PayPal Gebühren bei Rückerstattung

pr1marY
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe über Kleinanzeigen etwas gekauft. Der Verkäufer wollte den Kauf abbrechen und hat das Geld erstattet. Jedoch wurden die Käuferschutzgebühren nicht erstattet. Ich habe 102,90€ gesendet und nur 100€ erstattet bekommen. PayPal hat den Antrag auf Erstattung der übrigen 2,90€ abgelehnt. Warum? Ist das korrekt?
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_MartinK
Moderator
Moderator

Hallo @pr1marY,

ein vorweihnachtliches Willkommen und besten Dank für deinen erneuten Besuch der PayPal Community. Deine Enttäuschung ist verständlich, gerade da du im Vorfeld andere Erwartungen an Rückabwicklung des Einkaufs hattest. Gern helfe ich dir dabei, die Erstattung über PayPal besser zu verstehen.

Wie bekannt, trägt bei geschäftlichen Zahlungen über PayPal stets der Verkäufer die anteilige Empfangsgebühr. Mit dem vereinbarten Abbruch des Geschäfts ist es wichtig, dass die Gegenseite eine Erstattung direkt über die angebotene Rückzahlungsoption auslöst und den vollen Kaufbetrag zur Gutschrift vermerkt. Im Zuge einer tatsächlichen Erstattung wird dir in den Aktivitäten deines PayPal-Kontos das Signalwort Rückerstattung in den Zahlungsdetails angezeigt. Bei der entstandenen Unstimmigkeit zum erhaltenen Geldbetrag kann eine direkte Rücksprache mit dem Verkäufer helfen, um das Missverständnis abzuklären. Eine Rückvergütung des Fehlbetrages wird von PayPal selbst ausschließlich im Falle aufgetretener Abrechnungs- oder Buchungsfehler erfolgen können.

Es seien dir alle erdenklichen Daumen für eine erfolgreiche Klärung gedrückt.

Beste Grüße und hab eine entspannte Adventszeit
Martin

Login to Me Too

pr1marY
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Abend, Der Verkäufer meldet sich nicht mehr. PayPal hat die Erstattung der gebühren abgelehnt. 🤷
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.