Mit Käuferschutz bezahlt, plötzlich soll es mit Familie/Freunde bezahlt worden sein?

Ralf1160
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag,
ich habe erst vor ein paar Stunden etwas (für mich teures) bei kleinazeigen.de über PayPal bezahlt.
etwa 30 Minuten später kam eine Warnung von kleinanzeigen.de zu diesem Konakt.
267 Euro, AUSDRÜCKLICH als Waren/Dienstleistung bezahlt!

Völlig kurios, als ich sofort bei PayPal einen Fall eröffnen wollte, bekam ich die Meldung, das ich mit der Familie/Freunde Funktion bezahlt hätte, keinen Fall eröffnen könne.
Ich bin geschockt!   Ist es Betrügern inzwischen schon möglich bei Zahlungsvorgängen auf PayPal einzugreifen, Eingaben zu verändern?

Ihr dürft mir glauben, ich habe in der Vergangenheit mein Lehrgeld bezahlt!    Der Verkäufer hat auch NICHT verlangt über Familie/Freunde bezahlt zu werden!   In der Vergangenheit habe ich genug verloren. Ich war sogar froh das es nicht verlangt wurde, habe mich sicher gefühlt.

Das muß neu sein!  In zwei Wochen habe ich bei identischen Artikeln 5x NICHT gekauft - weil ich ohne Käuferschutz zahlen sollte.
Und ich hatte auch recht damit!  Tatsächlich wurde ich schon rein wegen dem Kontakt von kleinanzeigen.de gewarnt.
Ich hätte NIE ohne den Käuferschutz von PayPal an diese wildfremde Person bezahlt. 
Ich weiß nicht wie das möglich sein soll. Da muß doch viel Technik und Wissen dahinter stecken. 

Natürlich wird sich Paypal an das halten, was dort gespeichert ist.   Wie kann das denn vor sich gehen?
Es wäre ja niemand mehr sicher.  Deshalb glaube ich auch nicht daran, das PayPal das öffentlich macht.

Man traut ja seinen eigenen Sinnen nicht mehr!    Ich weiß es genau und würde jeden Eid darauf schwören NICHT mit
der Verwandte/Freunde Funktion bezahlt zu haben.   Niemand der gutgläubig schon darauf reingefallen ist, wird dann auch noch so
eine Summe "verschenken".

Hat das schon jemand von euch erlebt?

Viele Grüße, Danke fürs lesen und hoffentlich auch für Antworten.  
Bitte passt noch 10x mehr auf.   (aber wie?)

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Ralf1160,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community! 

Ärgerlich, dass deine Zahlung ungewollt als Zahlung per Freunde und Familie gesendet wurde. Es ist absolut nachvollziehbar, dass dich das beunruhigt.

Der Empfänger der Zahlung hat seinerseits keine Möglichkeit, die Zahlungsart nachträglich zu ändern. Im Zahlungsvorgang solltest du zunächst die Option haben die Zahlungsart auszuwählen. Anschließend solltest du noch einmal eine Übersicht vor dem Senden der Zahlung erhalten, die dir nochmals die Details zeigt. Möglicherweise ist bei der Auswahl ein technisches Problem aufgetreten und die Option wurde anfangs nicht korrekt angenommen. In der Übersicht wäre dann normalerweise aber nochmal die Möglichkeit der Korrektur gegeben.
Eventuell hilft auch ein genauerer Blick in dein PayPal-Konto, um nachzuvollziehen, was passiert ist. Leider kann dieser Blick nicht hier über die Community genommen werden. Die Kollegen am Telefon und im Messenger sollten sich die Zahlung aber mit dir anschauen können.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Ralf1160
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Carlo,
das System und die Kontakte zu PayPal sind mir echt zu hoch.
Für solche Fälle gibt es keinen wirklich treffenden Punkt. 
Also habe ich es als Verdacht auf mißbräuchliche Nutzung geschickt, was prompt abgelehnt wurde.
Da kam weder eine Nachfrage - noch sonst etwas.    Widerspruch darf man ja einlegen, aber selbst dabei sind die
Wege so angelegt, das es abschreckt.

Ich denke, da wird man sich auch auf gar nichts einlassen.  Es wäre ja auch faktisch zugegeben, das es da Möglichkeiten gibt den
Zahlvorgang zu beeinflussen. 

Ich habe über Jahre hinweg viel mit PayPal bezahlt.   Ich werde das drastisch auf ein Mindesmaß reduzieren. 
kleinanzeigen.de ist ein gefährliches Portal - einmal reingefallen - passe ich doppelt auf. 
Schon das Verhalten des Betrügers war abnorm, der hatte keine Zahlung über die Familien/Bekannte Funktion gefordert.
Ansonsten wäre das ein absolutes Ausschlusskriterium für mich gewesen.   All das hätte ich sogar belegen können, den Chat
gesichert usw.  

Interessant ist die Tatsache, das der PayPal Account dieses Betrügers nicht mehr vorhanden ist.
Also, wenn PayPal da den Account gelöscht hat - dann muß ja etwas geschehen sein, das dazu geführt hat.

Aber gut, ich weiß nun Bescheid - das Geld ist weg.   Das was ich nicht beweisen kann, ist der Zahlvorgang an sich.
Dann werde ich jetzt PayPal, soweit möglich, ersetzen.    Mir ist die Gefahr zu groß geworden mit PayPal zu zahlen.
Die Pizza von Lieferando, kann ich auch noch bar bezahlen 🙂

Wenn PayPal diese Bekanne/Freunde Funktion löscht, wäre es sicherer.  Das inzwischen viele Systeme ausgetrickst werden, die als
sicher vermutet wurden, darüber muß man nicht diskutieren.

Viele Grüße
Ralf

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.