Nicht erstattbarer Betrag bei Stornierung Ratenzahlung

MarcoH190217
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe bei einem Händler eine Vorbestellung mit Paypal Ratenzahlung getätigt. Nun möchte ich die Vorbestellung stornieren. Der Händler hat mir gesagt, dass dies möglich ist, jedoch ein Betrag von 20% der Gesamtsumme einbehalten wird. So wie ich das verstanden habe, würde bei einer Stornierung der Gesamtbetrag abzüglich der Zinsen vom Händler an Paypal zurückgezahlt werden, sofern die Bestellung mit Ratenzahlung getätigt wurde. Wie ist es jedoch in diesem Fall, wenn der Händler nicht den Gesamtbetrag an Paypal zurücksendet? 

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Marco

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo MarcoH190217,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community und vielen Dank für deine Frage.

 

Gerne möchten wir die Sachlage einmal sortieren. So sollte die Option der PayPal Ratenzahlung für den Verkäufer keinen Unterschied darstellen. So bekommt dieser bei Kaufabschluss direkt den vollen Kaufbetrag überwiesen. Der Ratenvertrag ist dabei nur eine Vereinbarung zwischen ihnen mit PayPal, um den Kredit abzubezahlen, der dir gewährt wurde.

 

Der Händler kann also jederzeit ohne die Notwendigkeit von Abzügen aufgrund der Ratenzahlungs-Option eine vollständige Rückerstattung leisten. Kommuniziere dies am besten einmal gegenüber dem Verkäufer. Sicherlich wird sich eine Lösung finden lassen.

 

Bei einer Teilrückzahlung verbleibt natürlich der entsprechende Restbetrag im vereinbareten monatlichen Rhythmus, ohne Anpassung der Einzelraten.

 

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

MarcoH190217
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Nick,

 

zunächst bedanke ich mich für den herzlichen Empfang in der Community und die ausführliche Antwort.

 

Ich habe bereits mit dem Händler gesprochen. Dieser hat mir gesagt, dass die Rückerstattung ( 80% des Kaupreises ) von Paypal erfolgt und dann über den Händler an mich zurückgesendet wird (Zitat: "We will receive your 599.20€ refund within 48 hours by Paypal." ). Hat das zu bedeuten, dass der Vertrag grundsätzlich weiterläuft und mir die 599,20€ ausgezahlt werden, oder das Geld von dem Restbetrag der Kreditsumme abgezogen wird?

 

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Vielen Dank auch an dich für deine fixe Rückmeldung.

 

Lass uns die Sachlage einmal sortieren: So ist es nicht so, dass eine Rückzahlung des Händlers von PayPal abhängt. So ist dieser in seinem Handeln frei und hat unsererseits keine Hürden eine komplette Rückerstattung zu leisten. Dies erfolgt dann direkt vom Händler-Konto an dein Konto direkt an die Zahlungsquelle, welche du beim Kauf verwendet hast.

 

Nick

Login to Me Too

MarcoH190217
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Nick,

 

derweilen wurde meine Zahlung storniert und der Händler hat das Geld erstattet. Jedoch wird der offene Betrag, den ich eingezahlt habe und zurück bekommen müsste, noch unter Ratenzahlung angezeigt und nicht ausgezahlt. Dies ist jetzt ca. seit 2 Wochen so. Wann kann ich mit einer Auszahlung rechnen? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Das hört sich doch schon einmal positiv an. Einen konkreten Auszahlungstag gibt es da so direkt nicht. Innerhalb von einem Monat bzw. 4 Wochen sollte dies für gewöhnlich aber passieren. 

 

Alternativ kann dir häufig auch im direkten Kontakt dazu weiter geholfen werden.

 

Nick

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.