Mangelhafter Ware. Laut Käuferschutz Rücksendung auf eigene Kosten???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Nach dem Erhalt mangelhafter Ware trifft der Käuferschutz eine Entscheidung auf die ich nicht mehr reagieren kann.
Nach geltender Gesetzeslage ist bei Sachmangelhaftung der Verkäufer verpflichtet die Rücksendekosten zu tragen. Vor allem bei Waren im Wert über 40Euro. Dies wurde beim Lösungsvorschlag nicht berücksichtigt.
Der Lösungsvorschlag sieht vor, dass ich auf eigene Kosten den Artikel nach China sende. Daraufhin erhalte ich dann eine volle Rückerstattung. Allerdings fehlt hierbei die Kostenübernahme der Rücksendung.
Die einzige "Antwortmöglichkeit" die das System zulässt, ist die EIngabe der Sendungsnummer. Keine Möglichkeit den Käuferschutz hier auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.
Eine Möglichkeit den Kundensupport direkt zu kontaktieren habe ich leider nicht. Nur dieser stark eingeschränkte Chatbot.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe ein ähnliche Problem und eine ähnliche Erfahrung gemacht. Aus meiner Sicht greift der Paypal Käuferschutz nur noch bei offensichtlichen Betrug. Jetzt wird der Verkäufer getätschelt. Ist ja auch die Ebay Marschrichtung bzw. Werbeaussage.
Ab jetzt also wieder mehr mit Kreditkarte und bei Kleinanzeigen "sicher bezahlen"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @diverflo,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community. 🙂
Es tut uns leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit einem Verkäufer hast.
Leider könnten wir unter bestimmten Voraussetzungen über den PayPal-Käuferschutz einen Kauf lediglich rückabwickeln. Das heißt, der Verkäufer bekommt die Ware zurück und der Käufer (also du) die über PayPal geleistete Zahlung. Kosten, die darüber hinaus entstehen, wie eben auch für den Rückversand, könnten wir vom Händler leider nicht einfordern, da wir lediglich als Schlichtungsstelle und nicht als Rechtsinstanz agieren.
Um eine Rückzahlung zu erhalten, müsstest du den entsprechenden Artikel also innerhalb der Frist, an die Adresse zurücksenden, die wir dir per E-Mail mitgeteilt haben sollten.
Achte bitte unbedingt auch darauf, das Paket versichert und mit Sendungsverfolgung zu verschicken. Die Sendungsdaten könnten dann im Fall direkt hochgeladen werden.
Sobald der Artikel dann nachweislich beim Verkäufer zugestellt wurde, könntest du eine Rückzahlung erhalten.
Liebe Grüße
Stina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Heike121,
danke für deinen ersten Beitrag in unserer Community.
Tut mir leid zu lesen, dass du mit unserem Käuferschutz nicht zufrieden bist.
Zur Klärung eines Käuferschutzfalls, wenn es um Ware, die erheblich vom Angebot abweicht geht, muss immer die Möglichkeit einer vollständigen Rückabwicklung bestehen. Für PayPal ist in einem Fall immer das Ziel, dass es eine möglichst faire Klärung gibt. Das bedeutet dann beispielsweise, dass wenn der Käufer eine vollständige Rückzahlung bekommt, der Verkäufer auch seine Ware zurückerhält. Eine Ausnahme besteht natürlich dann, wenn der Verkäufer einer Rückzahlung ohne Retoure zustimmt oder es sich um eine Ware handelt, die sich aus dem einen oder anderen Grund bspw. aus rein sicherheitstechnischen Gründen nicht terournieren ließe, wie beispielsweise ausgelaufene Batterien, Scherben und Ähnliches. Dabei ist nicht der Plan die eine oder andere Partei im Fall schlechter dastehen zu lassen. Es geht schlicht um die Lösungsoptionen, die PayPal zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.