PayPal Schweiz Käuferschutz - Artikel nicht erhalten

wrueb
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

auf Wunsch des Verkäufers habe ich per PayPal "Freunde" bezahlt, aber den Artikel nicht erhalten. Da ich in der Schweiz wohne (nicht EU) musste ICH die PayPal Gebühren zahlen. Habe ich dadurch nun ein Anrecht auf Käuferschutz?

Wenn ja, wie muss ich vorgehen, da es für diesen Fall im Assistenten keine Auswahlmöglichkeit gibt.

Danke und viele Grüsse

Werner

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

wrueb
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

ok danke für die Mitteilung, dann muss ich den Verlust wohl einstecken.

Freundliche Grüsse

Werner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo wrueb,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

Da du die Transaktion über die Bezahloption "Freunde und Familie" veranlasst hast, dürften diesbezüglich keine Gebühren angefallen sein. Hier könnten eventuell Gebühren für eine etwaige Währungsumrechnung entstanden sein, welche vom Sender der Transaktion zu tragen wären.

Im Normalfall hätte hier, bei einer geschäftlichen Zahlung, der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, da du ja bis dato keine Ware erhalten hast.

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige einleiten oder dich an den Verbraucherschutz wenden.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

wrueb
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

danke für die Antwort, aber das ist leider so nicht richtig, ich muss jedesmal die vollen Gebühren übernehmen.

Der Verkäufer aus Deutschland verlangt Zahlung per Freunde. Die kostenlose "per Freunde" Überweisungen

sind aber nur innerhalb der EU möglich.  Die Schweiz ist nicht in der EU, folglich werden alle PayPal Gebühren dem Käufer aufgezwungen

anstatt dem Verkäufer:

Empfänger: Franz xxxxxxx € 56.00 EUR
Gebühr € 4.66 EUR

Summe€ 60.66 EUR

Wechselkurs
CHF 62.60 = € 60.66 EUR
1 CHF = $ 0.969 EUR

Ich habe also die vollen Gebühren bezahlt, darum sollte auch der Käuferschutz greifen.

Danke und wünsche allen ein schönes Osterfest.
Viele Grüsse Werner
Login to Me Too

wrueb
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gibt es eine PayPal email Adresse, um den Kundendienst zu erreichen?

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo wrueb,

danke für deine Antwort.

Wir hoffen, du hattest schöne Osterfeiertage.

Die von dir dargestellte Transaktion beinhaltet tatsächlich nur die grenzüberschreitenden Gebühren, sprich die an diesem Tag geltende Gebühr für die Währungsumrechnung. Jenes ist separat zum etwaigen Käufer- und Verkäuferschutz sowie der Zugehörigkeit zur EU/EWR zu betrachten.

Falls du doch noch Zweifel haben solltest, kannst du diesbezüglich natürlich sehr gern auch den telefonischen Support kontaktieren.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too
Solved

wrueb
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

ok danke für die Mitteilung, dann muss ich den Verlust wohl einstecken.

Freundliche Grüsse

Werner

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.