Nicht zulässigen Router-Verkauf rückabwickeln

micand
Neues Community Mitglied

Hallo in das Forum,

 

ich habe über eBay-Kleinainzeigen einen Router gekauft, diesen mit PayPal (Friends) bezahlt. Nach Lieferung stellte sich heraus, dass dieser Router nicht für den freien Verkauf freigegeben ist, sondern sich um ein Leihgerät eines Unternehmens handelt. Damit ist diese Box weder nutzbar, noch war sie verkäuflich. In der Artikelbeschreibung stand lediglich, dass sie neu und unbenutzt war. (Nein, ich habe nicht explizit nachgefragt, allerdings hätte sie erst gar nicht angeboten werden dürfen). Auf meine Kontaktversuche und der Suche nach einer einvernehmlichen Lösung (Rücknahme) hat der Verkäufer nicht reagiert. 

Daher habe ich die PayPal-Lastschrift widerrufen, da es über die "Konflikmeldung" keine Möglichkeit gibt, den Sachverhalt zu melden. Auch wenn es über Friends bezahlt wurde (und es somit keinen "Treuhandservice") gibt, muss es meiner Meinung nach die Möglichkeit geben, solche Konflikte melden zu können.  

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. die Möglichkeit, dies offiziell klären zu können?

Besten Dank für Hinweise!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo micand,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut uns leid zu lesen, dass es zu Problemen bei deinem Kauf kam.

 

Leider besteht bei einer persönlichen Zahlung die du per "Freunde und Familie" gesendet hast, tatsächlich nicht die Möglichkeit, unseren Käuferschutz in Anspruch zu nehmen bzw. das Geld vom Verkäufer zurückzubuchen. Dies wäre nur dann möglich, wenn du deinen Kauf via "Waren und Dienstleistungen bezahlen" abgeschlossen hättest.

 

Eine Klärung wäre in solch einem Fall also lediglich außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Rechtsweg.

 

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.