Lastschrift zurückgeben, wenn Geldbetrag an "Freunde" verschickt wurde, möglich???

Dee_Dee_Dee
Neues Community Mitglied

Hi Leute,

 

Ich bin auf eine Betrugsmasche reingefallen

und habe des Öfteren, an einen Massage-Salons der gar nicht existiert,

Beträge an "Freunde/Familie" zurückgeschickt. Nun ist meine Frage, ob ich

über meine Bank, die Lastschrift einfach so zurückgeben kann oder

ob das eine rechtswidrige Handlung ist und vorher mit PayPal besprochen werden sollte?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Danny

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Dee_Dee_Dee,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Ärgerlich, dass du solch eine Erfahrung machen musstest.

 

Da du die Zahlung per "Freunde und Familie" gesendet hast, besteht über PayPal leider nicht die Möglichkeit, einen Käuferschutzantrag zu stellen.

 

Von einer Rücklastschrift bei deiner Bank würde ich dir auch abraten. Denn bei jedem Kauf geht PayPal für dich in Vorkasse und bucht den offenen Betrag anschließend bei dir ab. Ziehst du deine Zahlung nun zurück, dann nimmst du nicht dem Empfänger das Geld weg, sondern PayPal. In diesem Fall würde der Betrag dann von deinem Guthaben abgebucht werden und dein Konto dadurch ggf. ins Minus rutschen. 

 

Eine Klärung wäre also tatsächlich nur außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Rechtsweg.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.