PayPal Fall geschlossen, durch Falschaussage von Paypal

lspielmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen Ich habe einen Schuh gekauft und über Paypal gezahlt, nachdem der Schuh angekommen ist, habe ich festgestellt, dass dieser leider fake ist. Also habe ich einen Fall bei Paypal eröffnet. Darauf hin hat sich der Verkäufer über den Paypal Fall dazu geäussert und mir ÜBER den Paypal Fall angeboten, mir das Geld zurückzuüberweisen wenn er den Schuh zurückerhält. Dieses Angebot habe ich ÜBER Paypal auch angenommen am 18.10. Dann erhielt ich von Paypal folgende erinnerungsemail: Sie können sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen, oder den Fall zu einem Käuferschutzantrag bei PayPal hochstufen. Wenn Sie den Fall vor dem 25. Oktober 2021 hochstufen, werden wir den Fall anhand der erhaltenen Informationen untersuchen und eine Entscheidung fällen. So und was mich nun stört, ich habe mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und eine Lösung gefunden (alles über Paypal und auch klar ersichtlich für Paypal, dass wir uns auf eine rückerstattung geeinigt haben , wenn er die Schuhe zurückbekommt, was er auch hat), also muss ich denn Fall nicht hochstufen, da es ja im E-Mail hies ODER(!). Nun ist es so, dass Paypal den Fall geschlossen hat und sich entscheiden hat das Geld nicht zurückzuüberweisen obwohl es über Paypal klar gereglet war, jetzt weigert sich der Verkäufer mir eine Rückerstattung zu geben, weil er sagt dies müsse Paypal tun! Also bin ich nun der gearschte der aufgrund von PAYPAL den Fall nicht hochgestuft hat, da ja eine Lösung ÜBER Paypal gefunden wurde! Somit möcht ich eine Lösung zu diesem Problem von PAYPAL haben und sie mich unterstützen denn Fall erneut zu öffnen (es heisst immer das geht nicht, ich bin aber überzeugt dass dies Manuell 100% funktioniert, ich kann auch die ganze kommunikation belegen)! Danke für Euer Feedback. Luca
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Dadurch, dass Du den Fall nicht hochgestuft hast, durfte Paypal davon ausgehen, dass sich das Problem gelöst hat.

Dass Du den Versprechen des Verkäufers geglaubt hast, dass er Dir das Geld zurückzahlt, kann ich nachvollziehen.

Paypal interessiert sich aber nicht dafür, was innerhalb dieser Kommunikation gelaufen ist!

Insofern war es ein Fehler, dass Du für die Schließung des Falls gesorgt hast.

Natürlich ist der Verkäufer dennoch verpflichtet, Dir das Geld zurückzuzahlen.

Du kannst versuchen, ob es Dir telefonisch bei Paypal gelingt, den Fall wieder zu öffnen oder einen neuen aufzumachen. 

(Ich befürchte aber, dass das nicht klappen wird).

Dann bleibt Dir nur noch der zivilrechtliche Weg (Mahnung / Anwalt / Gericht) ...

Login to Me Too

lspielmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Ulli, danke für Deine Antwort, Paypal hatte ich zweimal telefonisch kontaktiert, hatte nichts gebracht, obwohl man scheinbar nachdem der Fall geschlossen wird 10 Tage Zeit für einen „Einspruch“ auf diesen Entscheid hat, am Telefon wurde mir dass nicht gesagt. Spielt aber keine Rolle mehr, habe gestern zum Glück das Geld zurückerhalten, besten Dank! 🙂
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi lspielmann,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community und danke Ulli_T dass du soweit alles richtig erklärt hast.

Wie bereits geschildert handelt es sich bei der reinen Meldung eines Konfliktes um eine Klärung zwischen dir und dem Verkäufer. Paypal ist bei dieser Art der Auseinandersetzung noch nicht involviert. Du nutzt für die Klärung lediglich unsere Plattform. Die Erinnerung, die du erhalten hast, hat dich demnach darauf aufmerksam gemacht, dass deine Konfliktlösung mit dem Händler bald abgelaufen ist und wenn bisher keine Lösung gefunden wurden ist bzw. du keine Rückzahlung erhalten hast duPayPal zur Klärung beauftragen kannst.

Durch deine Entscheidung, PayPal nicht zur Klärung zu beauftragen, hast du auf weitere Hilfestellungen über unsere Plattform verzichtet und wir haben den Fall geschlossen. Einen Widerspruch gibt es in diesem Fall nicht, da Paypal nicht involviert war in deine Klärung und keine Entscheidungen getroffen hat.

Es freut uns zu lesen, dass der Händler dir das Geld ohne den von Ulli_T genannten zivilrechtlichen Weg zurückgezahlt hat.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.