PayPal Käuferschutz greift nicht, Paket kam nicht an, aber laut DHL schon

kthaxel88
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe letzte Woche was bei ebay Kleinanzeigen gekauft und mit PayPal Käuferschutz bezahlt, der Verkäufer kam sehr Seriös rüber.

Ich bekam eine Sendungsnummer von DHL, wo ich genau verfolgen konnte, leider stand auch da immer nur die PLZ und mein Name, aber nie genau die Adresse.

Dann kam das Paket angeblich an und ich hätte es als Original Empfänger angenommen, was nicht ging, da ich arbeiten war, dachte auch erst Nachbar oder so hat es vielleicht angenommen, dem war leider nicht so, kein Zettel nichts im Briefkasten.

Verkäufer angeschrieben und natürlich keine Antwort erhalten, ein Fall bei PayPal geöffnet und der wurde glaube inenrhalb einer Stunde geschlossen, da angeblich ja an mir ausgeliefert wurde.

Dann bei DHL asngerufen und eine Nachforschung eingeleitet, da mehrfach angerufen da ich eine Bestätigung brauchte, dass es nicht an meine Adresse geliefert wurder, was aber DHL nicht an den Empfänger aushändigen darf, wegen Datenschutz, nur den Absender und der Polizei.

Dann habe ich rausgefunden das ich selber eine Nachforschung machen kann, in dem ich die Sendungsnummer auf der DHL Seite eingegeben habe und dann eine komplett andere Straße in meiner Stadt stand, diese war ein Friedhof, den ich anrief und keine was wusste.

Ich wieder PayPal angerufen und gesagt das ich ein Beweis habe, dass es nicht an meine Adresse geliefert wurde, leider reicht PayPal den Screentshot nicht aus, sie brauchen eine schriftliche Bestätigung von DHL, dass es nicht an meine Adresse geliefert wurde, was aber DHL wegen Datenschutz nicht macht.

Dann habe ich eine Online Strafanzeige bei der Polizei gesendet und muss da natürlich abwarten.

DHL hat mir gestern geschrieben das der DHL Fahrer mit einen Q oder Z unterschrieben hat, was er angeblich durfte, da ich es nicht verboten hätte in meiner App und somit es keine Unterschrift von mir bräuchte.

Sowas habe ich noch nie gehört und klingt nach einen Tiefgreifenden Betrug.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich würde dir empfehlen das ganze über den PC zu machen. Wenn du mal nach PayPal Kundenservice googelst wirst du eine Seite finden, wo alle drei Möglichkeiten verfügbar sind. Auch müsste ein Widerspruch über Telefon möglich sein. Hat bei mir such geklappt. Du musst nur die Situation genau schildern und entsprechende Nachweise einreichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
13 ANTWORTEN 13

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Haben genau denselben Fall aktuell am laufen. Ich habe PayPal darauf hingewiesen, dass und dhl.de/nachforschungsauftrag eindeutig steht an wen das Paket zugestellt werden soll. Aber man ignoriert es einfach und unterstützt damit Betrüger. Es ist für mich einfach unverständlich wie PayPal sich nur mit der PLZ davon überzeugen lässt, dass das Paket an die korrekt Adresse versandt wurde. 

Login to Me Too

kthaxel88
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das ist für mich auch ein Rätsel, dass PayPal sich so leicht damit zufrieden gibt. Aber es ist für mich auch ein Rätsel wie einfach DHL sich da rausredet, obwohl es eindeutig nicht zu mir kam das Paket und an eine andere Adresse, anscheinend haben da einige Betrüger eine Tot sichere Masche am laufen. 330€ waren es bei mir 😞
Login to Me Too

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal hat mir per E-Mail eindeutig geschrieben, dass die Empfängeradresse die ich angegeben habe nicht mit der tatsächlichen Lieferadresse, welche durch den Absender eingegeben wurde übereinstimmt. Das ist PayPal aber egal. Ich begreife es einfach nicht. 

Login to Me Too

kthaxel88
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Man kann eigentlich nur daraus lernen, dass auch PayPal nicht mehr sicher ist mit Käuferschutz und ich nur noch was mit Paypal kaufe, was 100% von Bekannten Verkäufern ist
Login to Me Too

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau, werde mein PayPal-Konto löschen. Das nächste mal wenn ich ein Paket versende gebe ich nur den Namen und die PLZ ein, scheint ja auszureichen.

Login to Me Too

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

So, der Fall wurde endlich zu meinen Gunsten entschieden. Ich habe eine E-Mail von DHL eingereicht. Zudem nochmal erwähnt, dass unter dhl.de/nachforschungsauftrag die genaue Lieferanschrift angezeigt wird. 

Login to Me Too

kthaxel88
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Super, freut mich für dich. 🙂 Also du hast einfach DHL Kundenservice angeschrieben und gezeigt das bei den Nachforschungsauftrag ersichtlich ist, quasi eigentlich das was ich schon alles gemacht habe? Und dann hast du wie paypal das zukommen lassen, also wäre echt nett von dir, wenn du das mir ganz genau erklären könntest.
Login to Me Too

BB6868
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

gerne kann ich dir helfen. Es scheint immer mehr Käufer zu betreffen, leider. Also

An deiner Stelle würde ich bei PayPal Widerspruch einlegen und eine E-Mail an DHL versenden, wo du die Empfängeranschrift für die jeweilige Sendungsnummer anforderst. DHL wird zwar aus datenschutzrechtlichen Gründen keine genaueren Informationen geben, wird jedoch zumindest dir schreiben (so war es bei mir): Die Empfängeranschrift für die Sendungsnummer _________ lautet: _________.

Zudem kann man unter dhl.de/nachforschungsauftrag nochmal genau die hinterlegte Empfängeradresse abrufen. 

Login to Me Too

kthaxel88
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Blöde Frage, aber wie legt man Widerspruch bei ein geschlossenen Fall ein? Anrufen hat ja 2 mal nix gebracht.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.