann ich hierbei tun? Der Fall wurde bereits geschlossen und bei einer erneuten Meldeung könnte ich nur "unbefugten Kontozugriff" oder "Probleme bei Abrechnung" auswählen. LG Stefan
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo StefanB96,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass du nur 2 von 3 bestellten Artikeln erhalten hast. 

 

Da dein Fall bereits geschlossen wurde, empfehle ich dir, dich diesbezüglich einmal an unseren Kundensupport via Telefon oder Messenger zu wenden. Diesen erreichst du von Montag bis Samstag zwischen 9:00 Uhr und 19:30 Uhr.

 

Unsere Kollegen könnten dein Anliegen mit dir gemeinsam überprüfen und den Konflikt ggf wieder mit einem anderen Beschwerdegrund öffnen.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Hruschel
Mitglied
Mitglied
Mein Problem sieht so aus. Habe bei PayPal Käuferschutz beantragt. Habe ihnen erläutert das ich ein defektes Gerät bekommen habe. Und der Kundenservice des Verkäufers nicht zu erreichen war. Haben dann den Hersteller kontaktiert und das defekte Gerät an ihn geschickt mit der Rechnung vom Verkäufer. Der Hersteller hat eine Gutschrift an den Verkäufer geschickt. Er hat das Geld und die Gutschrift ich habe nichts. Und PayPal har den Fall geschlossen mit der Begründung ich hätte keine Sendungsverfolgung für die Retoure geschickt. Ich habe die Beweise dafür alle gesichert. Ich erfuhr von der Gutschrift erst nachdem ich PayPal die Sendungsverfolgungsnummer schickte und wo das Paket hin ging. Finde es treist zu sagen das das der Grund für due Fallschließung durch PayPal war. Hatte nich versucht PayPal zu informieren das der Verkäufer jetzt Beides hat Geld und Gutschrift und ich nichts. Teures Lehrgeld da brauch man auch kein PayPal.
Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo Hruschel,

 

wenn wir dich in deinem Fall gebeten haben, die Ware zu retournieren, aber innerhalb der gegebenen Zeit keine entsprechenden Versandinformationen erhalten, schließen wir den Fall, da wir von einer gütlichen Lösung ausgehen. Wenn der Verkäufer nun die Zahlung und die Gutschrift hat, sollte er dir eines davon zurückgeben. Da der Fall geschlossen ist, können wir leider nichts mehr einleiten, aber du könntest zivilrechtlich vorgehen, um eine Erstattung zu erhalten.

 

Liebe Grüße

Susann

Login to Me Too

pbmas
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Adidas. Und zwar habe ich Anfang April eine Bestellung über Paypal bezahlt. Am 25.04 habe ich die Retour versendet und am 27.04 ist das Paket auch bei Adidas angekommen, so hat man mir das auch per Adidas Whatsapp Kundenservice bestätigt. Nun, bis heute habe ich noch kein Geld für die retournierte Ware erhalten. Das Problem ist, dass ich zwischenzeitlich ein Falls über Paypal geöffnet hatte. Darauf hin hat sich der Kundenservice von Adidas bei mir gemeldet. Ich möge doch den Fall schließen, dann würde man mir das Geld zurück überweisen. Ich habe mir natürlich gedacht, dass das schon alles vernünftig abgewickelt werden würde bei Adidas. Pustekuchen!!! Habe den Fall geschloßen und rufe da täglich beim katastrophalen Kundenservice an.  Ständig meint man, dass die Bearbeitung 2-3 Tage noch andauern würde.
Leider kann ich den Fall nicht wieder öffnen um das Problem mit Paypal gemeinsam zu lösen.

Login to Me Too

DM137
Neues Community Mitglied

Bei einer Bestellung waren bei mir zwei Probleme aufgetreten:

erstens fehlte ein Artikel komplett, zweitens waren falsche Artikel dabei.

 

Nun kann man nur einen Fall melden. Das Geld für das fehlende Artikel habe ich dann rückerstattet bekommen, für die falschen Artikel aber nicht - weil dies einen zweiten Fall wohl darstellt.

 

Das Käuferschutz-Kundenzentrum zeigte sich dabei telefonisch unkooperativ und sogar frech, was nach der langen Wartezeit in der Kundenhotlinie besonders ärgert. (Dies bezieht sich ausdrücklich auf das Gespräch mit dem Käuferschutz-Kundenzentrum, die Dame aus der allgemeinen Kundenhotlinie zeigte sich durchaus professionnell).

 

Die Lösung, so wie ich das sehe, ist bei kleinstem Problem gleich eine volle Rückerstattung zu beantragen, nicht davon abweichen und die ganze Bestellung dann zurückzusenden. Sonst ist man bei dem "Käuferschutz" so gut wie schutzlos. Man hat später wirklich keine Zeit, sich stundenlang mit dem nicht erreichbarem Paypal-Service zu beschäftigen (um dann noch angemoppelt zu werden), sonst die nutzlosen Ratschläge des Chatbots durchzulesen, von dem nicht funktionierendem Nachrichtenservice oder nicht beantworteten Mails an dem Kundenservice ganz geschwiegen.

Ist man wirklich bei einem Finanz-Unternehmen, welchem wir Zugang zu unserem Geld anvertrauen, auf ein User-Forum angewiesen? Sind wir etwa in der Highschool?

 

Die zweite Lösung ist sich nach einer anderen Zahlungsmethode umzuschauen, welche einen besseren Kundenservice anbietet. Ich bin eben dabei.

 

MfG

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.