Nach Zahlung herausgefunden, dass es ein Betrug ist
potathao
Beitragsleistender
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Gesendet am
Jan-20-2024
07:52 PM
Hallo alle zusammen 🙂 Ich habe heute über Facebook Marketplace einen Artikel gekauft. Wollte auch auf Nummer sicher gehen und hab geguckt, dass das Profil nicht erst kürzlich erstellt wurde (schon 8 Jahre alt), sowie über Käuferschutz den Kauf abgeschlossen. Nach der Bezahlung hab ich dann gesehen, dass der Name ein ganz anderer (z.B. nicht Elias wie bei Facebook, sondern Max) ist und die Email, die zum Konto gehört auch anders ist (keine Ahnung, wie das überhaupt geht). Hab dann mit der Email, die mir gegeben wurde das Profil gesucht, aber es kam nichts. Als ich dann gefragt hab, wieso die Emails anders sind, hat er vermutlich die Email-Adresse zum PayPal-Account geändert? Ich konnte nämlich das Profil unter der mit gegebenen Email nunfinden. Die Farbe des Profilbildes war aufeinmal anders, weiß aber nicht, ob das jetzt damit zusammenhing. Ich hab dann seine Artikel mit der Google-Bildersuche zurückverfolgt und hab tatsächlich bei vielen Angebote auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden (bereit gelöscht/verkauft). Eins davon wurde auf jeden Fall viel früher hochgeladen als bei dem Verkäufer. Außerdem sind seine Preise sehr sehr niedrig. (Kannte mich mit den Artikeln nicht aus, nach bisschen googeln herausgefunden, dass Dinge, die er für 90€ anbietet 200€+ wert sind.) Ich hab dann den Verkäufer gefragt, ob er mir nicht den Betrag zurückerstatten könnte. Gelesen, aber keine Antwort (Sogar angeboten, dass er mir anstatt 76€ 70€ gibt.) Ich könnte natürlich erstmal abwarten, aber ich bin mir nun zu 99% sicher, dass es sich um einen Betrüger handelt. Leider wusste ich nicht, wo genau ich diesen Fall melde sollte und bitte nun euch um Hilfe. Vielen Dank :^)
1 ANTWORT 1

Moderator
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Jan-24-2024
12:20 PM
Hallo @potathao,
willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂
Dass du zwecks deines Kaufs ein ungutes Gefühl hast, ist natürlich schade.
Sollte es tatsächlich zu keiner Lieferung und auch keiner Rückzahlungvon Verkäufer kommen, dann könntest du wie folgt einen Konflikt melden:
- Rufe die Seite Konfliktlösungen auf.
- Klicke auf Problem melden.
- Wähle dann die entsprechende Transaktion aus und gehe auf Weiter.
- Nun wählst du den Typ deines Problems aus.
- Folge als Nächstes den Anweisungen und mache deine Angaben so genau wie möglich.
Wenn es innerhalb von 20 Tagen zu keiner Lösung mit dem Verkäufer kommen sollte, dann könntest du PayPal zur Klärung einschalten. Jedoch erst, wenn 8 Tage ab dem Zeitpunkt der Problemmeldung vergangen sind.
- Gehe dazu erneut auf die Seite Konfliktlösungen.
- Klicke neben deinen Konflikt auf Anzeigen.
- Dort solltest du nun die Möglichkeit haben, das Problem bei PayPal zu melden bzw. PayPal zur Klärung einzuschalten.
- Folge nun wieder den Anweisungen, um den Käuferschutzantrag zu stellen.
Beste Grüße
Stina

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
Dazugehöriger Inhalt
- Unberechtigte Mahnung von KSP Kanzlei in Kontosicherheit
- Zugang zu Paypal erschlichen in Kontosicherheit
- Betrug - Eine Zahlung an uns, zwei Abbuchungen auf Kundenkonto (PayPal und Bank) in Kontosicherheit
- Geldsendung per Paypal Freunde nicht möglich in Einstellungen & Funktionen
- Nicht getätigte Zahlung in Kontosicherheit