Konfliktlösung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Habe Ende Oktober einen Konfliktfall eröffnet. Es geht um einen Winkelschleifer, den ich bei Ebay gekauft habe und ist jetzt leider defekt.
Der Kauf war ca. 9 Wochen zum Zeitpunkt der Antragstellung her. Nun behauptet PayPal, dass ich am 27.10.2024 eine Mail mit der Aufforderung zur Rücksendung an den Verkäufer bekommen haben soll. Diese Mail habe ich nicht erhalten. Wäre sehr froh gewesen, wenn ich diese bekommen hätte. Denn ich wollte von Anfang an den Winkelschleifer zurücksenden. Jetzt ist der Konflikt von PayPal abgelehnt worden und wurde geschlossen. Ich habe nicht mal die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Somit keine Möglichkeit mich zu wehren. Was nutzt mir Käuferschutz, Garantie und Gewährleistung, wenn ich mein Recht nicht durchsetzen kann. Laut Bundesgerichtsurteil ist ein bloßes Absenden einer Mail nicht ausreichend. Das ist wie ein normaler Brief verschicken. Das ist schon das zweite Mal, dass PayPal mir nicht hilft!
Jetzt bleibt mir nur der Rechtsweg. War bei diesem Betrag von 26,99 € wohl gut zu überlegen. Eigentlich müsste man es machen, um solche Machenschaften in Zukunft zu unterbinden!
Werde mich aus Paypal zurückziehen, scheinbar geht es dem Unternehmen sehr gut, dass Sie auf Kunden verzichten!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Haus24meier,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.
Dass du mit einem bestellten Artikel und dem dazugehörigen Käuferschutz Schwierigkeiten hast, tut mir leid zu lesen.
Deiner Beschreibung nach klingt es so, als wäre der relevante Winkelschleifer erst mit der Nutzung defekt gewesen. Genaugenommen wäre daher dann über PayPal eine Klärung nicht mehr möglich. Der Käuferschutz sichert dich immer nur dann ab, wenn du Ware von vornherein nicht erhältst oder sie direkt bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht. Anliegen wie deine Garantie und dein Widerrufsrecht können nur direkt mit dem Händler geklärt werden. Daher ist er auch nicht dazu gedacht, dein Recht durchzusetzen, sondern ausschließlich unsere AGB.
Allerdings schließt das nicht aus, dass ein Verkäufer kulant ist und über PayPal im Fall angibt, dass eine Rücksendung akzeptiert wird. Möglicherweise ist das hier passiert. Wenn du einen Käuferschutzfall hast, solltest du diesen auch immer im Auge behalten. Für gewöhnlich solltest du über etwaige Updates dazu natürlich per E-Mail informiert werden. Du solltest aber auch direkt im Fall sehen können, wenn es Änderungen gab. Für die Retoure solltest du 10 Tage Zeit bekommen haben. Erfolgt zu lang keine Rückmeldung, ist es daher immer ratsam auch dort zu schauen, ob es neue Infos gibt. Warum die E-Mail dich nicht erreicht hat, könnte ich so natürlich nicht sagen. Du kannst dich aber gern bei meinen Kollegen melden, um prüfen zu lassen, welche Rückmeldung wir dazu erhalten haben. Normalerweise können wir zumindest einsehen, ob beispielsweise eine negative Rückmeldung zur versendeten E-Mail erfolgt ist und Ähnliches.
Hast du dich schon direkt beim Verkäufer gemeldet, um dein Rückgaberecht anzumahnen? Normalerweise solltest du bei eBay die Kontaktdaten dafür einsehen und den Händler so kontaktieren können.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Haus24meier,
danke für deine Rückmeldung.
Tut mir leid zu lesen, dass du mit dem Verkäufer weiterhin keine Klärung finden könntest.
Du könntest hierzu noch schauen, ob du über den Verbraucherschutz hilfreiche Tipps findest, wie du weiter vorgehen könntest, da es um eine Rechtsdurchsetzung geht.
Alternativ bleiben dir natürlich auch immer rechtliche Schritte.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Clara,
vielen Dank für die Antwort. Es ist richtig, dass der Winkelschleifer beim Gebrauch defekt geworden ist.
Ich habe schon versucht, gegen die Ablehnung Widerspruch einzulegen. Leider geht es nicht. Der Fall ist von PayPal aus abgeschlossen und es geht nichts mehr. Laut Telefongespräch Frau Schwarz. Auch wenn ich den Winkelschleifer jetzt zurückschicke, ändert sich nicht. Laut deutscher Rechtsprechung, Bundesverfassungsgericht ist nur ein Absenden einer E-Mail nicht ausreichen als zugestellt. Ich habe alles nochmal durchsucht, auch den Span-Ordner, die Mail ist nicht da. Somit habe ich auch keine Adresse zum Rückversand des Winkelschleifers.
Ich habe diesen Fall gestern der EU Schlichtungsstelle gemeldet. Mir nutzt kein noch so guter Käuferschutz, Garantie und Gewährleistung, wenn ich dieses Recht nicht in Anspruch nehmen kann.
Nach einer Ablehnung muss ich doch die Möglichkeit haben, Widerspruch einzulegen. Das sind doch Grundrechte in einer Demokratie!
Nun noch eine andere Frage, ich kann in den Einstellungen hier im Board, die Sprache nicht umstellen. Von Englisch auf Deutsch. Auch wenn ich es speicher, es bleibt im auf Englisch stehen.
Was kann ich machen?
Danke für Ihre Mühe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
PayPal kann E-Mails immer nur rausschicken. Ob sie vom E-Mail-Provider angenommen werden, was natürlich normalerweise der Fall ist, kann PayPal aber natürlich nicht beeinflussen. Da PayPal ausschließlich als Online-Zahlungsdienstleister agiert ist auch nur die Kommunikation per E-Mail vorgesehen, nicht Brief oder Ähnliches.
Ich hoffe, dass über die Schlichtungsstelle eine Klärung gefunden werden kann. Normalerweise solltest du den Verkäufer aber auch erst mal unabhängig von PayPal und anderen Schlichtungsoptionen kontaktieren können.
Ein Widerspruch ist normalerweise möglich, ja. Meldet sich ein Kunde dazu aber beispielsweise telefonisch, prüfen meine Kollegen auch gleich, ob der Widerspruch überhaupt Sinn. Ist eine Frist ausgelaufen und daher der Fall geschlossen worden, wird entsprechend üblicherweise auch ein Widerspruch nicht akzeptiert, da Fristen endgültig sind. Wahrscheinlich war das in deinem Fall die Entscheidung meiner Kollegin.
Die Spracheinstellung in der Community kann von Cookies beeinflusst werden. Wenn du dich viel auf englischen Seiten befindest, kann das auch bei anderen Webseiten dazu führen, dass dir die englische Version angezeigt wird, auch wenn es eine deutsche Übersetzung gibt. Möglicherweise passiert das bei dir. Solange du darauf achtest, dass auf der Startseite der Community de am Ende des Links in der Adressleiste steht, sollte die Webseite aber in deutsch formatiert sein.
Clara
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.