Mystery-Boxen / Konfliktfall und Bearbeitung von Paypal abgelehnt!

kraischposaune
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag!  Ich habe zwei Mystery-Boxen gekauft. In der Werbung sind immer Kartons mit mehreren Teilen zu sehen. Bekommen habe ich nur eine Tüte mit zwei Teilen. Auf Nachfrage bei der Firma hieß es, dass seien schon die beiden Boxen. Nach Hinweis auf die dann doch etwas unlautere Werbung wollte man mir erst 5%, dann 10% vom Kaufpreis erstatten. Da die Teile in der Tüte nun auch noch minderwertiger Kram sind, die man nicht mal verkaufen könnte, fand ich 10% von immerhin 50 € schon unverschämt.  Also habe ich einen Konfliktfall eröffnet, der aber abgelehnt wurde mit Hinweis darauf, dass der Grund "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" nicht gegeben sei.    - ??? - Ernsthaft, hat sich niemand die Werbung der Firma angesehen?  Einen anderen Grund, der das Problem ungefähr beschreibt, konnte man nicht angeben. Nun also meine Frage an Euch, kann ich irgendwas tun? Hat jemand eine Idee?  Vielen Dank!

Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi kraischposaune,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

PayPal kann dich unterstützen, wenn die Ware bei dir nicht ankommt oder der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Bei deinem Kauf einer Mysterybox gibt es keine detaillierte Artikelbeschreibung, da es sich hierbei um eine Überraschungsbox handelt. Der Händler entschiedet hierbei, was du erhältst, daher trifft hier der Grund Artikel entspricht nicht der Beschreibung leider nicht zu.

 

Eine Klärung ist in diesem Fall nur außerhalb von PayPal möglich.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

kraischposaune
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin Josi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das habe ich grundsätzlich verstanden, ich habe aber ja nicht die Teile in der Box gekauft, sondern die Box an sich mit unbekanntem Inhalt. Und Boxen wurden in den Werbefilmen beschrieben und gezeigt. Nicht genau auch das Wesen des Inhalts, der soll ja die Überraschung sein, aber sehr wohl wird gezeigt, dass jede Box mehrere Teile enthält!   Und wenn dann zwei Teile in einer Tüte hier ankommen, die aber zwei Boxen sein sollen, ist das für mich mindestens unlautere Werbung oder gar bewusste Irreführung und in jedem Fall sind diese Boxen nicht so, wie in der Werbung beschrieben, denn es sind eben nicht in jeder Box mehrere Teile drin.  Deswegen war ja auch meine erste Frage an die Firma, wo denn die zweite Box bliebe, denn es sei erst eine angekommen (beide Teile waren auch in einem Paket verpackt, also nicht mal so waren es zwei Boxen).  Ich hoffe, ich konnte erklären, was mich ärgert und weshalb ich mich wundere, dass Paypal da meint, nichts tun zu können?  Viele Grüße, Kraischposaune

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wir können dein Ärgernis durchaus verstehen.

 

Details, die in der Werbung kommen, sind für die anschließende Fallklärung nicht relevant. Lediglich die Artikelbeschreibung, die der Händler auf seiner Website hinterlegt hat, können in der Fallklärung gewertet werden und da es sich hierbei um Überraschungsboxen handelt, steht in den Artikelbeschreibungen meist nur Artikel xy könnte enthalten sein, was jedoch der Händler im Endeffekt einpackt, ist für uns dann nicht nachvollziehbar.

 

Aus diesem Grund kann Artikel entspricht nicht der Beschreibung, bei den Mysteryboxen nicht als Fallgrund gewährtet werden, da es in der Inhaltsbeschreibung keine detaillierte Auflistung gibt, was im Paket tatsächlich enthalten ist.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

kraischposaune
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Fakt ist doch, dass ich den Artikel "Box" gar nicht bekommen habe - nicht zweimal wie gekauft, nein gar nicht - ich habe eine TÜTE bekommen. Also schon da ist der gekaufte Artikel nicht , wie beschrieben.

 

Aber ich sehe schon, es gibt keine Hilfe....

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Bei der Meldung Artikel nicht erhalten, wird vom Händler ein Trackingsnachweis angefordert, wenn dieser eine Zustellung bei dir anzeigt, wird der Fall zugunsten des Händlers geschlossen unabhängig davon, wie du den Artikel erhalten hast.

 

Es hat keine Relevanz, ob der Artikel in einer Tüte oder in einer Box bei dir ankommt, für uns zählt lediglich er Versandnachweis.

 

Einen etwaigen Anspruch kannst du daher leider nur außerhalb von PayPal geltend machen. Möglicherweise können dir Stellen wie der Verbraucherschutz oder das Online-Streitbeitlegungsportal weiterhelfen.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Luk4s_G4m3r
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe für 50€ ein mehr oder weniger Überraschungspaket über eine Facebook Werbung bestellt , heute ist es angekommen war beschädigt unf der Wert des Inhaltes ist maximal 20€ kann man da irgendwas tun?
Login to Me Too

kraischposaune
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das ist jetzt aber ja ein anderer Ansatz?  Denn da nur eine Tüte ankam, könnte der Händler ja auch nur eine Trackingnummer haben? Sprich den Nachweis des Versands eines zweiten Paketes/Box bliebe er schuldig?

 

Kann diese Sache denn überhaupt noch einmal als Fall eröffnet werden von mir?

 

Viele Grüße, Kraischposaune

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Wenn du auch zwei unterschiedliche Transaktionsnummern hast und zwei separate Käufe durchgeführt hast, kannst du erneut einen Fall eröffnen. Lief die Bestellung über eine Transaktion, ist eine erneute Eröffnung nicht möglich, da du bereits einen Fall gemeldet hast, bei dem der Händler Sendungsdaten zur Verfügung gestellt hat.

 

Inwieweit nach einer Fallschließung eine weitere Klärung möglich ist, hängt zudem davon ab, was du bei der Eröffnung des Konfliktes gemeldet hast. Wenn du Ware nicht erhalten gemeldet hast.

 

Wende dich hierzu direkt an unsere Kollegen, diese können dir genau sagen, ob du noch Möglichkeiten über PayPal hast oder nicht.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

philipt69
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Miteinander, 

 

warum greift beim Kauf von  "Mystery-Boxen" kein Paypal  Käuferschutz?

Auf dem Bild war Amazon Palette abgebildet, im Betreff stand "Geschenk-Box", keine "Überraschungsbox". Ware wurde nachweislich zurückgeschickt und vom Absender in Empfang genommen, Verkäufer hat den Internet-Shop mittlerweile gelöscht **entfernt**, sodass keine Kontaktaufnahme mehr möglich ist.

PayPal verweigert Käuferschutz, was für mich unerklärlich ist. Damit wird den Betrügern Tür und Tor geöffnet, indem die was anderes verkaufen als es suggeriert wird und man bekommt sein Geld nicht zurück, selbst wenn man die Ware wieder zurückgeschickt hat!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.